Erste PQ3800Mn Zelle in LiMn(2)O(4 Technologie

Schaut gut aus !!

@Ralf: Weil die noch öfter ( und oft auch härter ) einschlagen als wir !! :D

Alex
 

Ost

User
@ Elektroralf:
unsere "Schlaglöcher" sind etwas weicher wie die auf den Straßen:D
Und Randsteine haben wir auch relativ selten, obwohl.......
kann mich erinnern, daß am Osthang Rechberg, gleich hinter dem Startplatz ist die Straße nach Schw. Gmünd,
eine MPX Alpha nach dem Start nen Looping machte und gegen den Randstein prallte. War aber nicht so schlimm, denn daraufhin ist erst noch ein Auto drübergefahren.:D

Grüße
Oliver
 
jetzt müssen wir nur einen finden der mal so eine Zelle kurzschließt oder Überlädt und schaut was passiert:D Hat die Zelle auch eine Interne "Sicherung" wie die Konion (der kleine Faden zum Pluspol)?


Gruß

Mayk
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ Gegie warum brauchen gerade die Carfahrer eine sicherere Zelle?
... schau dir mal ein Rennen an, so oft wie's da knallt - sonst s.o. von Alex ... ;)

jetzt müssen wir nur einen finden der mal so eine Zelle kurzschließt oder Überlädt und schaut was passiert Hat die Zelle auch eine Interne "Sicherung" wie die Konion (der kleine Faden zum Pluspol)?

... wie wär's Mayk, schickst mir eine - meine muss ich zurückschicken, da die vermutlich noch "rumgereicht" wird.

Nein, eine Sicherung hat die meines Wissens nicht - sie hat alle Marterungen über sich ergehen lassen müssen ohne zu explodieren oder zu brennen.
(siehe auch dazu: http://www.bmz-gmbh.de/index.htm .... da steht genug über LiMn2O4-Technologie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrobat-SE schrieb:
Hat die Zelle auch eine Interne "Sicherung" wie die Konion (der kleine Faden zum Pluspol)?
Gruß
Mayk

Der "kleine Faden" ist der ABleiter zur Anode ....der sollte sicherlich nicht schmelzen. Die "Sicherung" "verbirgt" sich im kompletten Pluspol ...ist ne Art Abreisniet, welcher bei Überdruck (durch Übertemperatur, respektive Kurzschluss) abreißt und die Zelle lahmlegt. Sie hierzu meine Forschungsreihe "Dieter wills wissen":

www.kd-modelltechnik.de/sonstiges/Konionsezzion/DSCF0076.JPG
www.kd-modelltechnik.de/sonstiges/Konionsezzion/DSCF0083.JPG
www.kd-modelltechnik.de/sonstiges/Konionsezzion/DSCF0084.JPG
www.kd-modelltechnik.de/sonstiges/Konionsezzion/DSCF0086.JPG
www.kd-modelltechnik.de/sonstiges/Konionsezzion/DSCF0087.JPG

Ein nicht zerstörungsfreier Test wäre doch nicht schlecht ....Gerd, komm, tu uns den Gefallen! :)

Gruß
Dieter
 
@GEGI: Hast du die Zelle so gelöchert oder wer:D Ruf nächstest mal an ein Freund von mir ist Zimmermann und hat so eine Nagelpistole da könnte man ja Tütenlipo schießen machen:cool:


@Dieter: bei einem Versuch hing aber bei mir der Faden an dem Pluspol und war unten abgetrennt (geschmolzen wie auch immer). Das war eine 1100er voll geladen und dann einfach mal kurzgeschlossen. Die Zelle war danach auch nicht wirklich sehr warm und hat auch nicht abgeblasen.


Gruß

Mayk
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Dieter, zu:
Ein nicht zerstörungsfreier Test wäre doch nicht schlecht ....Gerd, komm, tu uns den Gefallen!

... :cry: würde ich wirklich gerne - aber ich hatte das Privileg diese Zelle als Erster zu erhalten (was mich nicht unglücklich macht) und soll die jetzt für die "anderen" als einen Haufen Müll zurücklassen ...denn, wie teste ich Zerstörungsgrenzen nach deinem Wunsch:
Ein nicht zerstörungsfreier Test
... verrate es mir. ;)
 
Hm, die Testzelle hatte ich auch kurzgeschlossen ...allerdings nicht dauernd, sondern nur immer für einige Sekunden bis se hochohmig wurde (hat sich dabei erhitzt). Frag mich jetzt aber nicht ob das ne 1600er oder ne 1100er war.

Gruß
Dieter
 
also ich hätte hier noch eine Zelle liegen allerdings als 1600er die könnte ja mal ihren Hintern herhalten für einen kleinen Test :D


Gruß

Mayk
 
Mach mal! Aber immer dran denken ...gut lüften und Nase weg vom Chemiecoktail ...es sei denn du hast deine "biologischen Pflichten" schon erfüllt ;)

Gruß
Dieter
 
kein Problem ich mach das beim Nachbarn im Garten der dumme Köter da sollte sich eh nicht vermehren.:rolleyes:


Gruß

Mayk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten