kleiner Baubericht Mustang P 51

uli451

User
P 51 Mustang 001.JPGP 51 Mustang 003.JPGP 51 Mustang 004.JPGHallo,

nach langem Suchen, was ich im diesem Winter bauen könnte, sah ich den Bauplan beim großen Anbieter Eba.. einer Mustang P 51 mit einer Spannweite von ca 180 cm.
Habe schließlich diesen Plan ersteigert und nun hängt er an meiner Wand und nach einigen Besorgungen ( Leisten , Sperrholz usw.. ) habe ich mit den Bau begonnen.
Stur nach den Plan werde ich mich nicht halten und habe auch schon einige Vereinfachungen vorgenommen. Das heißt ich baue den Rumpf in Spanten auf, die ich aus 5 mm Papelsperrholz ausschneide.
Aber seht selber die Fotos.
Sollte Interesse bestehen werde ich je nach Bauvorschritt das ein oder andere Foto einstellen.
Hilfreiche Tips oder Hinweise nehme ich gerne an.

mfg Uli
 

uli451

User
Hallo,

auf den Plan steht

an UNCLE Wiiies Plan

www.MYUNCLEWILLIES.COM

es handelt sich wohl um den Plan einer P51 B den ich aber auf für eine P 51 D gebrauchen werde.
Dabei sind die Maße fast identisch bis auf den Rumpfrücken und der Kabinenhaube.
Den Rumpfrücken und die Kabinenhaube werde ich so bauen wie die bei einer P51 D.
Habe die P51 D von Dynam als 1,20 m Modell von wo ich mir die Maße dann abnehme und auf den Planmaßstab umsetze.


mfg Uli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Willy hat aber seinen Planvertrieb eingestellt die beiden Homepages sind vom Netz. Ich habe damals mit ihm Pläne getauscht und auch einiges gebaut
nach seiNen Plänen.

Gruß Bernd
 

uli451

User
Hallo,
kleine Zwischenfrage.
Bin an Überlegen wo ich die Servos hinsetze, hinten im Heck damit ich eine bessere direkte Anlenkung bekomme oder unterm Cockpit mit Bowdenzug oder mit Draht ??:confused:
Im Heck, da weiß ich nicht ob das nachher Probleme mit dem Schwerpunkt gibt, obwohl ich vorhabe einen ZG 20 Motor zu nehmen der ja auch schon was wiegt.
Die zweite Frage ist welchen EW sollte ich einbauen ?
Laut Zeichnung ist dort ein EW von ca 1 Grad eingezeichnet.
Würde aber eher um ca 1.8 Grad tendieren.
Hoffe ihr habt da einen Vorschlag.

mfg Uli
 
Servus Uli, die Servos würde ich unterm Cockpit setzen und entsprechend mit Bowdenzügen ansteuern. Bei Spannweite von 1,80m kannst du froh sein, wen hinten weniger Gewicht ist. Wie kommst du auf 1,8° EWD? Ich würde bei der P51 eher weniger als mehr einbauen!

Gruß
Nandor
 

uli451

User
Hallo,
Habe ich mal irgendwo gelesen weiß allerdings nicht mehr wo.
Ist aber noch kein Problem da ich ja noch alle Möglichkeiten habe.
War nur erst mal eine Frage.

Mfg Uli
 

uli451

User
Hallo,
bin heute ein klein wenig weiter gekommen.
Bin mit dem Höhenleitwerk angefangen und habe auch schon einige Beplankungen angebracht. Warte nun auf ein paar Bestellungen wie Balsa und Bowdenzüge usw...
An einem Probestück habe ich mal versucht eine dünne selbstklebende Allufolie aufzukleben, würde damit gerne den Rumpf verkleiden, meint ihr das geht ?
Ach ja die Hoheitszeichen und Zahlen wo kann ich die gut bestellen, habt ihr da eine Idee ?

mfg Uli

001.JPG002.JPG
 
Hallo Uli, bevor du die Alufolie anbringst musst du das Holz beglasen (auch ohne Alufolie würde ich das machen) und entsprechent füllern sowie schön glatt schleifen. Sonst siehst du jede Pore und Holzmaserung ;) Am besten du nimmst 60-80ger Glasgewebe. Dann ist der Vogel etwas stabiler. Und die EWD würde ich bei 0,5 Grad halten, weil du schon ein großzügig tragendes Flächenprofil hast. Alles was drüber ist wird sich die Maschine beim Gasgeben in den Himmel schrauben und du musst gegenhalten ;)

Decals findest du hier www.tailormadedecals.com

Gruß
Nandor
 

uli451

User
Hallo,
bin mit den Bowdenzügen im Rumpf verlegen fertig so das ich die obere Beplanckung aufbringen kann.
Das Cockpit macht mir noch ein paar Sorgen da der Plan ja eine P 51 b zeigt und ich eine P 51 d baue, aber ich denke das bekomme ich auch noch hin.

mfg Uli

P51 001.JPG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wegen der Decals entweder selber drucken oder von Kava / Sig
Kabinenhaube sollte eventuell auch eine passende dabei sein Typ WK II

Habe den Shop gewählt da er Kavanteile führt bei Kavan selber kann man die Seiten schlecht verlinken.

Gruß Bernd
 

uli451

User
Hallo,
bin wieder ein wenig weiter.
Rumpf wurde fertig beplankt und die Kerne für die Flächen geschnitten.
Warte nun auf 80 er Glasgewebe von RuG damit ich den Rumpf und die Flächen laminieren kann.

mfg Uli

P 51 Mustang 001.JPGP 51 Mustang 002.JPG
 

uli451

User
Hallo,

kann mir jemand sagen wofür die Übergänge ( ich nenne sie jetzt mal so ) die in dem Seitenleitwerk und im Höhenruder reingehen sind.
Sind es Befestigungspunkte ?

Hinten im Cockpit hinterm Sitz die beiden na ja Kästen sind das Akkus ?

Wer kennt eine genaue Beschreibung dieser Teile und wo kann ich Details der P 51 herbekommen ?

mfg Uli
 

uli451

User
Hallo,
habe die Flächen geschnitten und von der Unterseite beplankt sowie die Verkastung für die Qerruder und Wölbklappen gemacht.
Weiß immer noch nicht wofür die Aussparrungen in der Seitenruderflosse und im Höhenleitwerk ist.
Habt ihr da eine Idee?

mfg Uli

Mustang P 51 Fläche 001.JPGMustang P 51 Fläche 002.JPGMustang P 51 Fläche 004.JPGAnhang anzeigen 1080483
 

calamity joe

User gesperrt
Weiß zwar nicht, welche "Aussparungen" Du beim HLW auf Deinen Fotos ansprichst, aber dem SR zufolge handelt es sich dabei lediglich um die Nachbildungen der Rudermomentausgleichsflächen des Originals. Sinn: wenn das Ruder ausschlägt, muß gegen den Wind ernorme Kraft aufgebracht werden, um es in Position zu bringen und zu halten. Durch eine vergleichsweise kleine, in Gegenrichtung ausschlagende Ausgleichsfläche am Ruder wird der nötige Kraftaufwand reduziert und das Ruder hat geringere Flatterneigung im schnellen Flug.
 

uli451

User
Hallo,
die P 51 hatte die Land - Wölb oder Spaltklappen ? und welche Scharnierer kann ich dann dafür benutzen ?:confused::confused:
Habe jetzt noch alle Möglichkeiten wie ich sie anschlage.
Die Querruder wollte ich in einer Hohlkehle laufen lassen, habt ihr da vielleicht ein Tipp wie ich das am besten machen kann, mit welchen Scharnieren oder mit einem Bowdenzug der angeleimt wird ???:confused::confused:

Das gleiche gilt auch für das Seitenruder

mfg Uli

P 51 Querruder 001.JPGP 51 Querruder 002.JPG
 

calamity joe

User gesperrt
Hohlkehle:

zB Balsaleiste als Halbrundprofil querschnitt-gemäß verschliffen auf der Ruderseite als "Nasenleiste" des Ruders und Balsaleiste, per Halbrund-Ausschliff auf der Gegenseite, als an der Dämpfungsfläche als "Endleiste". Die Ausarbeitung der Hohlkehler in der Dämpfungsfläche gelingt gut, wenn wenigstens nach einer Seite entlang der Ruderachse offen ist und man das Ruderblatt nutzen kann, über dessen "Nasenleiste" man ein Blatt schleifpapier, passend geschnitten, preß anlegt und damit in Achsrichtung immer wieder über die "Endleiste" der Dämpfungsfläche fährt, bis die, entsprechend der "Nasenleiste" des Ruderblattes, eine Hohlkehle hat - fertig. Soviel zur spaltarmen Ausformung.

Als Scharniere eigenen sich zwei Methoden besonders: Stiftscharniere, für die ins Ruderblatt eine senkrecht-zentrische Bohrung und seitlich nach links und rechts ein passender Ausschnitt in der breite des Stifts gesetzt werden muß (für jedes der mindestens drei Stiftscharniere). Oder eine zentrisch im querschnitt der Drehfläche im Ruderblatt sitzende Alu- oder KfK-Röhre, wobei in der Dämpfungsfläche mindestens drei waagrecht anzuordnende, zentrisch gebohrte "Hörner" als gegenstücke sitzen müssen, für die im Ruderblatt an den entsprechenden Positionen waagrecht Einschnitte in nötiger Tiefe vorgesehen werden, damit ein sehr dünner Stahldraht durch das Rohr des Ruders senkrecht, durch die mindestens drei verbindenden "Hörner" resp. deren zentrische Bohrungen geführt werden können. Am Ruderblatt Unten ist ein doppeltes Ruderhorn zur Anlenkung anzubringen.

Kann's ohne Bilder nicht beser erklären, aber genau das sind die beiden besten Methoden, es zu lösen.


Landeklappen:

Warbirds, wie zB die P-51, egal in welcher Ausführung des Originals, haben Landeklappen, die idR als Fowler-Klappen ausgeführt sind. Wölbklappen gibt's an Seglern, nicht an Warbirds. Fowlerklappen sind Spaltklappen. Am besten googelst Du mal bzw. bemühst Wiki zur Klärung, dort ist es gut erklärt. Dann siehst Du auch, daß sich für Landeklappen Außen angebrachte, asymetrisch lenkende Scharnier am ehesten eignen. Die kann man auch selbst herstellen, aber es gibt etliche fertige zu kaufen. Im nachstehenden Link sieht man am besten, wie eine wirklich sauber gemachte Lösung zum Thema aussehen muß - alles andere sind Halbheiten, mit denen es auch geht, aber lange nicht so gut (die im Video gezeigte Flächenhälfte liegt auf dem Rücken, d.h. kopfunter): http://www.youtube.com/watch?v=3gX8ugTzebc


Anlenkungen:

Da Du Deine Styro-Balsa- oder -Furnierflächen schon laminiert hast, bietet sich jetzt nur noch die Anbringung von Servoschächten und Außen liegenden Anlenkungen an. Vor der Fertigstellung solcher Flächen kann man Kanäle für Bowdenzüge (es gibt inzwischen zwar nicht mehr viele mit wenig Spiel, die anhaltend leichtgängig sind, aber es gibt sie noch) in's Styro brennen, die Bowdenzüge dort einkleben, ihr aus der Flächenunterseite austretendes Ende über dem Styrokern der Flächenunterseite VOR dem Furnieren der Fläche mit einer scharfen Klinge bündig zur Styrokernoberfläche abschneiden, dann einen Tropfen Wachs in das Langloch geben, damit kein Harz rein läuft und das Furnier auf die Fläche pressen etc. Gut ist, sich für das Auffinden der Stelle an der fertig furnierten Fläche vorher eine Pappschablone zu machen, die an der Wurzelrippe ansetzt. Mit deren Hilfe findest Du die Stelle schnell wieder, die mit einem Skalpell geöffnet werden muß. Dann von der Ruderseite her den Stahlbowdenzug einführen und das Ding flutscht 1a! So hab ich früher Großseglerflächen mit Abachi und Styrokern bis 7,5m Spannweite gebaut und das ging immer einwandfrei. Mit dem Wachs muß man aufpassen, es muß genau ins Loch und nur dorthin, denn daneben hindert es eine saubere Verklebung des Furniers am Flächenkern um's Loch herum: Also absolut sauber arbeiten, hier am besten auch mit einer Schablone, die den Bereich um's Loch sauber abdeckt. Dann sollte das klappen.

Viel Erfolg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten