Phantom von E-Flight mit Kolibri

Hallo,
hat schon jemand versucht die Phantom umzurüsten?
Vom Habu 32 gibts ja schon einige...
wenn man einfach mit dem Schubrohr hinten gerade raus gehen würde, müßte das ja auch funktionieren,wenn man mal von der Optik absieht,
aber der Preis zu dem die Phantom momentan zu haben ist wäre das doch ne Überlegung wert um relativ schnell und günstig an nen doch ansprechenden Kolibri Jet zu kommen der nicht aus Shaum ist ;-)

lg
Markus
 
Hallo markus!

Wenn Du mal E-Flite Phantom P-20 googelst, bekommst Du dazu ein paar Anregungen. Tamjets hat ein Conversion-Kit mit Hosenrohr. Ob man das für so viel Geld kaufen muss ist eine andere Frage. Aber gehen tut es. Bislang haben aber alle eher auf ein Hosenrohr gesetzt, weil sonst nicht viel Rumpf übrig bleibt

Gruß,

David
 
Hi david, dass mit dem hosenrohr habe ich schon gesehen, jedoch kommt das aus geldgruenden nicht in frage....das schbrohr kostet ja dann weit mehr als das modell alleine.... was meinst du damit wenn du schreibst dass dann vom modell nichts mehr uebrig bleibt wenn ich mittig mit einem rohr rausgehe? Gut wenn man seitlich aufs modell sieht schauts vlt gweoehnungsbeduertfig aus.....
Lg
 
Hallo,

das Thema interessiert mich auch. Für USD 469,00 würde ich diesen Umbaukit von Tamjets aber auch nie bestellen. Das Hosenrohr machen diverse heimische Hersteller mit Sicherheit deutlich weniger Geld, und den Tank bekomme ich selber hin. 500ml Kavan Tank oder Platypus-Beutel geht doch bestimmt in Schwerpunktsnähe rein.

Hat jemand die Phantom schon mal ohne den Kit von Tamjets umgebaut?
 
Moin!

Das sehe ich ja ähnlich und habe es versucht anzudeuten. Ein wenig Kreativität ist schon gefragt, aber Anregungen kann man sich definitiv bei Tamjets holen. Viele Phantoms mit P-20 wird es wohl nicht geben, weil es doch deutlich aufwendiger ist als bei einem Habu 32 und Konsorten. Auf dem EDF-Hosenrohr sitzen die Servos für's Heck und wie gesagt, bei einfachem Rohr bleibt einfach nicht mehr viel vom Rumpfheck übrig. Aber man bekommt die Phantom je nach Anbieter zu einem sensationellen Kurs :-)

Gruß,

David
 
tja, ich hab sie seit ein paar Wochen zu Hause allerdings von nem anderen Anbieter aber dafür zum gleichen Preis.
Der Auslass der Phantom hat den selben Durchmesser welches auch das Schubrohr für die Kolibri hat, da hat man dann evtl die Möglichkeit parallel mit der Bine aus nur einem Rohr rauszupusten, oder man ordnet eben die Turbine schräg an um das auszugleichen weil sie eben dann nicht mittig rauspustet ;-) .... da die beiden Rohre aber eh total knapp beisammen liegen dürfte dass doch nicht soooo viel ausmachen wenn man parallel aber aben nur aus einem Rohr rauskommt oder?
Das Hosenrohr würde ich mir aber gern auf jeden Fall sparen, wie seht ihr das?
lg
Markus
 
Hi,


Ich würde das Schubrohr mittig aus den Doppelauslässen rausführen. Das Schubrohr, schräg einbauen, würde ich nicht machen. Die Schubachse mag dann zwar bei vollgas stimmen aber was ist mit den restlichen Flugzuständen?

Gruß.
 
hi Daniel,
und was wäre wenn man mit dem Schubrohr parallel zur Längsachse rausgehen würde? es ist ja lediglich 3-4cm versetzt von der Längsachse, wenn du mittig rausgehst siehts bei der Phantom seitlich ein wenig komisch aus, weil ja mittig zwischen den Rohren eine Verkleidung sitzt die dann im Weg ist ;-)
 
wenn genug platz ist, was meint ihr wie sie mit zwei t-15 gehen würde???;) martin hat ja momentan immer mal wieder welche günstig.
 
hi Daniel,
und was wäre wenn man mit dem Schubrohr parallel zur Längsachse rausgehen würde? es ist ja lediglich 3-4cm versetzt von der Längsachse, wenn du mittig rausgehst siehts bei der Phantom seitlich ein wenig komisch aus, weil ja mittig zwischen den Rohren eine Verkleidung sitzt die dann im Weg ist ;-)

Dann hättest Du auch nen leichten Drall nach rechts, wenn du das Schubrohr im linken Triebwerk montierst. Das Einfachste wäre das Schubrohr mittig aus den Ausläsen rauskommen zu lassen. Das würde man auch so hinbekommen, das man es kaum sieht, im Flug dann sowieso nicht mehr.

@Steinix,

die Variante schwebt mir auch schon sehr lange im Kopf herum. Platz sollte genug vorhanden sein. Eventuell kann das ja mal jemand der den Vogel hat nachmessen.


Gruß.
 
bleibt nur die frage, ob die phantom genau so eine "bleiente" wie der habu 32 von der bauart her ist..., denn dann hätte sich die zwei-turbinen-version auch schon wieder erledigt...
 
Ich habe auch noch ein bisschen überlegt und gerechnet...

In meinen Augen gehört da eine (also nicht 2) Turbine, ein Hosenrohr und ein elektrisches Einziehfahrwerk rein.
Flitschen würde auch gehen. Beim Landen zieht man sich aber jedes mal Dreck in den Rumpf.

Hosenrohr, Fahrwerk und 7 Servos schlagen - im Vergleich zum Flieger - finanziell aber mächtig zu buche. Nebenbei wird der enge Rumpf ziemlich voll.

Einfachheit und Unkompliziertheit gehen verloren.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Heck1.jpg
heck2.jpg

Wenn ihr da mittig durchwollt, gibt es aber einen ganz schönen Aufwand, wieder ausreichende Festigkeit in den Leitwerksträger zu bringen.
Welchen Durchmesser hat denn ein Kolibri-Schubrohr normalerweise?

Gruß, Thomas
 
Flitschen würde auch gehen.



Einfachheit und Unkompliziertheit gehen verloren.

Und wohin sollen deine Klappen ausschlagen, beim Landen?
Wenn du die Phantom auf dem Bauch landen willst, musst du aber sehr kurze Ruderhörner in deine Klappen machen.
Und dann auch noch die Landeklappen kurz vor dem aufsetzen einfahren.

Es wird doch woh einen Hersteller genben, der das Hosenrohr günstiger machen kann.

Bei Tamjets ist ja für die 469$ auch noch die Tanks undas ganze Kleingeraffel mit dabei.Wen ich einen Plan von dem Teil hätte, wäre das vielleicht gar nicht so ein grosses Problem.
EZFW kann man ja eine günstigere Alternative nehmen(6,50 Euro die Mechanik), welche genau so funktioniert. FAhrwerksbeine macht mir gerade ein Kollege(Nachbau Tamjets). Sollten morgen fertig sein.
Damit bleibt die Phantom im überschaubaren Rahmen. Baue gerade eine mit 8S Wemo EVO. Habe aber heute noch eine zweite geordert.
 
Ich habe mal dieses Fahrwerk verbaut http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__44594__Servoless_Retract_with_Metal_Trunnion_33mm_x_35mm_Mount_EU_warehouse_.html
Für das Bugfahrwerk habe mir aus Alu eine Aufnahmeplatte gemacht und für das Hauptfahrwerk habe ich in der Achse zwei Madenschrauben reingemacht um den Stift zu fixieren, Gewinde M3 ist schon drin.
Man muss dan nur noch am Hauptfahrwerk die seitlichen Ausbeulungen für das Gewinde abfräsen oder aus dem Fahrwerksspant eine kleine Einfräsung machen. Habe es mal aufgemacht und festgestellt das die Spindel deutlich dicker ist als bei E Flite Fahrwerk 15-25.
Da hat es bei mir im Habu 32 schon die Spindel verbogen.
Ich werde ja bald sehen wie das Fahrwerk hält.
 
Hoesenrohr

Hoesenrohr

Falls jemand ein Tamjets Hosenrohr besitzt, wäre es nett, wenn mir vielleicht jemand ein Zeichnung zukommen lassen könnte.
Dann könnte ich versuchen eins nachzubauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten