leicht, leichter, am...

pazzopilota

User gesperrt
...leichtesten:

http://www.youtube.com/watch?v=VktVmn2QlHY

wie der ital. Kollege im dortigen Forum schreibt, will er keinen Regreß, auch keine Anzeige gegenüber der Herstellerfirma anstrengen:

http://www.baronerosso.it/forum/aeromodellismo-turbine/300725-eurofighter-crash.html

er will dies nur als "warning" verstanden wissen, denn seine rechte Fläche ist augenscheinlich & schlagartig explodiert, in den Trümmern ist kaum bis gar kein Kleber zu erkennen - dasselbe Mißgeschick passierte einem Anderen mit einer L-39

http://www.baronerosso.it/forum/att...8881-eurofighter-crash-ala-l39-delaminata.jpg

ich will hier keinen "Sensationsbericht" vom Stapel lassen, aber Unfälle dieser Art häufen sich in beängstigender Art & Weise - selbst ein Sebastiano S. erzählte mir 2012, ein neuer Hersteller hätte ihm einen Jet zur Flugeinweisung gegeben, wo dann beim 1.Flug beide (!!) Querruder samt Halterungen weggeflogen sind, er konnte den Jet mit Hilfe der Canard´s sicher notlanden - derselbe "Unfall" passierte heuer im Sommer an Italiens größter Flugshow bei Bologna mit einer F-104, die kippte nach dem Verlust des einen Querruders in´s arschtrockene Feld & brannte fast aus, die herbeigelaufenen Löscher hatten Einiges zu tun...

Tragflächen, die wie der Rest des selbigen Jet´s in AIREX aufgebaut sind, mögen herrlich leicht erscheinen, aber wenn dann auch nur 2 Rippen pro Fläche zu erkennen sind, welche sogar aus Balsa geschnitten sind, und dann als Krone des Ganzen mit dem Kleber gegeizt wird wie sonst was - da hört sich der Spaß wohl definitiv auf...:(

wie immer mit

holm & rippe

Andy
 
Servus Andy,

selbiges ist auch im Nachbarverein passiert. Das lag definitiv an einem Konstruktionsfehler. Der Hauptholm hörte nach der Fahrwerksaufnahme auf. Dann kamen ein paar Millimeter Luft und der Holm wurde dort weiter geführt.
Einfach gesagt hatte der Holm mitten im Flügel eine Unterbrechung. Genau dort ist der Flügel auch abgerissen.

Es ist nicht das Airex oder zu wenig Klebstoff und auch nicht die Anzahl der Rippen sondern die gesamte Konstruktion, die aufgrund einiger Schwächen letztlich zu einem Schaden führt.

Jeder Fertigflieger sollte von einem Piloten beim Zusammenbau genau geprüft werden. Ich weiß, dass das nicht immer so einfach ist bzw. manchmal unmöglich aber bevor mir eine Maschine um die Ohren fliegt .....

Wenn irgendwie möglich immer vor dem Kauf Modell anschauen, reinschauen, vergewissern, ..... Und dann erst kaufen.

Gruß Norbert
 

UweHD

User
Wenn mich mein Italienisch nicht täuscht, dann ist ein ein Eurofighter von C&C Models?

So wie es auf dem Video aussieht, ist die Fläche beim ruckartigen Hochziehen nach oben weggeklappt, nicht einfach beim Geradeausflug in der Luft explodiert. Ich kenne mich jetzt in der Materie wenig aus, aber sind diese Modelle denn in der Regel für derartig harte Flugmanöver konzipiert?
 
Wenn mich mein Italienisch nicht täuscht, dann ist ein ein Eurofighter von C&C Models?

So wie es auf dem Video aussieht, ist die Fläche beim ruckartigen Hochziehen nach oben weggeklappt, nicht einfach beim Geradeausflug in der Luft explodiert. Ich kenne mich jetzt in der Materie wenig aus, aber sind diese Modelle denn in der Regel für derartig harte Flugmanöver konzipiert?

Hallo Uwe,

so ein Jet muss derartige Manöver wegstecken. Schon allein weil das Modell irgend wann mal in eine Situation geraten kann, aus der Du nur mit einer schnellen Reaktion wieder rauskommst.
Da darf dér Jet nicht einfach auseinander fallen.
Das, was dem Kollegen mit dem Eurofighter passiert ist, ist mit einer MB339 auf der Geraden bei nicht allzu hohem Tempo passiert. Also nix schnell mal um die Ecke ....
Ein Modell, dass vernünftig gebaut bzw. ausgelegt ist hält den Belastungen stand.

Gruß Norbert
 
...habs mir jetzt auch mehrmals angesehen. ...aber der Typ zieht doch bei Vollspeed voll durch.....das hält keine Zelle aus wenns nicht explizit für sowas gebaut ist....

Man beachte mal wie der Pilot selber schon versucht sich hinterm Kollegen zu verstecken
.....sieht alles andere als souverän aus....
 

UweHD

User
... der Typ zieht doch bei Vollspeed voll durch....
So hatte ich das auch gesehen, von daher war ich verwundert.

Ich fliege aber jetzt auch keinen Jet und bin eher die üblichen Balsaflieger der 80'er Jahre gewohnt. Von daher kann ich sicherlich schwer beurteilen, ob das ein "normales" Flugmanöver für einen "out of the box" Fertigjet ist oder nicht. Allerdings muß ich sagen, dass ich ein so hartes Manöver nicht einmal mit meinem jetzigen Voll-Gfk Hotliner fliege.... der das allerdings wohl sicherlich aushalten würde :)

Auf alle Fälle dumm gelaufen, und mit Glück ohne Personenschaden oder ähnliches.
 

Dix

User
Ja, das sehe ich auch so. Der brettert da mit vmax hinter der Halle (Lee?) rum, zieht voll hoch und dabei klappt die rechte Fläche ein. Zuerst das Hochziehen, dann kommt das Rollen und Aufnicken durch den Flächenkollaps.
Deshalb wird er auch keinen Regreß erheben wollen, weil er wohl weiß, dass er juristisch sich auf sehr dünnem Eis befindet...

Wenns um so viel Geld geht, würde ich keinem mehr trauen und meine Flugzeugstruktur selbst bauen. Dann bin wenigstens ICH klar schuld, wenns doch schief geht.
 
Genau das ist ja das Thema. Als Pilot ist man grundsätzlich selbst für seien eigenes Handeln verantwortlich.
Das beginnt bei mir jedenfalls schon beim Bau des Modells, geht bei der Wartung weiter und sollte auch beim Fliegen berücksichtigt werden.

Trotzdem sollte ein Modell auch unter Vollast einen "Haken" wegstecken können. Ich lasse mir ja noch eingehen, dass die Zelle danach nicht mehr unbedingt zu gebrauchen ist
aber er sollte nicht gleich explodieren. :confused:
Notsituationen können leicht entstehen.

Gruß Norbert
 

pazzopilota

User gesperrt
habe extra gewartet....

habe extra gewartet....

UweHD;3249093 So wie es auf dem Video aussieht schrieb:
===========================================
...bis das hier kommt: der Pilot - übrigens einer der fähigsten Moderatoren im ital. Forum & echt ein feiner Kerl - schreibt aber, daß er mitnichten hart gezogen hat, nur ein plötzliches wegdrehen nach links mit dem Querruder korregieren wollte, der Rest passierte quasi von alleine - zu seinem Glück ist ja Niemandem was passiert, sogar alle "Innereien" samt Turbine sind absolut wiederverwendbar...

holm & rippe

Andy
 

Dix

User
Wo ist der Flieger explodiert?
Er hat eine Fläche angelegt, die war sogar noch am Flieger dran.
 
===========================================
...bis das hier kommt: der Pilot - übrigens einer der fähigsten Moderatoren im ital. Forum & echt ein feiner Kerl - schreibt aber, daß er mitnichten hart gezogen hat, nur ein plötzliches wegdrehen nach links mit dem Querruder korregieren wollte, der Rest passierte quasi von alleine - zu seinem Glück ist ja Niemandem was passiert, sogar alle "Innereien" samt Turbine sind absolut wiederverwendbar...

holm & rippe

Andy

Hi Andy,

habt ihr die Flächen mal genau begutachtet? Meines Wissens kommt der EF aus dem selben Haus wie die MB339. Bei allen Maschinen die überprüft wurden ist der Hauptholm im Bereich des Fahrwerks
unterbrochen und dient dadurch als Sollbruchstelle.
Übrigens war das bei den 2x2m (Spw. x länge) und 2,4x2,4 MB339 er so der Fall.

Gruß Norbert
 

maverc

User
Ich habe mit Fabio (Pilot) da er ein guter Kumpel und wir im selben Verein fliegen nach dem Crash gesprochen und er hat mir gesagt dass das Modell auf einen schlag die Nase nach oben gezogen hat. (Also gehe ich davon aus dass er Nicht schlagartig Hoehe gezogen hat ) Ja die rechte Tragflaeche war nach dem Aufprall noch am Flieger dran nur fehlt die ganze untere Seite total abgeplatzt, und wie mann auf den Bildern erkennen kann ist keine Spur von Kohlefaser :confused:. Die Rippen sind direkt auf das Airex geklebt also nur eine Lage Glaasmatte und Airex (kein sandwich ):confused:. Laut Telemetrie war die Geschwindigkeit knapp unter 250 kmh und so manch einer behauptet dass das fuer ein Modell dieser Art zu viel sei aber meiner Meinung nach muss das drin sein und auf jeden Fall war es nur eine Frage der Zeit denn die Belastung mit halber Geschwindugkeit nach einen Looping oder einer Schneider bei einen Modell von 20 kg ist ist um einiges hoeher.
Gruss Thomas (Mav)
 
Sorgt für stetigen Absatz ;)

Servus Peter,

positiv Denken gell :D Aber SPaß beiseite, ich hatte mir die Flächen der MB339 angeschaut und bin wirklich erschrocken.
Was geht in einem Hirn von einem Konstrukteur vor, wenn er den Holm unterbricht????? Da habe ich gleich Gänsehaut bekommen :confused: :confused:

OT; PS: denkst Du noch an die Aufstellung der Teile von der Seavenom?

Gruß Norbert
 
Aussagen über die Ursache nur auf Grund des Videos bzw. Bild sind rein spekulativ - ich tu's trotzdem.
Für einmal ist der Pilot fein raus.
Hier war die Frage nicht ob das Teil einem um die Ohren fliegt, sondern wann.
An zu wenig Leim oder schwache Rippen glaube ich auch nicht, da das Bild was anderes zeigt: Harz ist mehr als genug und die Rippen sind in Takt. Es macht eher den Anschein von "keine Ahnung von Faserverbundtechnik und Laminieren oder Scheissegal was danach passiert, Hauptsache verkauft".
Das Bild zeigt deutlich, dass der Verbund zwischen Schale und Rippe im besten Falle suboptimal war. Ansonsten müsste die eingekreiste Stelle ausgerissen sein. Die Rippe ist aber sauber vom Laminat getrennt. Laut Bild würde ich darauf tippen, dass das Harz für diese Verbindung mit Microballons angedickt wurde und nicht mit Baumwollflocken. Dann fehlt dem Harz jegliche Armierung. Somit wäre der Harzteig nur mit sehr viel Luft gefüllt. Microballons sind nichts anderes als Glashohlkugeln. Zudem müsste die Verbindung Rippe/Schale zwingend angerauht werden wenn beim Vaccumlaminieren anstelle eines Abreissgewebes nur Folie verwendet wird.
Produkte solcher Qualität auf den Merkt zu bringen grenzt schon an Grobfahrlässigkeit!
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpeg
    Unbenannt-1.jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 64

maverc

User
Aussagen über die Ursache nur auf Grund des Videos bzw. Bild sind rein spekulativ - ich tu's trotzdem.
Für einmal ist der Pilot fein raus.
Hier war die Frage nicht ob das Teil einem um die Ohren fliegt, sondern wann.
An zu wenig Leim oder schwache Rippen glaube ich auch nicht, da das Bild was anderes zeigt: Harz ist mehr als genug und die Rippen sind in Takt. Es macht eher den Anschein von "keine Ahnung von Faserverbundtechnik und Laminieren oder Scheissegal was danach passiert, Hauptsache verkauft".
Das Bild zeigt deutlich, dass der Verbund zwischen Schale und Rippe im besten Falle suboptimal war. Ansonsten müsste die eingekreiste Stelle ausgerissen sein. Die Rippe ist aber sauber vom Laminat getrennt. Laut Bild würde ich darauf tippen, dass das Harz für diese Verbindung mit Microballons angedickt wurde und nicht mit Baumwollflocken. Dann fehlt dem Harz jegliche Armierung. Somit wäre der Harzteig nur mit sehr viel Luft gefüllt. Microballons sind nichts anderes als Glashohlkugeln. Zudem müsste die Verbindung Rippe/Schale zwingend angerauht werden wenn beim Vaccumlaminieren anstelle eines Abreissgewebes nur Folie verwendet wird.
Produkte solcher Qualität auf den Merkt zu bringen grenzt schon an Grobfahrlässigkeit![/QUOTE


Das Bild ist von einer L39 bei der durch einer unsanften Ladung die Tragflaeche aus den Leim gegangen ist : Die Foto von der EF werde ich heute Abend hoch laden.

Gruss Thomas (Mav)
 

pazzopilota

User gesperrt
Aussagen über die Ursache nur auf Grund des Videos bzw. Bild sind rein spekulativ - ich tu's trotzdem.
Für einmal ist der Pilot fein raus.
Hier war die Frage nicht ob das Teil einem um die Ohren fliegt, sondern wann.
An zu wenig Leim oder schwache Rippen glaube ich auch nicht, da das Bild was anderes zeigt: Harz ist mehr als genug und die Rippen sind in Takt. Es macht eher den Anschein von "keine Ahnung von Faserverbundtechnik und Laminieren oder Scheissegal was danach passiert, Hauptsache verkauft".
Das Bild zeigt deutlich, dass der Verbund zwischen Schale und Rippe im besten Falle suboptimal war. Ansonsten müsste die eingekreiste Stelle ausgerissen sein. Die Rippe ist aber sauber vom Laminat getrennt. Laut Bild würde ich darauf tippen, dass das Harz für diese Verbindung mit Microballons angedickt wurde und nicht mit Baumwollflocken. Dann fehlt dem Harz jegliche Armierung. Somit wäre der Harzteig nur mit sehr viel Luft gefüllt. Microballons sind nichts anderes als Glashohlkugeln. Zudem müsste die Verbindung Rippe/Schale zwingend angerauht werden wenn beim Vaccumlaminieren anstelle eines Abreissgewebes nur Folie verwendet wird.
Produkte solcher Qualität auf den Merkt zu bringen grenzt schon an Grobfahrlässigkeit!

...das hatte ich aber eingangs schon präzisiert, daß eben dies Foto von einer anderen Maschine & einem anderen Vorfall herrührt, also...:rolleyes:
wenn Kollege Thomas dann die "richtigen" Aufnahmen postet, kann jeder für sich selbst auf Ursachenforschung gehen.

Persönlich bin ich davon überzeugt, daß diese eklatante Leichtbauweise wohl von vielen Wünschen des "Hooverns" herrührt, es wollen wohl Viele ihren Jet auf den Strahl stellen, engste Manöver in Bodennähe vollführen ohne gleich abzuschmieren ecc...
Zum Glück gibt´s auch die andre Seite: von einem bekannten Hersteller weiß ich, daß "..seine Bausätze mit Sicherheit immer etwas schwerer, aber wesentlich robuster, damit auch satter in der Luft liegen..."

Soddala, ich geh´ jetzt wieder eine Runde Kaltleim zw. die Rippen und Holme pressen - & das nicht zu knapp - wie immer halt...:D

holm & rippe

Andy
 

UweHD

User
...Persönlich bin ich davon überzeugt, daß diese eklatante Leichtbauweise wohl von vielen Wünschen des "Hooverns" herrührt, es wollen wohl Viele ihren Jet auf den Strahl stellen, engste Manöver in Bodennähe vollführen ohne gleich abzuschmieren ecc.....
Sowas in der Art hätte ich auch vermutet. Daher auch meine Frage, für welche Art von Manövern diese Jets überhaupt ausgelegt sind.
Aber wenn die Fläche im Geradeausflug geplatzt ist, dann erübrigt sich die Frage eigentlich....
 

maverc

User
Hier di Foto , so kann's das aber nicht gehen :(:(
Gruss Thomas (Mav)
 

Anhänge

  • DSC_0473_m.jpg
    DSC_0473_m.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0475_m.jpg
    DSC_0475_m.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0476_m.jpg
    DSC_0476_m.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 116
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten