Fuzzy vs. Contour

kennt jemand BEIDE flieger ?

wo liegen die Unterschiede ?

Fuzzy-Homepage:
http://modelle.hepf.at/fuzzy/fuzzy.htm
fuzzy_end.jpg


contour:
http://www.hoellein.de/websites_neu/cnc/contour/site/contour.htm
contour1.jpg


[ 08. Dezember 2003, 04:04: Beitrag editiert von: Kraeuterbutter ]
 
Hallo,

ich fliege einen Fuzzy, den anderen kenne ich nicht. Ist ein CNC-Bausatz, in nullkommanix zusammensekundet.
Wenn nicht die Spannweite/Materialien unterschiedlich sind kannst du davon ausgehen daß die Dinger ziemlich gleichwertig sind - Speed 400 Deltas eben, einfache, robuste, schnelle Dinger mit typischem Sound, viel Unterschiede kann man bei dem Konzept wohl nicht einbauen.

Hm, einziger Unterschied der mir auf den Photos auffällt ist die Nasenleiste, die Leiste beim Fuzzy hat bei mir bisher noch alles ausgehalten und war einfach zum einbauen (in den Schlitz stecken, ankleben) , ob die Lösung beim anderen schlechter ist weiß ich nicht, ist auch nur ein minimales Detail.
 
Fuzzy 62 cm Spannweite und aus Balsa, wenn ich nicht irre.

Contour 50 cm Spannweite, komplett aus Sperrholz.

Den Contour bin ich geflogen, den Fuzzy leider nicht, aber ich habe ein ähnliches Balsadelta von RBC .

Zwischen beiden Modellen gibt es fliegerisch wie bautechnisch große Unterschiede.

Contour ist sehr schnell zu bauen und extrem stabil. Stellt fliegerisch aber auch einige Anforderungen an den Piloten. Ist sehr schnell, sehr rollwendig und sehr klein.

Das RBC-Teil ist da wesentlich zahmer und auch langsamer zu fliegen. Nicht ohne Grund hat ja Höllein das ja ebenfalls in sein Programm aufgenommen.

Allerdings muß man da auch ne kleine Weile länger dran bauen.

Man muß also wissen was man will. Für deltamäßiges rumtollen in der Luft eignen sich m.E. größere und "langsamere" Deltas besser. Der Contour ist allerdings ein Hingucker für Speedfreaks wenn man damit umgehen kann. Wenn nicht, stellt es seine Stabilität eindrucksvoll zu Schau :D (Aber auch da sind natürlich Grenzen gesetzt).
 
hmm..
wenn ich mich nicht irre - ich hab den Fuzzy ja schon zuhause liegen, die Bauteile - ist das doch schon Sperrholz...

allerdings weiss ich jetzt ned obs das "billige" Sperrholz ist, oder ein feines, vielschichtiges (ist es das beim Contour ??)

@Paul:
wie schauts mit dem Schwerpunkt aus ?
ich dachte, eventuell
einen 60g leichten 3s-Lipo-Pack einzusetzen..
an einem speed400 7,2Volt

würde dann geschätzt ein Abfluggewicht von um die 330g ergeben, womit der speed400 dann so richtig zur Geltung kommen könnte...

zum Bespannen:
kann ich eine Seite Sicht-dicht bespannen (wegen Erkennbarkeit in der Luft) und die andere mit transparent-Folie ? (damit man das schöne Gerippe sieht) ?

oder verzieht sich das dann = nicht empfehlenswert ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten