Salto H101

Hallo, auf den mir vorliegenden Zeichnungen für den Salto H101 kann ich nicht genau erkennen, ob die Nasenleiste einen Knick aufweist (Rückpfeilung ab dem zweiten Trapez) oder nicht.

Kann jemand eine Aussage dazu treffen?

Gruß und Danke!
 

HB-752

User
Hallo, auf den mir vorliegenden Zeichnungen für den Salto H101 kann ich nicht genau erkennen, ob die Nasenleiste einen Knick aufweist (Rückpfeilung ab dem zweiten Trapez) oder nicht.

Kann jemand eine Aussage dazu treffen?

Gruß und Danke!

Hallo Saltofans,

>Ist leicht rückgepfeilt. Ich gehe davon aus, dass die t/4 Linie ungepfeilt ist, wie üblich bei Konstruktionen aus dieser Zeit.

Die Aussage kann ich in etwa bestätigen.
Die Pfeilung beträgt 1,75 Grad bezogen auf die t/4 -Linie.

Hier noch mehr Angaben zum Original:

V-Form: 3 Grad
Profil FX 66-17 AII-182
Streckung 21,6
Flächeninhalt 8,58 m²
Ti = 0,84 m
ta = 0,36 m

Die Angaben stammen aus der von Robert bereits zitierten Quelle "Motorbuch-Verlag".

LG
Karl-Heinz

Nasenleiste bleibt gerade...

Krause Salto-H101

Wie groß wirds denn werden?
*Bilder, Berichte ;o)

LG
Robert
 

HB-752

User

HB-752

User
Für´s Protokoll

Für´s Protokoll

Klasse! So stell ich mir das vor :) :)

Der Salto im unteren Video wurde auf ~7,5Kg gebaut ;)
(Kann aber aufgebleit werden)

Der Salto im oberen Video fliegt mit ~8 Kg
(Kann auch, falls erwünscht???, aufgebleit werden...)

Der Vorgänger (knapp 9Kg) von den Salto´s in den oberen Videos steht hier (wieder) zum Verkauf :

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/400045-1-3er-Salto-H101-4-50-5-18m

(Fest und Alpin getestet ist er ;) )

...Im oberen Film ab 1:40 - 2:00Min ist er kurz zu sehen...

LG
R
 
Salto

Salto

Sehr schöne Videos!
bin ich froh dass ich eine neue Form für einen 4,6m Salto habe.
der erste wird im Winter gebaut werden.
welches Profil hat der Salto im Video, das HQ vom Krause?
 

HB-752

User
Sehr schöne Videos!
bin ich froh dass ich eine neue Form für einen 4,6m Salto habe.
der erste wird im Winter gebaut werden.
welches Profil hat der Salto im Video, das HQ vom Krause?



Moin moin,

Saltoform, 1:3 (Krause / Rosenthal), oder in der Größe vom Fliegerland / Hänel?! ;)

Die drei obig genannten Saltos haben alle das 2,5er Quabeck drauf...

Der Strak müsste 12-10-11 sein...

Mein Vater ist "begeistert", ich würde allerdings für den ("wettbewerbs-")Segelkunstflug auf ein HN-951 bzw. E-226 o.Ä. gehen wollen...

Und noch ein Salto-Video:


LG
Robert
 
servus Robert,

Danke für die Antwort! und wieder ein sehr schönes Video!
Der Salto ist einfach zeitlos schön.

Ist schon richtig ich habe (auch:)) die komplette Voll GFK Form vom Hänel Salto
konnte im Frühjahr aber auch eine für 4,6m Spannweite bekommen.
da ist ein HQ artiges Profil angeformt Basis für das Urmodell war angeblich ein Eismann Salto, dürfte dem Krause daher ja nicht unähnlich sein;)

Ich will eine allround Maschine hauptsächlich für den Berg machen denke daher an HQ2,5, MH32 usw.
das HN möchte ich eher am kleinern mal probieren!

beste Grüße
Markus
 

HB-752

User
servus Robert,

Danke für die Antwort! und wieder ein sehr schönes Video!
Der Salto ist einfach zeitlos schön.

Ist schon richtig ich habe (auch:)) die komplette Voll GFK Form vom Hänel Salto
konnte im Frühjahr aber auch eine für 4,6m Spannweite bekommen.
da ist ein HQ artiges Profil angeformt Basis für das Urmodell war angeblich ein Eismann Salto, dürfte dem Krause daher ja nicht unähnlich sein;)

Ich will eine allround Maschine hauptsächlich für den Berg machen denke daher an HQ2,5, MH32 usw.
das HN möchte ich eher am kleinern mal probieren!

beste Grüße
Markus

ich will jetzt nicht klugscheissen, jedoch beachte, dass der Salto von Hänel, Fliegerland, Baudis etc. die 4,60m MIT Ansteckohren haben,

[Ich finde leider den Fred nicht mehr, aber da hat einer die Rollrate eines solchen Salto´s bemängelt und nachträglich der Voll-Gfk-Fläche die Öhrchen abgeschnitten... -->Er kam dann auf ziemlich genau 4m Spw. ;) ]

die Salto´s von Krause, Rosenthal bzw. unserer haben in der Akro-Version die 4,53m Spannweite mit Ohren, so wie die meisten Hersteller ihre Salto´s anbieten, 5,18m!!!

Wir reden hier von Maßstab 1:3,4 vs. 1:3!

LG
R
 

HB-752

User
Danke für die Video-Komplimente ;)

Der Eismann-Salto war, so wie ich informiert bin, der Urahn der Saltomodelle in 1:3.
Ergo Spannweiten von 4,53m (Akro) über 5,00m (Standard / Club) bis hin zu 5,18m (noch "besseres" Gleiten ;) )
Den jüngsten Nachfolger kann man beim Krause kaufen:
Krause
Salto H101

Dann berichte doch hier mit Bild evtl. sogar mit Ton von Deinem Saltoprojekt!? ;) :)

LG
R
 
Salto Spannweiten

Salto Spannweiten

Hallo Robert,
ja das weiß ich alles;)

den Hähnel von welchem ich in Besitz der Voll GFK Form bin bauen wir mit genau 4,0m
hier wäre die richtige Spannweite zum Original eigentlich 3,95m!! Rumpflänge liegt bei rd. 1,7m

jenen von Valenta (gleich Rumpfbasis- nur mit HQ2,5) hatten wir auch den Flügelspitzen entledigt, so das sich ebenfalls 3,95m ergaben- erst dann flog der richtig.

mein aktueller - von den gibt es derzeit nur eine Rumpfform (welche ein Niederösterreicher gebaut hatte) Haubenrahmenform, Haubentiefziehform und die Form für einen Cockpitausbau, Sitzwanne udgl.
hate eine Rumpflänge von 2,02m...

der Krause Rumpf hat 1,99m.
kann also vielleicht doch kein Eismann gewesen sein:rolleyes: daher auch die Spannweite 4,6m...
eines ist sicher die Form der Kabinenhaube hat nichts mit Krause und auch nicht mit Rosenthal gemeinam, das habe ich schon kontrolliert. vielleicht doch ein kompletter Eigenbau.

mit Fotos werde ich sicher dienen können, aber so gute Videos bringen wir leider nicht zusammen:(

beste Grüße
Markus
 

jduggen

User
Salto

Salto

Hi,

ja, die Salto ist schon ein Evergreen, habe auch schon meine 2te, die ist von Krause und macht in der Ebene mit Vario als auch an unseren kleinen Spessarthänge viel Spaß.

Viele Grüße

Jörg

11.2011 071r.jpg

Salto_2r.jpg

Salto_red.jpg
 

HB-752

User
Hallo Robert,
ja das weiß ich alles;)
[...]

mit Fotos werde ich sicher dienen können, aber so gute Videos bringen wir leider nicht zusammen:(

beste Grüße
Markus

Moin,

wir erleben es nur immer wieder, dass die Jungs ankommen, wir haben auch einen Salto, noch größer!!!
Und dann legen sie einem so ein Ding mit kleinem Rumpf und Tentakeln vor die Füße^^
(Wir fliegen überwiegend die Akro-Version)

Das mit den Video´s ist relativ einfach, man nehme eine Videokamera mit und hält drauf ;)
(In Ordnung, das mit dem Zoom und dem Standord des Kamermannes / der Kamerafrau ist halt geschmacks - Übungssache ;)

LG
R
 

HB-752

User
Hallo Robert,
ja das weiß ich alles;)

den Hähnel von welchem ich in Besitz der Voll GFK Form bin bauen wir mit genau 4,0m
hier wäre die richtige Spannweite zum Original eigentlich 3,95m!! Rumpflänge liegt bei rd. 1,7m

jenen von Valenta (gleich Rumpfbasis- nur mit HQ2,5) hatten wir auch den Flügelspitzen entledigt, so das sich ebenfalls 3,95m ergaben- erst dann flog der richtig.

mein aktueller - von den gibt es derzeit nur eine Rumpfform (welche ein Niederösterreicher gebaut hatte) Haubenrahmenform, Haubentiefziehform und die Form für einen Cockpitausbau, Sitzwanne udgl.
hate eine Rumpflänge von 2,02m...

der Krause Rumpf hat 1,99m.
kann also vielleicht doch kein Eismann gewesen sein:rolleyes: daher auch die Spannweite 4,6m...
eines ist sicher die Form der Kabinenhaube hat nichts mit Krause und auch nicht mit Rosenthal gemeinam, das habe ich schon kontrolliert. vielleicht doch ein kompletter Eigenbau.

mit Fotos werde ich sicher dienen können, aber so gute Videos bringen wir leider nicht zusammen:(

beste Grüße
Markus


Hey Markus, wie weit ist denn Dein Projekt?!

Auch die anderen Salto-Freunde -Ersteller, wo sind die/Eure Fotos? ;)

LG
R
 

HB-752

User
klik, Bilder von unseren Treffen, Salto von meinem Kollegen und aus meinem Form (4,6m, 11kg)
gruß
Bogdan

Hallo Bogdan,

deinen / Euren Bildern entnehme ich, dass Ihr auch arg Kunstfluginteressiert seid?!

Gibt es bei Euch in Slowenien auch RC-Segelkunstflugwettbewerbe?

Vllt. wäre es ja für Euch mal interessant nach Feistritz a.d. Gail - Austria - 2014 zu kommen, mit Salto, Fox und anderen Kunstflugseglern natürlich! ;)
-->rc-sk.at

LG
Robert
 

maki

User
Hallo Robert!

Wir waren auch dieses Jahr im Feistritz, aber ohne Modelle, nur zu schauen. Wir sind fast immer da gefahren, es ist nur 1,5 Stunden mit dem Auto von mein Haus. Wir haben viele Modelle, mit denen konnen wir wettbewerben, aber bin ich nicht sicher wie viele von uns werden interesiert in Feistritz damit teilnehmen. Im Moment wahrscheinlich 3-4 Leute.

Wettbewerben leider haben wir noch nicht in Slowenien - zu viele verschiedene Interesse. Aber wir haben zirca 12 Segellflugtreffen durch Slowenien. Hier ist die Kallender fur 2014.

Sie sind willkommen bei uns fliegen zu kommen!

gruß
Bogdan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten