Maxon- Getriebe-Öffnen?

Alles ganz prima beantwortet. Nur bitte vergesst die Aussage Ruß = Graphit. Ruß entsteht bei "stinknormaler" Verbrennung, edler Graphit nur unter etwas Druck und sehr hoher Temperatur (grob vereinfacht).
Ruß ohne anhaftende Öldämpfe besitzt nicht wirklich schmierende Eigenschaften, Graphit aufgrund seiner einzigartigen Kristallstruktur sehr wohl. Kohlenstoff ist nicht gleich Kohlenstoff, man denke nur an Kohlefaser oder gar Diamant (noch mehr Druck und Temperatur auf dem Graphit), beides echte Kratzbürsten.:D Gruß Bernhard

PS: Die Frage Eurer Freundin/ Frau, was mit all den Diamanten, die Ihr ihr geschenkt habt, bei einem Brand Eures Eigenheims passiert?! Ab 800 °C, schönes Kohlendioxid...! So, jetz' 'is aber endlich genuch' kluchgescheißt! (Schön, dass ich auch mal was weiß):D.
 

hanne

User
Nabend

So habe mein Getriebe offen,Getriebe io. Ursache ist,durchdrehende Rotorwelle von einen teuren HACKER_MOTOR !!!

Von Fett im Getriebe-keine Spur!!!!

Gruß Wolfgang
 

feldmann

User
Fett

Fett

hallo wolfgang,bei hacker und kontronikgetriebe habe ich noch nie fett vorgefunden.die werden nur leicht
geölt,leider.bei deinem motor hat sich wahrscheinlich die welle vom rotor gelöst.welle und rotor sind nur
verklebt,so ist es jedenfalls bei den kontronik-innenläufer.das heißt wohl den motor einschicken.

mfg.martin
 

flymaik

User
Häufiger und wahrscheinlicher, hat sich vllt auch das Ritzel auf der Welle gelöst.;)
 
Bei Andi Reisenauer auf der Homepage ist beschrieben, wie man ein Ritzel womit und richtig montiert. Sein Fett kann ich auch nur empfehlen. Er liefert schnell. Gruß Bernhard
 
So ca. 1mm Axialspiel ist nicht kritisch, wenn es deutlich mehr ist: Hacker- Service. Wenn Du ein deutliches radiales Spiel hast, dann schicke den Motor zu Hacker, die tauschen Dir das betreffende Lagerschild aus (Kugellageraufnahme ausgeschlagen) und wechseln gleich die Lager mit. Das kostet nicht die Welt und lohnt bei einem Hacker- Motor allemal. Gruß Bernhard
 
:eek::eek::eek:

Entweder hatte Dein Motor mal viel zu viel Temperatur, so dass die Klebung sich gelöst hat (dann ist der Magnetrotor wohl auch hinüber) oder die Klebung war schlecht.
Im letzteren Fall kannst Du mal das hintere Lagerschild mit einem Messer runter popeln und die Welle neu auf richtiger Position mit Loctide Schraubensicherung (Typ fest) im Rotor (Kleber in Bohrung) fixieren.
Das Lagerschild drückst Du wieder rein, nachdem Du an 3 Stellen ganz wenig (max. halber Tropfen!) Loctide dran gegeben hast. Sollte dann wieder gehen. Gruß Bernhard
 

hanne

User
So Ursache gefunden-Stator hat sich in zwei Hälften getrennt!!!

Bin nun von HACKERPRODUCKTEN enttäuscht!!!


Mache schon 45 Jahre MOdellbau-habe die ersten BL-Motoren selber gebaut.

Gruß Wolfgang
 
Na ja, aus früheren Tätigkeiten weiß ich, das Magnetkeramik durchaus brechen kann, die seltenen Erden ganz besonders.:rolleyes:
Ich habe jedoch schon einen Lehner 1940 mit Reisenauergetriebe senkrecht aus 70m Höhe in ein Silagesilo gerammt,
seitdem Reisenauer die 6mm Titanwelle und die Lager vom Getriebe getauscht hat, läuft der wieder, seit 4 Jahren, ohne Lagertausch!:eek:

Manchmal ist einfach "dumm gelaufen" und ein Plums auf den Betonboden im Keller reicht?!

Ich habe schon einige Hacker- Motoren gequält und kann bisher nicht klagen. Auch Hacker kann mal einen Montagsmagnet einkaufen.
Klar, der Verlust eines nicht gerade billigen Motors schmerzt, aber man sollte sich auch mal selbstkritisch den Lebenslauf des Motors in
Erinnerung rufen, ob da nicht evtl. ....?

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten