Welche Dreiblatt statt 12*6 Zweiblatt

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

mein E-Akrobat fliegt gerade mit BL67-11, 2:1, 20 Zellen und einer Luftschraube 11*8 Graupner Cam Starr. Geck empfiehlt 12*6. Mit der 12er Latte mutiert er aber zum Rasenmäher. Kraft ist mit der bisherigen Latte genug da, es herrscht also keine Not. Trotzdem will ich mehr Schub statt Strahlgeschwindgkeit.

Kann mir einer eine Dreiblatt empfehlen. Strom muss unter 40A bleiben. Erstens mag der Motor keinen hohe Ströme und er Regler geht offiziell nur bis 40A.

Hans

[ 04. Dezember 2002, 13:56: Beitrag editiert von: haru ]
 
Hallo Hans -

mal zum Vergleich:

Ich fliege derzeit meine Atlanta mit 16 und 18 Zellen. 67-11 / 2,4:1 und eine Dreiblatt 13 x 8 (wenn ich nicht irre, schau ich aber daheim nach). Den Strom mess ich dann noch, dürfte aber im Stand irgendwo zwischen 40 und 50 A bei Vollgas sein. Flugzeit 8 Minuten mit 16 RC 2400 und knapp 7 Minuten mit 18 CP 1700.

Die Latte scheint mir für 18 Zellen optimal zu sein, bei 16 Zellen könnte es eine Nummer größer sein.

Der Wechsel von 2- auf 3-Blatt erfolgte aus dem gleichen Grund wie bei dir, nur daß es vorher 15 x 10 bzw. 14 x 9,5 waren bei gleicher Flugzeit mit 16 Zellen.

Geht halt nichts über lange Fahrwerksbeine :)
 
Hans, bei gleichen Luftschraubenabmessungen steigt der Strom bei Dreiblatt gegenüber Zweiblatt um ca. 20%. Diese Erfahrung habe ich bei Luftschrauben um 17 Zoll Durchmesser gemacht.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Tjaja,

lange Beine und große...

Räder (pfui wer was anderes denkt ;) ) sind immer gut ;) .

Das Fahrwerk ist so schön und aus CFK, das zu verlängern bzw. austauschen mach ich nicht. Durch größere Räder ginge maximal 12 Zoll. Sieht dann aber auch komisch aus.

Wenn ich mal ganz diletantisch umrechne, dann dreht Deine Kombination bei 18 Zellen 25% weniger als meine (2/2,4 * 18/20 = 0.75) .

/*Diletantismus an*/
Steigung 8 * 0.75 = 6
Durchmesser 13* 0,75 + Daumen/pi-halbe = 11 :D

D.h. 11*6 oder 11*7 geht :D

Mike gibt für 20 Zellen und 1:2.4 folgendes an:
13*7, 9.350rpm, 32 A
15*7, 8.550rpm, 47 A
Aber das kann ich auch nicht umrechnen
/*Dilentantismus aus*/

Für alle die besser rechnen können wie ich die Motordaten:
KBM67-11, 340gr, 1125rpm/V, 1,2A; 0,026Ohm

Hans
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo hans,
hast du schonmal die "dicke 11x7/8 von APC
versucht?
mit diesen LS habe ich bessere resultate
(mehr kraft)erreicht wie bei den dünneren cam's!
bei mir war die 11x7apc identisch mit der 12x6gr.cam ,+ mehr fahrt!
meine vermutung:durch die dicke und das profil
erreichen diese LS diese guten werte.
zudem sind bei diesen drehzahlen 3blatt nichtmehr
so günstig.-wirbel des vorderen blattes,.......
mfg.:andreas

[ 07. Dezember 2002, 13:57: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

danke fürs rechnen. Standschub habe ich jetzt mit frisch geladenem Akku schon rd. 3000gr. bei 3.095gr. Modellgewicht. Aber da die Strahlgeschwindigkeit besser zum Modell passt wird die Dreiblatt im Flug besser sein.

Die APC 11*7 wär auch mal ein Versuch wert nach den Erfahrungen. Mal sehen was ich beim Modellbauhändler erhasche.

Hans
 
Sodala. Gestern noch mal geladen und gemessen. Mit 18 CP 1700 war der Standstrom 43A mit 13x8 3-Blatt (Master Airscrew weils grad keine andere gab). Drehzahl konnt ich nicht messen, weil Taschenlampe nicht auffindbar :D

Eine Faustregel sagt bei Wechsel von 2- auf 3-Blatt: 1 Zoll weniger Durchmesser und 1 Zoll mehr Steigung. Bei einer optimalen zweiblättrigen 12x6 käme also eine dreiblättrige 11x7 in Frage.

Im Zweifelsall würd ich auch eher die höhere Steigung wählen.
 
Hallo Hans,

warum nimmst Du keinen Vario Prop von Ramoser. Damit kannst Du die Steigung einstellen und somit an das Modell anpassen. Eine Dreiblatt mit 11Zoll Durchmesser und einstellbarer Steigung müsste Dir helfen das Problem zu beseitigen.

Gruß Gerhard
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

daran habe ich auch schon gedacht. Nur bei der Drehzahl liege ich rd. 1.000rpm über der von Ramoser angegebenen Maxmialdrehzahl für den 11-Zöller von 9.700rpm.

Hans
 

TomDa

User
Hallo Hans!

Auf irgendeiner amerikanischen Seite habe ich mal eine Abhandlung über Mehrblattprobs gefunden.
Formel für die Berechnung des gleichwertigen Mehrblattprops bei bekanntem anderem Prop und der selben Steigung (Drehzahl und Fluggeschwindigkeit sollen gleich bleiben!) lautet demnach:

B: Anzahl der Blätter; D: Durchmesser

D2 / D1 = 5.Wurzel aus ( B1 / B2 )

oder

D2 = D1 * ( (B1 / B2) hoch 0,2 )

Der Faktor B1/B2^0,2 ist bei
2Blatt -> 3Blatt: 2/3^0,2 = 0,92
2Blatt -> 4Blatt: 2/4^0,2 = 0,87

Es bringt leider nicht so viel weniger Durchmesser, wie man sich erhofft oder gefühlsmäßig ansetzen würde. Ich habe mir nach der Formel 3er und 4er HolzProps anfertigen lassen. Ein Test ergab nur kleine Unterschiede zum 2Blatt (wobei der immer noch den höchsten Wirkungsgrad hat - wenn man mal vom Einblatt absieht).

Gruß Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bisher hatte ich keine Lösung gefunden. Die zwei Modellbauhändler in meiner Nähe hatten keine Dreiblatt bzw. haben von der Graupner Dreiblatt Nylon grau abgeraten.

Jetzt habe ich gerade nochmal bei Ramoser nachgesehen, weil ich bei ihm anrufen wollte. Für die Blätter an der großen 8mm-Nabe (12C) gibt er ja höhere Drehzahlen an. Na dann wird es wohl die werden.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten