Verleih-Urmodelle F5B Modell "Raketenwurm"

Hallo!
Nur so zur Info für die Freaks ;) , die das Spezielle suchen: Wolf hat von seinem "Raketenwurm" einen Urmodellsatz gemacht, den sich Interessente bei ihm zum Abformen ausleihen können. Alle Teile sind komplett mit Trennebene aufgebaut und jeweils Ober -und Unterseite vorhanden, so dass die Negativformen innerhalb eines Tages gebaut werden können. Der Verleih läuft auf ähnlicher Basis wie das Martin Weberschock erfunden hat und nach wie vor praktiziert.

raketenwurm_01.jpg


Nähere Infos zum Modell sind auf meiner Website zu finden.
Siggi
 
Uiiii, wär ich bloß nicht so ungeschickt, dann würde ich vor Begeisterung am Stand umherhüpfen!

So was hätt ich gerne, wäre es mir möglich!

Naja, eventuell tut sich ja mal die eine oder andere Möglichkeit auf! :D

Sag mal, da steht wo was mit bis zu 55m/s Steigleistung :eek: Wie wird so ein Wert in der Praxis ermittelt?
 
@Quax - die Steigleistung wird zumeist mit Datenloggern gemessen - quasi Höhenmesser, die in definierten Zeitabständen Werte aufnehmen und abspeichern.
Diese Werte kann man dann auslesen und aus Höhe und Zeit die Steigleistung berechnen.

Andreas
 
Hallo Andi!
Danke, aber was genau wird da als Datenlogger verwendet?
Die Platzverhältnisse lassen ja kaum Spielraum? :confused:

Spiel jemand mit der Überlegung ein Modell abzuformen? :D lechz, :D

Bin beinahe daran noch diese oder nächste Woche eine Ariane V11 bei Carbon-Vetrieb ordern zu wollen. :confused: Könnte dies voreilig sein? :D
 

M. Koch

User
Hallo!
Wenn ich noch etwas Zeit finde, würde ich eventuell Anfang nächsten Jahres einen kompletten Formensatz herstellen!

Ciao, Marcus :D
 

plinse

User
Menno Siggi,

mußt du einem so den Mund wässrig machen?? ;)

Seit ich das gelesen habe, muß ich mich dauernd mit "Eike, verzettel dich nicht!" wieder zurückpfeiffen :( .

Kann mir denn jetzt wenigstens einer eine hohe Leihgebür einreden, die den Sabberfluß stoppen könnte ? ;)

Ansonsten kann ich das nämlich nur empfehlen, denn wenn das ähnlich wie bei dem Tokoloschi von Markus Wanner und Martin Weberschock läuft, ist das wirklich eine super Gelegenheit.

Allen die Interesse haben, sowas mit mehreren zusammen zu machen, kann ich nur empfehlen, VORHER alles genau abzusprechen und dann sich auch daran zu halten.

Über einem "Mehrere-Leute-Projekt" haben sich bei uns in der Gruppe die Beteiligten doch etwas zerstritten, da sich durch dumme Umstände hinterher 2 Leute auf den Schlips getreten fühlten und das wieder Einränken dauerte lange.

Sowas ist schade und vermeidbar.

Ein F5B-Flieger ist aber noch in der Größe, daß man das noch gut alleine durchziehen kann oder gegebenfalls eine zweite Flächenform bauen kann, da die ja meist am längsten belegt ist.
 
Hi
also die Steigleistung ist mehr so bei 40-45 m/s. Außer natürlich bei Testberichten in Modellzeitschriften: Die steigen mit 16 Zellen über 50 m/s. Und alle Wettbewerbspiloten sind halt Deppen, die das nicht hinbekommen!
CU
Ernie
 

plinse

User
Original erstellt von Hartmut Siegmann:
Eike,
das tut mir wirklich sehr leid!
*Entschuldige bitte* ;)

Inzwischen sind auch Fotos von den Urmodellen bei mir eingetroffen:

...

Tja, das nennt man glaube ich Kurzzeitgedächtnis!!! :D :D :D
Siggi
Moin Siggi,

du nachtaktiver Terrorist du ;) :D

Naja, ich werde es überleben. Aber komm lieber in gutem Ölzeug zum JAF, da werden dir einige sabbernde Leutchen über den Weg laufen :p :p .
 

Detlef

User
Hallo,

ich habe mir gerade eine Form vom Raketenwurm gebaut und muss
gerade mal meine Erfahrungen loswerden.
Die Positive sind in einem super Zustand, Wolf gibt eine CD mit auf der
alle Schritte zum Bau einer Form mit 120 Bildern geschildert wird.
Ich für meinen Teil mit nicht so viel Bauerfahrung fand das sehr hilfreich und
meine Form ist sehr gut geworden.
Auf diesem Weg noch mal ein Dankeschön an Wolf!

Gruss und allen die nach mir die Positive bekommen viel Spaß,
wünscht Detlef
 

M. Koch

User
Hallo Detlef!
Freut mich das Deine Formen gut geworden sind! Bekomme die Urmodelle wahrscheinlich am 1. Februar und bin schon wahnsinnig gespannt darauf! Bin auch schon sehr auf die Baubeschreibungsbilder gespannt! Habe zwar schon etliche Formen gebaut, aber vielleicht kann man sich hier und da noch ein paar neue Tricks holen!

Ciao, Marcus (der hoffentlich auch bald Raketenwurm fliegt! :D )
 
Hallo, miteinander,

ich hab beim Stöbern im Netz diesen thread gefunden! Der ist zwar schon älter, aber dennoch:

Gibt es noch die Möglichkeit, diesen Ur-Raketenwurm abzuformen?

Ich war vor zwei Wochen?? in Bad Brückenau und ich denke, so F5B / F5F könnte mich neben dem Modellsegeln auch Interessieren!
Ich hab irgendwo gelesen, dass der erste Raketenwurm im Vergleich zu anderen Hotlinern recht einfach zu fliegen sein soll - also auch für Einsteiger in dieser Klasse interessant!

Wer weiß genaueres?

Grüße AndreasH
 

Detlef

User
selberbauer

selberbauer

hallo zusammen,

ich habe die positive vom rw2 gerade in der mache und
mir gestern eine form von gebaut.
wie immer bei wolf eine top qualität der urmodelle.

sollte gerade jemand aus dem norden
die urmodelle brauchen muss er nicht so weit fahren
sondern kann diese evtl. bei mir abholen.

gruss: detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten