Para-RC Prop-Käfig light oder wie wird der Käfig leichter (Bauanleitung)

Hi @ all,

nach dem ich schon ein Para-RC Sitz light gebaut habe und noch leichter werden möchte, bin ich auf der Suche nach weitern Einsparungspotential.
Also dachte ich mir, specken wir mal den Käfig ab. Natürlich werden einige von euch sagen...fliege halt ohne, dass ist ultra light :D Ich fliege aber lieber Acro mit Käfig ;) und Piloten!

So nun die Anleitung um mal schnell 50g einzusparen und das ganze ohne viel Werkzeug:

1. Para-RC Prop-Käfig mit Beschleuniger-Servo 222g.

KP1000334.jpg

2. Bögen mit Messer, Laubsäge, Japansäge oder ähnlichem abschneiden und die Hauptverstrebungen stehen lassen, die bieten bei einem crash ausreichend Schutz.

KP1000336.jpg

3. Löcher (ca. 1 cm tief) in der Größe eurer Kohlefaserstäbe in die Hauptverstrebungen bohren.

KP1000337.jpg

4. Kohlefaserstäbe einfach ablängen und in die Löcher stecken.

KP1000338.jpg

KP1000339.jpg

5. ....und nun die Waage 172g :)

KP1000340.jpg


Servus
Udo

P.S. Bin schon auf weitere Ideen gespannt für einen Light-Käfig.
 
Morgen Mike,

ich haben in diesem Fall, 2mm voll Kohlefaserstäbe genommen, Rohre würden sich nicht biegen. Die vier Stäbe werden einfach auf beiden Seiten in die vorgebohrten ca. 1 cm tiefen Löcher gesteckt. Durch die Spannung, ähnlich wie bei einem Bogen halten sie super. ;)

Die Kohlefaserstäbe bekommst du in allen Drachen- und Modellbauläden. Alternativ kann natürlich auch ein Stahldraht eingesetzt werden, ist halt ein paar Gramm schwerer.

Servus Udo
 
.....was für ein Wetter

Aus Langeweile habe ich den Prop-Käfig noch mal ein bisschen leichter gestaltet ;)

KP1000345.jpg

zwar nur 6g aber immerhin insgesamt schon 58g leichter als am Anfang


Servus Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten