Hoppertank

Hallo Jetpiloten !

Wie ist ein Hoppertank aufgebaut ?
Was muss man beachten ?
Was darf ich nicht vergessen ?
Hat jemand Fotos von einem Hoppertank ?
Gibt es systemzeichnungen ?

Lieben Gruß aus Österreich !
 
Habe ich bei BVM auf der Homepage gefunden

Habe ich bei BVM auf der Homepage gefunden

fuel_system.gif
 

Spunki

User
Hoppertank ...

Hoppertank ...

Hallo Helmut!

Ein Hoppertank beim Jet erfüllt nur einen einzigen Zweck. Er soll zuverlässig verhindern dass in allen nur erdenklichen Fluglagen Luft in die Spritleitung gelangt. Viele Turbinen quittieren dies mit einem sofortigen flame-out ...

Dafür eignet sich am besten geometrisch gesehen ein Tank in Kugelgestalt, mit zentraler starrer Absaugung ...

mo88.jpg

mo93.jpg

1109343287.jpg


Hier (Suchmaschine) wirst Du aber 100 verschiedene Meinungen darüber finden, genau soviele wie es Piloten gibt, jeder kocht sein eigenes "Süppchen" und schwört mehr oder weniger drauf ...

Grüße Spunki
 

kay

User
Entgegen der Beschreibung in o.g. Artikel verhindert der Hoppertank m.M.n. nur das Ansaugen von Luft bis in den Vergaser, was bei ungünstiger Fluglage und relativ leerem Haupttank durchaus passieren könnte.
Man sollte dran denken, das sobald eine Luftblase im Hoppertank ist, dessen Funktion quasi aufgehoben ist.
 
..Richtig..

..Richtig..

.....stimmt Andreas hat Recht , selbst wenn ein Hopper fast bis zur Hälfte (ich sage bewußt fast..) leer ist, ist es technisch fast unmöglich dass aus einer starren Saugleitung die sich in der Mitte des Hoppers befindet Luft angesaugt wird......trotzdem schwören denk ich mal 50% aller Turbinenflieger auf keinen Hopper - darf jeder machen wie er will - Gott sei Dank !! :) :)
 

kay

User
...geb euch Recht, eine kleine Blase kann der Hoppertank schon ab, genau dafür ist er ja eingebaut. Nur kann der Hopertank eben nur eine bestimmte Menge der ev. vom Haupttank kommenden Luft auffangen ohne seine Funktion zu verlieren. Kommt mehr Luft, ist der Hoppertank nichts anderes als ein normaler Tank.
Will den Hoppertank nicht schlechtmachen, benutze ihn auch im Heli.
Gegen Schäumen des Kraftstoff hilft der Hoppertank nur bis sich soviel Luft im Hoppertank befindet, das der Sprit auch im Hoppertank schäumt. Denke dafür dürfte bei entspechenden Vibrationen (z.B. Heli) nicht viel Luft erforderlich sein. Wie stark die Vibrationen im Turbinenjet sind kann ich schlecht beurteilen.

>>...selbst wenn ein Hopper fast bis zur Hälfte (ich sage bewußt fast..) leer ist, ist es technisch fast unmöglich dass aus einer starren Saugleitung die sich in der Mitte des Hoppers befindet Luft angesaugt wird...<<

Wenn ich mir den von Spunki abgebildeten runden Hoppertank halbvoll, und in abgebildeter Lage eingebaut vorstelle (schlauchdurchführungen in Richtung Bug), dann dürfte der Inhalt ziemlich hin- und herschwappen. Kann mir vorstellen dass der fixe Absaugpunkt bei jedem Umkehrpunkt der Schwappbewegung in der Luft sein dürfte. Ein Pendel würde unter gleichen Bedingungen mitgehen. Das Pendel hat allerdings den Nachteil, dass es in Richtung der Schlauchdurchführung durch die Tankwand am wenigsten mitgehen kann, bei entsprechender Fluglage dürfte es komplett in der Luft hängen.
Trotzdem kann der Hoppertank kurzzeitiges Ansaugen von Luft durch die Spritleitung verhindern, kommt ja auch nicht sooo viel Luft vom Haupttank. Wollte nur drauf hinweisen das das System kein Allheilmittel ist und Grenzen hat.
mfg Kay
 

Spunki

User
Allheilmittel ...

Allheilmittel ...

Hallo Kay!

Natürlich gibts wie überall kein Allheilmittel, auch hier nicht, es gibt noch genügend Dinge die schief gehen können ...

Meinen Kugelhopper hab ich die ganze letzte Saison erprobt und hatte keinen einzigen "Huster" oder gar Absteller damit, und dass obwohl der Haupttank verkehrt(!) gegen die Flugrichtung liegt, jeder "vernünftige" Turbinenpilot würde dies nie tun und verkehrt herum den Haupttank einbauen, habe mir deswegen genug kopfschüttelnde Kommentare anhören müssen, auch hier im Forum, justament wollt ich es dann aber wissen ...

siehe Foto: http://members.aon.at/spunki/mo94.jpg

Einen besseren Hopper-Praxistest als wie mit verkehrt herum eingebautem Haupttank gibt es kaum, nach der Landung ist dann bis zu 1/3 Luft drinnen, das Ganze dürfte also auch nicht allzu stark schwappen und Vibrationen im Jet gibts auch keine vergleichbaren ...


Grüße Spunki

PS: bin an sich Hoppertank-"Gegner" und mag auch keine starren Pendel im Haupttank, in meinen beiden anderen Jets reicht alleinig ein flexibles 20mm-Filzpendel, dafür aber den Haupttank richtig rum! ;)
 

kay

User
Hallo Spunki,

ja deinKugelhopper dürfte auch die geometrisch beste Form für einen Hoppertank darstellen, da in einer Kugel bei geg. Oberfläche das Volumen maximal wird, also auch die meiste Luft abgefangen werden kann bevor man den kritischen Füllstand erreicht bei dem auch der Hoppertank beginnen würde Luft zu ziehen. Bei "normal günstigem" Tankeinbau ist es aber schwierig den Haupttank dazu zu bringen soviel Luft anzusaugen damit der Hoppertank den kritischen Füllstand unterschreitet...
mfg Kay
 
Ja genau, beides kombinieren!

Ja genau, beides kombinieren!

Ich habe bereits beides kombiniert!
Geht recht gut, hatte noch keinen einzigen Absteller! *aufholzklopf* Muss aber dazu sagen, dass ich noch nicht so wild herumturne.

Die Kombination hat nur zwei Nachteil!
Man muss ja durch den Hopper tanken um die Luft die eventuell drinnen ist in den Haupttank zu bringen.Der Sprit muss somit auch vom Hoppertank über das Filzpendel in den Haupttank gepumpt werden.Der Hopper bläht sich dabei ein bisschen auf und es dauert ein wenig länger, aber sonst geht's ganz gut.
Eine Filterwirkung hat man dadurch natürlich nicht mehr, sehr wohl aber eine Speicherwirkung. Man muss halt über einen Filter tanken.

Gruß Daniel

PS.: Im Hopper war bis jetzt nie Luft drin. Außer einmal, da war aber im Haupttank auch nur mehr Luft drinn. :o Bisher hätte also nur das Filzpendel auch gereicht. Mal schaun wie es dann wird, wenn die Figuren wilder werden. ;o
 
Wieso durch Filzpendel tanken

Wieso durch Filzpendel tanken

Hallo,
ich habe in meinen Hopper immer 3 Anschlüsse, einer mit Filz zur Turbine, einer geht in den Haupttank, der Anschluß ist innen ohne Schlauchstutzen (Abgesägt) und der dritte ist zum Betanken, wobei hier ein Schlauch aufgesteckt ist, der bis zum Boden reicht, somit kann ich auch bequem durch den Hopper wieder enttanken.
Christian
 
Hoppertank !

Hoppertank !

Hallo Jetpiloten !
Danke für die zahlreiche hilfe wegen dem Hoppertank !
Werde berichten wie ich das Ding nun einbaue !
Lg aus Österreich
Helmut
 
NEIN !

NEIN !

Warum ich einen Hopper Tank nehme einfach gesagt !
Ich habe da im Tango 2 TANKS und denke mir das es schwer ist beide Tanks zu gleichen Teilen zu entleeren !

Habe beim Kangaroo auch keinen gehabt und hatte keinen Turbinen Absteller !
 
Hallo Helmut,
wenn beíde Leitungen von beiden Tanks bis zu einem Y Stück gleich lang sind brauchst du keinen Hopper Tank für diesen Zweck!!:cool: Die Tanks werden zu 100% voll und leer ! Hab ich beim ES genauso und funktioniert! Hopper beruhigt aber zu 100 % die ´Nerven!:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten