Wer kann mir dieses Scharnier erklären ?

MarkusF

User
Hallo,
habe in meiner Kiste etliche Scharniere ( siehe Bild ) gefunden,
nun bin ich am grübeln wofür und wie diese anzuwenden sind,
entweder werden diese von innen nach aussen vor dem verschließen der
Fläche eingesetzt oder ich bekommen einen 1cm großen Spalt am Ruder.
Also wie ises nu ? :confused:

Danke schon mal für die Schlaumeierei.

IMG_6374.JPG
 

brigadyr

User
image.jpg
So etwa,wenn der Drehpunkt außerhalb liegt.
 

Dix

User
Das Scharnier ist flügelseitig "verlängert" damit man beim Bau einer Hohlkehle auch wirklich die Scharnierachse in die Achse der Hohlkehle kriegt. Dann bleibt das Spaltmaß klein und konstant (wenn die Rundung des Ruders gleichmäßig gebaut ist).

Wenn man das Scharnier mit dem verlängerten Teil ins Ruder einbaut, dann schwenkt das Ruder beim Ausschlagen ein wenig nach unten mit und Deine Langeklappe wird zu einer Spaltklappe. (Wie Fowlerklappe nur ohne Verfahrung in Tiefenrichtung).
 

MarkusF

User
Und welcher Scharnier in GFK ?

Und welcher Scharnier in GFK ?

Da habe ich noch was. Und wenn ich z.B. ein voll gfk Höhenleitwerk habe, welche Scharnier nehme ich da am besten ?
Und wo schlage ich die an ? In der Naht oder drüber oder drunter ?
Ich denke, am Sinnvollsten sind Stiftscharniere, nur ich möchte, das ich durch entfernen des Scharniersplintes z.B. das Ruderblatt
abnehmen kann, dann kommen wiederrum nur normale Flachscharnier in Frage ? Oder wie ist das sonst ?

Danke schon mal.
 
Du kannst ebenso ein solches Stifscharnier nehmen. Den Scharnierstift einfach an einer Seite abschleifen, so dass du selbigen entnehmen kannst und anstelle dessen einen (Feder)stahldraht einführst, der dann eben durch alle Scharniere des Ruderblatts reicht.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten