Viperjet Jetteng 1.7

Hallo,

hier im deutschen Forum gibt es bisher ja noch nichts darüber zu lesen, und auf RC-Groups fliegen ihn einige als Turbine, also fang Ich einfach mal an.
Jetpower 2013, eigentlich wollte Ich mir ja nur die Flugshow ansehen, aber dann bin Ich doch schwach geworden.

Verbaut werden:
Taiwan Tornado 120er Impeller mit 880 kv Motor
180 A Regler
2 X 6S S Lipo

Servos:

Quer/Klappe und Seite: DES 678 MG
Höhenruder 587 MG
Fahrwerksanlenkung Hitec HS 225 MG

Als Weiche wird eine Jeti Max-Bec eingesetzt, da Ich etwas bedenken gegenüber einem exteren SBEC bei 8 Servos habe.

Hier mal einige Details.

Gewichte:

Fläche li: 612 g
Fläche re: 597 g
Rumpfnase: 360 g
Rumpfhinterteil: 1309 g
Haube: 153 g
Höhenruder li: 137 g
Höhenruder re: 136 g
Seitenleitwerk 213 g
Flächenbefestigungsrohr: 149 g (Alu)
Winglets: 83 g
Impeller: 1207 g
Fahrwerk komplett mit Elektronik: 775 g
Regler : 237 g
Kleinteile/Servos usw. 600 g

Macht zusammen: 6568 gramm ohne Weiche, E-Akkus, Empfänger und Antriebsakku

Abfluggewicht sollte ca. bei 8,8 - 9 kg liegen.

Die Schutztaschen auf den Fotos waren nicht dabei, die habe Ich schon selbst erstellt.
Die Qualität ist Top, das Gewicht könnte etwas geringer sein, sehr druckfeste Oberfläche und sauberes Design
Länge beträgt: 1,7 m
Spannweite: 1,84 m

Wenn Interesse besteht, werde Ich hier von Zeit zu Zeit berichten.


Gruß

Günther
 

Anhänge

  • DSC01618.jpg
    DSC01618.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 59
  • DSC01620.jpg
    DSC01620.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 64
  • DSC01621.jpg
    DSC01621.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 39
  • DSC01622.jpg
    DSC01622.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSC01623.jpg
    DSC01623.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01626.jpg
    DSC01626.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 59
  • DSC01627.jpg
    DSC01627.jpg
    57 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01628.jpg
    DSC01628.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 57
  • DSC01629.jpg
    DSC01629.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSC01625.jpg
    DSC01625.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 56
Klar besteht Interesse, immer her mit Info´s (und vor allem Foto´s) ;)
Sehr schönes Teil, ich baue gerade den xXx-Jet von JTM auf,
ist ja in etwa die selbe Klasse.

Gruss Thomas
 
Ok, werde dann hier einen kleinen Baubericht machen. Zeitbedingt komm Ich aber meistens erst am Wochenende dazu, also bitte nicht hauen wenn nicht immer jeden Tag was drin steht.

Die Servos sind jetzt auch schon alle da, bestellt wie im ersten Beitrag beschrieben.

Frage in die Runde:
Was haltet Ihr von einem SBec bei 12 S und 8 Servos, wenn ja welches wäre zu empfehlen ?

könnte halt an Gewicht sparen bzw. dieses dann in die Kapazität des Flugakku rein setzen.
Ursprünglich war geplant ein Jeti-Max-Bec 2 einzusetzen mit 2 X 2500er SLS Lipos.
wären dann an Gewicht ca.

Jeti Max Bec 2= 85 g
2 X 2 SLipo = 210 g

Ist zwar nicht extrem viel was ich an Gewicht sparen würde, aber wie immer, jedes gramm zählt.

Gruß

Günther
 
BEC

BEC

Hallo Günter,

ich habe in meinem xXx Jet von JTM dieses BEC verbaut: http://www.r2prototyping.ch/?page_id=128
Das ist zwar kein Schnäppchen aber sehr Leistungsstark.
Ein Dauerstrom von 30 Ampere sollte mehr als ausreichend dimensioniert sein :D
Eventuell werde ich sogar später das BEC von meinem verbauten Jeti Mezon 130 nutzen,
ich möchte aber erstmal schauen wie sich der Regler im Betrieb erwärmt.
Da fühle ich mich mit einem externen BEC einfach wohler.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

Ich habe mal nach dem Bec bei Reisenauer geschaut (http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1425)

geht bis 20 A, denke das sollte auch ausreichen. Habe bisher halt nur Erfahrung bis maximal 10 S und da hatte Ich mal das Jeti Bec drin, welches auch Problemlos funktionierte.

Bec über den Regler möchte Ich halt nicht wirklich gerne benutzen.

Stromtechnisch gehts halt so um die 150 - 160 A auf den Flugakku.

Gruß

Günther
 
Hört sich von den Werten ja auch ganz gut an,
und das zu einem gnadenlos günstigen Preis.
Bei der Auswahl der Elektronik vertraue ich lieber
auf "Qualitätsprodukte", damit bin ich bis jetzt immer gut geflogen.:D
Das soll natürlich nicht heissen daß günstige Produkte vom Chinesen
nicht auch funktionieren, aber hier hat jeder seine eigenen Vorlieben ;)

Gruss Thomas
 

shamu

User
....
Da fühle ich mich mit einem externen BEC einfach wohler.
...

Sers zusammen, fliege in meinen Jets auch mit den DES Servos aber ohne externes BEC sondern mit LiFe direkt, spart ein elektr. Bauteil welches auch nicht ausfallen kann :-)

Man kann noch zusätzlich eine Schottky Diode in die Zuleitung löten, geht aber auch ohne...

...nur mal so als Anregung...
 
Hallo,

ich hab mir jetzt auch eine bestellt in HPAT Rot!
Bin mal gespant ob die Qualität wirklich so gut ist und vor allem ob man langsame Überflüge machen kann.
Servo Ausstattung werde ich wohl die gleiche machen wie Günther, da ich noch einige hab!
Beim Antrieb bin ich mir noch nicht sicher was ich verbaue.
Zur Auswahl steht:
DS-77-DIA HST mit DSM6740-650
Vasafan 120 14Blatt
Sturmax 110-45
Taiwan Tornado 120

Frage an die Experten ist wirklich der HST die bessere Wahl?
Bei Graspiste und 80m werde ich wohl 14s benötigen, aber ich will so leicht bleiben wie es geht!

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

hab dich nicht vergessen, im Anhang das Bild vom Höhenruder, knapp 2,1 - 2,2 cm dick. Also könnte man dort auch das Servo direkt einbauen.

Zum Antrieb: Ich habe auch nur 110 m Graspiste zur Verfügung, denke aber das das mit 12 S zu packen ist.

Akkus sind übrigens jetzt auch schon da.

2 X 6 S 6200 mah Chinahobbyline mit 30 C.
Was ich ganz vergessen hatte, das ich noch einen 3S Akku zusätzlich einbauen muß für das elektrische Fahrwerk. Hat da jemand Erfahrung wieviel c der abhaben sollte bzw. wieviel mah da ratsam sind ?

Gruß

Günther
 

Anhänge

  • DSC01632.JPG
    DSC01632.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 46
Hallo Günther,

Danke!

Sieht gut aus da kann man locker das Servo einbauen!
Wenn du mal eine Flosse ausgefräst hast stell doch bitte ein Bild ein, ob da eine Befestigung drinnen ist.
Wann soll es den bei dir los gehen?

Gruß Markus
 

DRit

User
Hallo Günter,
meine Elektron Retracts nehmen nur ganz geringe Ströme.
Nach 4-5 Starts und Landungen lade ich in einen 1200 Lifepo ca 180ma.
30C ist da echt nicht nötig.
Gruß
Dieter
 
Hallo,

habe gestern grad festgestellt das ich dirmel nur ein Höhenruderservo gekauft hab, muß also noch eins nachkaufen :-(

Da Ich leider beruflich ziemlich eingespannt bin, kann ich meistens nur am Wochenende was machen. Hoffe aber das es diese oder nächste Woche los geht. Material ist jetzt soweit alles da, bis auf das eine Höhenruderservo.
Desweiteren muß Ich mich noch entscheiden ob Ich jetzt ein SBec einbaue oder doch die Akkuweiche, ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig ob Ich dem SBec trauen soll.
@ Dieter

die 30 C sind ja nur mein Antriebsakku.
Hatte mir auch was kleines leichtes erhofft fürs Fahrwerk. Ich denke mehr wie 4 Starts am Tag mach ich eh nicht, eher 2 da hab ich immer schon genug Adrenalin in mir :-)
werd mal so nach nem 10-15 c akku im bereich 1000 mah schauen. Die Steuerelektronik des Fahrwerks arbeitet im Spannungsbereich zwischen 11.1V bis 20V lt. Hersteller.

@ Markus nochmal :-)
schau mal hier
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1490069&highlight=viper&page=2

Da ist der Aufbau der kleinen Viper von Jetteng, da sind auch einige die das Servo direkt ins Höhenruder integriert haben.
Jetteng selbst liefert ja zur Zeit noch keine Anleitung zur großen Viper mit.
Chris von Jet-teng sagte aber, man kann sich sehr gut an der kleinen orientieren.
Der CG der Kiste soll lt. Andy von Jetteng bei 175 mm liegen.


Gruß

Günther
 
Höhenruderservos

Höhenruderservos

Ich habe bei meinem JetTeng xXx Jet die Höhenruderservos im Rumpf verbaut.
Direkt im Übergang zum Leitwerk. Herstellerseitig ist da ein Spant verbaut,
also nur ausschneiden, die Löcher für die Befestigungsschrauben bohren und fertig.
Am Leitwerk habe ich an der Wurzel dann ausgeschnitten und das Leitwerk wird dann
über das Servo gestülpt. Von dem Bauabschnitt habe ich leider keine Bilder gemacht,
aber bei RCG findet man Bilder dazu http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1725693&page=32
Ich hoffe der Link ist erlaubt, ansonsten bitte löschen Mod.

Mfg Thomas
 

Bobo67

User
Hallo,

Desweiteren muß Ich mich noch entscheiden ob Ich jetzt ein SBec einbaue oder doch die Akkuweiche, ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig ob Ich dem SBec trauen soll.

Gruß

Günther

Hallo Günther,

ich verwende in meiner C&C L-39 light das Dymond 14S Bec von Staufenbiel und das funktioniert an meinem 12S 5000mAh mit 7 Servos 3 Lado Fahrwerke +1 Lado Aktuator problemlos. Das Gewicht das du hier sparst kannst du in zusätzliche mAh beim Antriebsakku investieren;)

Gruß Robert
 
Hallo,

heute ist meine angekommen, leider ist des Rumpfhinterteil beschädigt muss zurück:mad:
Qualität finde ich Super!
Zum Vergleich stell ich meine Gewichte auch mal rein!

Rumpfhintert.: .......
Rumpfnase: 328g
Fläche li.: 573g
Fläche re.: 542g
Höhenl. li.: 128g
Höhenl. re.: 128g
Seitenl.: 195g
Haube: 152g
Winglets: 81g
Finnen: 63g
Steckung 152g werde ich vielleicht gegen CFK tauschen!
Abdeckungen komplett:105g

Gruß Markus
 

Anhänge

  • viper.png
    viper.png
    196,5 KB · Aufrufe: 70
Muß meine Aussage mit dem Seitenruderausschnitt korrigieren. Meine hat diesen auch, hab ich wohl in geistiger Umnachtung nicht gesehen :-)

Hoffe das ich dieses Wochenende endlich mit dem Bau beginnen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten