HoTT GR-16 Update Problem

Mooni

User
Hallo Leute,

ich wollte heute einen Hott Empfänger GR-16 (No. 33508) auf die HoTT Software V4 126 updaten. Leider habe ich die falsche Update-Datei ausgewählt und das Update wurde unterbrochen. Seit dem macht der Empfänger keinen Mucks mehr, ein Reset ist nicht möglich. Was kann ich unternehmen um den Empfänger wieder funktionstüchtig zu machen?

Danke & Gruß,

Mooni
 
Das verwenden einer falschen FW verursacht keinen Schaden weil das Update in dem Fall abgebrochen wird. Wenn der RX funktionsfähig war sollte er das auch noch sein.

Was meinst Du mit Reset ist nicht möglich? Leuchten die LED's nicht mehr oder werden geänderte RX Einstellungen nicht zurückgesetzt.

Wurde das Update mit externer Stromversorgung durchgeführt, wenn ja Polarität beachtet?
 

Mooni

User
Hallo,

der RX war vor dem Update funktionsfähig. Das Update ist abgebrochen, allerdings ist die Software mit der Meldung ´Wait...´ hängen geblieben. Mit Reset meinte ich die Rücksetzung auf Werkseinstellung --> Set gedrückt halten, Strom einschalten.

Nein die LEDs am Empfänger leuchten nicht mehr.

Ich habe jetzt die neueste Graupner Software 3.3 herunter geladen und testweise einen anderen Empfänger aktualisiert was prima funktioniert hat. Der betreffende GR-16 macht allerdings wieder keinen Mucks.

Hat noch jemand eine Idee? ich würde den GR-16 nur ungern wegen eines falsch gelaufenen Updates entsorgen müssen.

Danke & Gruß,

Mooni
 

UweHD

User
...Hat noch jemand eine Idee? ich würde den GR-16 nur ungern wegen eines falsch gelaufenen Updates entsorgen müssen....
Schwierig zu sagen. Wie schon erwähnt, dürfte das Update mit einer falschen Firmware-Datei schlichtweg unmöglich sein. Die Update-Software sollte das unterbinden. Und abgebrochene Updates sollten auch "eigentlich" kein Problem sein.

Im Zweifelsfall würde ich das Teil nach Rücksprache mit Graupner einschicken.
 
Nein die LEDs am Empfänger leuchten nicht mehr.
Ich habe jetzt die neueste Graupner Software 3.3 herunter geladen und testweise einen anderen Empfänger aktualisiert was prima funktioniert hat. Der betreffende GR-16 macht allerdings wieder keinen Mucks.
Hat noch jemand eine Idee? ich würde den GR-16 nur ungern wegen eines falsch gelaufenen Updates entsorgen müssen.

Das die LED's nicht leuchten ist schon schlecht. Deshalb nochmal die Frage wie wurde die Stromversorgung hergestellt (mit 2 oder 3-poliger Stecker) und an welchem Steckplatz.

Wenn der RX jetzt wirklich kaputt ist lag das nicht am Updaten, da muß noch was anderes passiert sein. Entsorgen sowieso nicht, den würde ich zunächst zum Service schicken.
 
Der 2-polige Stecker wäre jetzt eine Ursache. Einen 3-poligen kann man mal verkehrt in den RX einstecken, da legt man den Minus auf die Impulsseite was i.d.R. ohne Folgen bleibt. Mit einem 2-poligen Stecker ist ein direktes vertauschen von Plus und Minus möglich was den RX definitiv zerstört. Kannst Du diese Falschpolung hundertprozentig ausschließen?

Und nochmal, mit der Software ist der RX nicht zu zerstören!
 
Bei einem 2-poligen Stecker ist normal auch der "Plus" in der Mitte!

Den kann man aber so einstecken das dort auch der Minus sein kann, das geht mit einem 3-poligen nämlich nicht ;). Die Fase auf einer Seite ist kein Hinderungsgrund....

PS: Um Missverständnisse zu vermeiden ich meine 2-poligen Stecker nicht 3-poligen Stecker 2-polige belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falsch ausgedrückt!:rolleyes:

Ich meinte 3-poliger Stecker mit zwei belegten Polen!
 

Mooni

User
OK, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Es handelt sich um einen dreipoligen Stecker bei dem nur zwei Pole belegt sind. Eine Verpolung ist also ausgeschlossen. Dass bei einem Update der Empfänger nicht zerstört werden kann halte ich für eine nicht haltbare Aussage. Ich habe es erlebt ;). Der Empfänger geht nun zu Graupner....

Danke & Gruß
 
Hallo.

@ Mooni

Mal was Anderes, warum hast Du nicht einfach das Graupner "Firmware Upgrade Studio" verwendet (Hott Software V4)? Einfach nach Anleitung anschließen, der Rest läuft fast von allein (einmal zwischendurch bestätigen). Die Software sucht automatisch nach Updates und installiert diese, da kann man nichts falsch machen.

Gruß Andreas







Firmware Upgrade Studio.jpg
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Alle "Kassenbonbeiträge" habe ich entfernt. Danke für Euer Verständnis...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten