Antrieb für Rhönweihe

Hallo Matze,

ich hatte mal eine ASK 13 elektrifiziert. Als reiner Segler waren 850 Gr. Blei notwendig um den SP hinzubekommen. Dieses Blei hatte ich durch den Motor zu ersetzen. Mit einem LRK wird das schwer zu machen sein. Für diese Grösse und Gewicht von dem Segler würde ein 350/25/16 und 14-16 Zellen mit einer Luftschraube so um die 16-17 Zoll reichen. Allerdings sind dann bestimmt noch einiges an Blei erforderlich. Es sei denn, Ihr berücksichtigt beim Bau, daß der Antrieb und Akkus so weit wie möglich nach vorne kommt.
Ich selbst hatte in meinem Segler einen HP355/30/5 mit Kruse Getriebe Intro 2,4:1 und 16 zellen eingebaut. Ich bin mit dem schweren Motor und den Zellen gerade so mit dem SP hingekommen.

Wenn es also ein LRK sein soll, würde ich zu dem Torcmann 350/28 raten. Wegen der Windungen solltest Du Dich mal mit Klaus Kraft in Verbindung setzen. Der Torcmann ist eine Idee schwerer als der Flyware. Wobei bei den Leistungen kein grosser Unterschied besteht.

Gruß Gerhard
 
Hallo,
mein Blue Yorker (325cm, 3.6kg) fliegt mit einem Torcman an 10 Zellen. Der Schwerpunkt kann bei einer so leichten Motorisierung zum Problem werden, bei mir hat's gerade noch geklappt. Näheres dazu hier.
Der 14-Winder zieht bei mir an der 15x8" gute 40A. Bei einer größeren Luftschraube und gleichem Strom muß die Windungszahl dann natürlich höher sein.

Gruß
Heiko
 
Hallo,
mein Vater baut gerade eine Rhönweihe nach VTH-Plan( http://www.vth.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=1XRXGDDW095W&PS=1&PID=793 )
Er sucht einen passenden Motor dafür, am besten LRK.
Der Segler hat 3,6m Spannweite und ca. 3,5 - 4,0kg Gewicht.
Welchen Antrieb würdet Ihr nehmen? Muss nicht unbedingt ein LRK sein, er möchte sich aber gerne das Getriebe ersparen und ich würde mir auch gerne mal so einen LRK ansehen.
Als Anbieter sehe ich da Flyware und Torcman, aber welchen genau?
Habt Ihr da ein paar Ideen?

Gruß
Matze
 
Hallo Matze,

es kommt darauf an wo man wohnt. Es ist schon albern eine Maschine zu haben, die nur 1-2 mal im Jahr geflogen werden kann, weil a.) kein Hang oder b.) keine Schleppmaschine vorhanden ist. Daher finde ich es absolut in Ordnung wenn er einen Motor einbaut. In einer Entfernung von 5Metern sieht das kein Mensch mehr. Ich hatte auch einen Motor in einer ASK 13. Nach dem Einbau bin das Ding sehr oft geflogen. Vorher lag sie meistens im Keller. Nicht jeder wohnt in den Bergen und wo steht geschrieben, daß nur die Bergbewohner Segler bauen dürfen?

Gruß Gerhard
 

Matze

User
Also eine Rhönweihe elekrifizieren??
Ts Ts
Sowas gehört sich aber nicht!!
Such mal einen netten schönen Hang.
Ich hab auch einen Oldie,eine Minimoa und es wär für mich eine schande so einem Oldie die Schnauze abzusägen und einen Motor einzubauen.
Solche Modelle solltest Du besser Scalemässig als reine Segler fliegen um sie geniessen zu können!
Gruss
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten