Antrieb 2,5m Swift

Hi zusammen,

da ich eigentlich nur Segler fliege, kenne ich mich im Elektro-Breich leider nicht aus.
Würde gerne meine kleine 2,5m Swift mit nem E-Antrieb ausstatten. Aktuell liegt das Modell nur noch im Keller und da es dafür viel zu schade ist, bietet es sich als E-Versuchsobjekt an. Das Modell wiegt derzeit als Segler ca. 3,7kg.

Wer könnte mir eine passende Antriebskombination samt Spinner und Luftschraube empfehlen?
Die Optik und Aerodynamik ist mir sehr wichtig. D.h. der Spinner sollte sich sauber in die Rumpkontur einfügen (also wohl eher ein stumpfer Spinner) und die Luftschraubenblätter sollten eng anliegen. Der Wirkungsgrad des Antriebs ist dabei zweitranging, lieber eine für den Steigflug suboptimale Luftschraube, die aber dafür prima anliegt.
Das Modell sollte problemlos aus der Hand zu starten sein und zügig steigen (senkrecht is nicht notwenig).

Vlt. hat ja schon einer eine brauchbare Antriebskombination, die er mir empfehlen könnte.

Merci und Grüße
Stephan
 

FX2000

User
Hi Stephan S. ;)

es geht Beides (sehr gut anliegende Latte + guter Wirkungsgrad) und gibt aus meiner Sicht für diese Anwendung nur eine perfekte Latte.

18 x 10 von Graupner

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=706

Die liegt super an und hat einen durch ihre Größe noch einen guten Wirkungsgrad. Mein Kollege fliegt Sie auf seinem Salto 3.9 m.

_MG_2354.jpg

Als Spinner könnte der MP-Jet evt. ganz gut passen. Den verbau ich zum Beispiel bei meinen ASW Maschinen, modifiziert mit Reisenauer Mitteilteil.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=34604

Bei dem Salto auf dem Bild ist der von Reisenauer Spinner mit 44mm stumpf montiert, der auch gut beim Stingray passt. Aber ich glaub beim Swift ist der MP-Jet besser.

Als Motor kann ich Dir die Peggy Pepper sehr ans Herz legen. Fliegt mein Kollege sogar in dem 3.9m Salto (5kg) mit 4s an der 18x10 von Graupner an einem 60A Robbe Regler. Geht super aus der Hand und steigt gut weg. Ist ein sehr leichter Motor mit gutem Wirkungsgrad und integrierter Lüftung im Rotor.

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1587

Vielleicht konnte ich helfen...:)

Viele Grüße
Stephan
 
Hi Ihr zwei,

danke für die Vorschläge. Den Hacker schaue ich mir mal in Friedrichshafen auf der Messe an - ne Fernwelle wäre schon ne Überlegung wert.

Die Peggy Pepper werde ich mir ebenfalls mal überlegen - obwohl es gerne auch ne güntigere Variante sein dürfte. Der Wirkungsgrad Vorteil des Motors wäre mir bei dem Modell nicht so wichtig.
Die 18x10 kommt mir ziemlich groß vor - befürchte das die Luftschraube aufgrund der Größe am Blattende schon wieder vom Rumpf abstehen könnte.

Wäre ein verdrehter Spinner bei einem Scale-Rumpf überhaupt von Vorteil? Bin mir da nicht so sicher....
Der 44mm Resienauer Spinner wird mit einem normalen Mittelteil eingesetzt, oder Stefan?

Vlt. hat aber ja noch jemand speziell für die Swift ne Spinner-Empfehlung (am besten samt Bild)?

Merci und Grüße
Stephan
 

Gast_8039

User gesperrt
Vlt. hat aber ja noch jemand speziell für die Swift ne Spinner-Empfehlung (am besten samt Bild)?

Merci und Grüße
Stephan

Aloha, Stephan!
Sowas?

P1030681 Kopie.jpgP1030680 Kopie.jpg

Den Fliecher kennste ja ;) Die Spinnerkappe ist Eigenbau, Durchmesser 40mm mit Kühlöffnung. Der Mitnehmer ist von einem gekröpften RFM-Spinner (genaue Bezeichnung HIV, müsste ich raussuchen). Ich find`s ganz gut passend, ist nur ein Mist die Kappe zentrisch auf den Mitnehmer auszurichten...
 
Hi Achim,

danke für die Info. Hast Du die Spinnerkappe vom Rumpf abgeformt?
Irgendwie kann ich mich immer noch nicht final dazu durchringen, einen Segler mit nem Antrieb zu versehen.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Stephan,
ging mir auch so. Aber wenn ich die Flugzeit meines Stingray zusammenrechne (und mir ausmale wie wenig ohne Antrieb), dann will ich es nicht mehr missen. Zumal es bei Bedarf auch so geht:
P1030122 Kopie.jpg

Die Spinnerkappe ziehe ich aus einer extra Spinnerform die in meinem Bestand ist und zufällig passt. Würde sonst unrund laufen. Die Belüftungsbohrung vorne formte ich mit einem extra Einsatz von innen ab.
Das Ding macht mir viel Freude... :)
 
Hi Achim,

ich habe mich die letzten Tage mal etwas bei RCN eingelesen und habe mich nun doch entschlossen die Swift als Segler zu belassen. Dafür werde ich, obwohls mir weht tut :cry:, den Stingray auf nen Nasenantrieb umbauen.

Ich denke ich melde mich die Tage mal bei Dir.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi Achim,

Dafür werde ich, obwohls mir weht tut :cry:, den Stingray auf nen Nasenantrieb umbauen.

Ich denke ich melde mich die Tage mal bei Dir.

Hallo Stephan,
warum unter Schmerzen? Sooo schlimm sieht der Stingray mit Klappi nun auch wieder nicht aus und der Nutzwert ist riesig. Die Spitze habe ich großzügig abgeformt, falls Dir beim Absäbeln was schiefgeht ist das also auch kein Problem!
Melde Dich einfach! Viele Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten