Welcher Regler könnte dem YGE 90 VL das Wasser reichen?

Hallo zusammen,

für meinen aktuellen E-Flieger will ich mir den YGE 90LV kaufen. Die Daten sprechen alle für ihn. Aber ich weiß nicht, ob ich alle gängigen Regler gescannt habe. Welcher Reglertyp, könnte denn dem YGE90LV ebenbürtig sein? Oder evt. sogar besser sein!

Gruß
Thomas
 
Hallo Meinhard,

vielen Dank für die Info. Auch alles gute Regler.

Alle Regler bieten gute Funktionen und der YGE90LV muss sich da nicht verstecken.

Gruß
Thomas
 
StratosF3J schrieb:
für meinen aktuellen E-Flieger
Sind das nicht eher Hubschrauber-Regler, die ihr da aufzählt?
Für einen Flächenflieger doch etwas überzahlt, finde ich. Oder um welchen Flieger geht es denn eigentlich bzw. auf welche Eigenschaften des Reglers legst du speziellen Wert?
 
auch wenn das eine oder andere Produkt für bestimmte Anwendungen passendere Eigenschaften bietet, wußte ich nicht, das man das explizit unterteilt.;)
Doch. Im Heli wird die Drehzahl geregelt, im Flächenflieger gesteuert. Das ist ein ziemlicher Unterschied.

Einfach "auf das Gaspedal drauflatschen" (Flieger) ist eine vergleichsweise simple Übung im Vergleich zum "Tempomat" (Heli), da die Regelung das empfindliche Heck beim Heli stark beeinflusst.
 

RWA

User
Doch. Im Heli wird die Drehzahl geregelt, im Flächenflieger gesteuert. Das ist ein ziemlicher Unterschied.

Moin, da muss ich mal einhaken, denn das stimmt so kategorisch nicht. Ich fliege schon ein paar Jahre Heli und habe noch nie einen Steller im "governor"-modus betrieben, sondern fliege mit einer Gaskurve, also gesteuert, und ich weiss eine Menge Leute, die das genau so machen.

Und wenn Kreisel und Servo am Heck was können, gibt es keine Probleme Drehzahlschwankungen zu kompensieren.


Roland
 
Hi Zusammen,

den YGE90LV habe ich mir wegen seinem sehr guten BEC Daten ausgewählt. Er soll 6 durstige HV Servos bedienen, ohne dabei einen separaten Empfänger Akku zu bekommen. Vielleicht spendiere ich ihm noch einen großen low esr Puffer C. Der robuste Aufbau und das made in germany gefallen mir auch noch gut ;).

Gruß
Thomas
 

Das ist das Problem. Man kann kaum Pauschalaussagen treffen, da die Angaben oft nicht Absolutwerte sind. Beispielsweise Strom: da haben m.E. die deutschen Regler mehr Sicherheit und wären theoretisch über der spezifischen Angabe belastbar. Sprich: ein YGE 90 verträgt u.U. höhere Ströme als ein XYChina 100.
Genauso verhält es sich mit der BEC-Angabe.

Eines der besten BEC-Systeme hat der Jive, leider ohne HV-BEC.

Wenns Richtung schmalen E-Segler geht, wirst du um schmale YGE oder Koby ohnehin nicht drumrum kommen. Wie hier Roxxy oä mithalten können, ist erfahrungssache und ein Glaubenskrieg. Ich empfehle die genannten.

Gruß
Martin
 

alexEF

User
YGE 90 LV

YGE 90 LV

Hallo,

momentan kenne ich keinen Regler der mit dem YGE vergleichbar ist. Ich habe ihn genau wegen dem guten BEC und der HV-Tauglichkeit in meinem Stingray 275 verbaut. Der Stingray wird bei schwachen unsicheren Bedingungen mit einem EMA-Scale geflogen und da ich möglichst wenig Mehrgewicht im Flieger haben wollte, muss der YGE die Empfängerstromversorgung sicherstellen. Normalerweise verbauen wir in unserem Stingray eine Doppelstromversorung. Bisher konnte ich auch bei schnellen Rollen oder gerissenen Figuren keinen Spannungseinbruch feststellen.

Verbaut sind folgende Servos: HR+SR Savöx 1268
QR Robbe 555 mit Spannungslimiter
WK Graupner HBS 660

Das schöne am YGE ist die ebenfalls redundante Absicherung, da YGE einen Pufferakku vorschreibt. Bei mir ist ein SLS 2s 850mAh als Pufferakku verbaut.
Das einzigst unangenehme bisher war die Programmierung der Bremse mit Futaba. Die erweiterte Anleitung muss man sich auf der Homepage runterladen, funktioniert dann aber ohne Probleme.

Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Gruss Alex
 
Hi Alex, hi Martin,

vielen dank für Eure sehr ausführlichen Beschreibung. Da fühle ich mich doch sehr bestärkt in meiner Entscheidung auf einen YGE90LV zu setzen :cool:.

Gruß
Thomas
 
Von den Daten her wäre auch der Hacker resp. Jeti Mezon 90 passend.

Stützakku ist immer ne gute Idee, aber 8V BEC und 2s ist auch nicht optimal...

Grüßle,
Alex
 

alexEF

User
Von den Daten her wäre auch der Hacker resp. Jeti Mezon 90 passend.

Stützakku ist immer ne gute Idee, aber 8V BEC und 2s ist auch nicht optimal...

Grüßle,
Alex

warum?

der Lipo entlädt sich dann von 8,4V auf 8V und wird dann auf der Spannung gehalten. Seh ich vollkommen unkritisch, zumal alle Servoangaben bei 7,4V gemacht werden.


Gruss Alex
 
Hi Alex,

der Mezon 90 ist sicherlich ein Top Regler. Leider scheidet er aufgrund seiner Größe aus.

Gruß
Thomas
 
Richtig. Das ist eine Halbwahrheit und zudem stark vom Regler und der Anwendung abhängig.
Wenn er abschaltet oder abregelt, dann ist es zum Eigenschutz. Alle mal besser, als ein brennender Regler. (auch das passiert, allerdings bei JEDEM Reglertyp mehr oder weniger)

Nimm dir mal ein Jazz FAI 18 und versuche, den zum Abschalten zu bringen. Das Teil ist mörderisch belastbar, hatte ihn selbst mit 250A in Anwendung (für je 3-4 Sekunden). Entsprechend war es aber auch auf kurzzeitige Belastung softwaretechnisch ausgelegt. Ein billiger Chinaregler gleicher Größe hätte mMn früh versagt.

Ich hab mehrere ganz verschiedene Kontronik- und YGE-Regler im Einsatz gehabt. Bei richtiger Anwendung gibts kein Probleme. Turnigy dagegen brannte auch sporadisch mal, hier wirds durch den Preis kompensiert. Mit Roxxy liefs bisher auch problemlos.
Wie gesagt: Pauschalaussagen kann und sollte man nie machen. Das ist zum aller größten Teil Erfahrungsschatz und Mundpropaganda. Bezüglich Erfahrungen haben sich Kontronik und YGE (und früher Jeti) bei mir durchgesetzt.

Gruß Martin

PS: Thema Servie usw ist noch eine andere Sache... der reinste Glaubenskrieg. Damit fange ich erst gar nicht an
 

alexEF

User
Richtig. Das ist eine Halbwahrheit und zudem stark vom Regler und der Anwendung abhängig.
Wenn er abschaltet oder abregelt, dann ist es zum Eigenschutz. Alle mal besser, als ein brennender Regler. (auch das passiert, allerdings bei JEDEM Reglertyp mehr oder weniger)

Nimm dir mal ein Jazz FAI 18 und versuche, den zum Abschalten zu bringen. Das Teil ist mörderisch belastbar, hatte ihn selbst mit 250A in Anwendung (für je 3-4 Sekunden). Entsprechend war es aber auch auf kurzzeitige Belastung softwaretechnisch ausgelegt. Ein billiger Chinaregler hätte mMn früh versagt.

Ich hab mehrere ganz verschiedene Kontronik- und YGE-Regler im Einsatz gehabt. Bei richtiger Anwendung gibts kein Probleme. Turnigy dagegen brannte auch sporadisch mal, hier wirds durch den Preis kompensiert. Mit Roxxy liefs bisher auch problemlos.
Wie gesagt: Pauschalaussagen kann und sollte man nie machen. Das ist zum aller größten Teil Erfahrungsschatz und Mundpropaganda. Bezüglich Erfahrungen haben sich Kontronik und YGE (und früher Jeti) bei mir durchgesetzt.

Deswegen schrieb ich ja auch bei kurzen Peaks. Da der Jive wohl ausnahmlos für den Helibereich ausgelegt ist, ist er hier auch wirklich fest. Die Turnigy, Sunrise und wie sie alle heißen haben meiner Erfahrung nach erst eine Neigung zum Abbrennen wenn man sie an ihre Spezifikationslimits in verbindung mit dem eingebauten BEC bringt. benutzt man dies nicht sind sie durchaus belastbar, aber das ist ne andere geschichte.

Die guten Regler haben die wirklichen Vorteil in ihrer Teillastfestigkeit.
Ich kann nur zum YGE raten.


Gruss Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten