Antennenmechanik für 2,4GHz

Hallo zusammen

Im Thread Pace Competition Ab Eintragnr. 197 (Dort stehen auch mehr Infos...aber bitte hier diskutieren)habe ich eine Mechanik vorgestellt für 2,4GHz Antennen. Mit Tipps und Ideen von anderen User kam folgendes Produkt heraus:

(Aufgrund vermehrter Probleme mit dem Hochladen von Bilder auf dem Laptop kommen dies nun per Iphone, kurzer Moment ;))
 
Hi,

ich finde Deine Lösung extrem gut. Zumindest, wenn das ganzen wie bei Deinem Pace von oben zugänglich ist.

Interessant wäre eine Version, die auch in kleinen Modellen funktioniert und sich von aussen öffnen lässt. Für meinen Opus könnte ich sowas noch brauchen... Ich werde mal versuchen, eine kleinere Version Deiner Mechanik nachzubauen. Sollte eigentlich kein Problem sein. Auf jeden Fall ist das die beste Lösung um eine 2,4 Ghz Antenne aus dem Rumpf zu führen, die ich bisher gesehen habe.

Gruß

Sven
 
image.jpg

Erste Handskizze, dabei sieht man auch gleich sehr gut die Abmessungen. Ebenfalls die einzelnen Details beschrieben. Ab einer Rumpfbreite von 40mm ist das ganze einsetzbar, sofern man die Hebel übereinander montier bzw. ober- und unterhalb des "H"

image.jpg

Das ganze wurde auf CAD gezeichnet und anschliessend gefräst, von Hand sowas zu machen wird etwas mühsam ;-)
 
image.jpg

Wie man gut sehen kann ist die Länge auf ein Minimum gehalten, der Antennenschacht ist 1,5 x 1,5 mm. Ein 1,2mm Schrumpfschlauch über die letzten 5 mm der Antenne und diese hält sehr gut im Schacht, wer dem nicht traut kann immer noch Silikon nehmen. 2 Fixierstifte zum verkleben der 3 Teile, damit am Schluss kein Überzahn geben kann.

image.jpg

Das zu fräsende Loch hat die Masse 3,5 x 15 mm, dies dank der sichelartigen Ausfahrmechanik. (Danke an Robert für den Tipp der Sichel)
 
image.jpg

image.jpg

So sieht das ganze dann eingebaut aus. Für den Transport kann man dies dann einfahren, ich habe dazu pro Seite kleine Magnete montiert. Jedoch ist noch ein Mail draussen bei Futaba zu Abklärung ob dies Probleme verursachen kann. Gibt sonst auch noch 100 andere Varianten,

Dies dient nun zur Fantasieanregung für andere fleissige Bastler und Tüftler....
 
Die Idee bekam grossen Anklang und somit wurde entschieden euch allen die Fräsdatei hier auf RC- Network zur Verfügung zu stellen. Die Datei liegt dem Moderator vor und muss noch gut geheissen werden. Ebenfalls ist zu erwähnen, dass ich mit einem Fliegerkameraden zusammen arbeite. Er fräst, ich teste und bringe Ideen. Wir heissen beide Sandro :D Also nicht verwirren lassen, er meldet sich dann sobald die Datei online ist.

Weil nicht jeder eine Fräse zuhause hat haben wir entschlossen, aufgrund der grossen Nachfrage, eine kleine Serie zu produzieren.
Dies gilt als Gefallen und Dankeschön an die helfenden User aus dem anderen Thread, par andere können jetzt auch noch profitieren.
Natürlich kann man dies nicht gratis machen, die Materialkosten sollten gedeckt sein. Jedoch ist es als Non-Profitaktion geplant, dies sollte anhand der Preise klar werden.


Habe mal durchgerechnet, folgendes kam dabei heraus (alles in Schweizer Franken):

1 Paar Flügelchen 6.-
Ein "H" für den Rumpf (40x80mm) 3.-(GFK)/ 9.- (CFK)
Fixierstifte zum Verleimen 1.-

Versand Schweiz 0.85.-
Versand Ausland 3.- Muss aber noch abgeklärt werden, kann teurer sein. Jedoch wenns geht lieber nicht


Kleine Erklärung:
Wir beziehen alle Materialien von örtlichen Händler ect, haben also keine Sonderpreise für Firmen, dazu kommt der Versand zu uns und noch einen Fräser als Abschreibung.
Die Arbeit ist nicht eingerechnet, dies sollte jedem klar sein wenn er die Preise sieht. Wir haben nicht im Sinn das jetzt gross rauszubringen, denn ich will schlussendlich meine Freizeit mit anderem Verbringen. Darum stellen wir ja auch alle Daten online, gibt glaube ich ja einen Thread dafür...Fräsmeister arbeitet daran.
Die ganze Aktion dient als Dankeschön für eure Tipps und Idee eingaben....
Vielleicht gehe ich nach Friedrichshafen, da könnte man es auch übergeben... mal schauen.


Geplant ist es Anfangs nächste Woche mit der Materialbestellung zu beginnen. Jeder der nun sowas haben will meldet sich per PN an mich mit der Anzahl der jeweiligen Teile ect. Die Flügelchen sind Paarweise zu beziehen. Klärt es auch gleich mit eventuellen Kollegen ab ect, falls dieser auch eins will, den wir wollen nicht in Serie gehe!
Eine einmalige Aktion!


Weiter Bilder und Infos gibt es auch noch im ganz oben verlinkten Thread.....


Die ganze Aktion hier wurde vom Moderator Eckart Müller gutgeheissen!.... falls jemanden dies hier nicht passt, bitte an ihn wenden.
 

onki

User
Hallo Sandro,

tolle Sache. Prima gemacht. Mit ein paar Modifikationen sollte das auch für weitere Syteme gehen, da die mimimal dickere Antennen bzw. Schrumpfschläuche haben.

Eine Sache würde ich aber ggf. noch in Betracht ziehen. Mir persönlich wäre eine gefederte Version lieber da idiotensicher. Ich kenn jetzt schon Leute, die vergessen die Sichel auszuklappen. Wenn es gefedert wäre, würde es bei Druck nachgeben und danach wieder ausfahren.

Gruß
Onki
 
Ciao Onki

Man kann das ganze ja in 2 Schritte machen und bevor der "Deckel" drauf kommt mit dem Dremel einmal durchsausen.

Ja das mit der Feder wäre eine möglichkeit, im anderen Thread gabs auch noch andere....

Aufgrund der Tatsache, dass ich während 3 Jahren bei intensiven Gebrauch meines Vortex nie vergass die Antennen heraus zu nehmen, kommen solche Versionen für mich nicht in Frage. Gibt ja auch manche die vergessen den Flieger einzuschalten bevor er geworden wird.... Hiermit Appell an die Hirnmasse!!

Und nicht zu vergessen, das ganze wurde auf meine Bedürfnisse und die des Kollegen ausgelegt. Wir fliegen beide Futaba. Manchen dient es als gute Grundlage und wems ned passt darf gerne selber was machen ;-)



Anbei noch, das Quadrat dient zur besseren verklebung. Harz klebt in einer versenkung besser ;-)....
 
haette da 2 Fragen :
Besteht da nicht die Gefahr das bei schnellen Fluegen (ich mein richtig schnell ) die Mechanik in den Rumpf klappt und aus ist's mit der Funkverbindung?

Gibt es die auch in Carbon, sonst passt es ja nicht zu einem Natur Kohle :rolleyes:

Gruss
Thomas
 
Ciao Thomas

Die Flügelchen sind nur 3,5mm dick, ragen um die 30mm raus und wird dann noch etwas aerodynamisch geschliffen.
Das Magnet hat um die 700g Zugkraft. Wen du das mal von Hand einklappst wirst du die Bedenken vergessen. Die hatte ich zu Beginn auch, jetzt nicht mehr.
Kannst sonst immernoch mit einem 20kg Servo anlenken :D

Carbonflügel! Sicher Optisch schon.... aabber....;) Doch liebeer nicht:D
 
Eigentlich wäre schwarz zwar schön, aber weiss hat doch den Vorteil der besseren Sichtbarkeit beim Handling.
Somit ist es unwahrscheinlicher das vergessen wird sie wieder einzufahren:eek:
 

bossi

User
Dxf Dateien

Dxf Dateien

Hallo zusammen

Ich bin der andere Sandro, also der der für Sandro die Sachen zeichnet und fräst :-)
Habe heute Mittag dem Volker die Dxf Datei geschickt. Falls alles geklappt hat wird sie nächstens in die Fräsdatenbank hier auf Rcn hochgeladen.

Grüsse der andere Sandro
 
@onki


Gibts den dies auch als Platte, eingefärbtes GFK...?
Das Gewebe habe ich zu Hause...

Weil noch kein material gekauft wurde könnte man dies sehr gut noch wechseln....
 
Hi Sandros²,

klasse Idee und tolles Engagement was ihr da beiden so macht. Genau durch Profis wie ihr Beiden seit liebe ich das RCN. Ich hoffe es gibt noch viele von eurem Schlag.

Ein dickes Dankeschön :cool:

Gruß
Thoams
 
Ciao Thomas

Vielen Dank für die Blumen. Ich konnte auch schon sehr viel lernen von anderen für den Eigenbau ect.
Somit ist es schön wenn man mal etwas zurück geben kann....
 
Hi Sandro,

finde die Idee auch klasse! Scheint wirklich ne saubere Lösung zu sein!
Danke auch für das Bereitstellen der Datei!
 
Letzte Chance

Letzte Chance

Wenn noch jemand eine solche Mechanik will soll er sich noch bis morgen Abend melden.... Danach ist es zu spät.....
 
hallo Thomas,
ich teile deine Sorgen auch, bis jetzt habe ich noch keine Lösung.

Gruß

Jan
.

Meinst du wegen einklappen?

Entweder du bastelst dir so etwas in der Art was die Flügel zwangsweise rausdrückt wenn die Flächen angesteckt werden,
andere Möglichkeit wäre sie so zu positionieren das sie vom Flugakku in der ausgefahrenen Position gestütz werden.
Dritte Möglichkeit, ganz primitiv: Klebe- oder Klettband
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten