Jugend Förderung

Die jugend förderung sollte gefördert werden .....
ja das ist uns fast allen klar aber wenn man bei Elteren RC modellbauern nur ein
"verweichlichtes Kleines Arschloch" ist na dann sehe ich schwarz.
Nur was machen...
Vielleicht sollten die Jugendlichen (WIR also)
Da mehr tun
_______________________________
der thread ist ja sowie so gleich geschlossen
 
re: Jugendförderung

re: Jugendförderung

Das sehe ich genauso...

im Jugendforum wird immer diskutiert wie man die Jugend fördern kann und wie sich mehr jugendliche für den Sport begesitern können. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=42003
leßt euch das mal druch und dann sagt was hr davon haltet...



speed_xp


__________________________________

gruß an alle die es nicht wert sind..
 
Ja hast recht

Ja hast recht

aber die überlegung ist ja was
man für mehr jugendlich tun kann
 
ja moin erstmal...
ich find auch dass grad im modellbau die jugend gefördert werden könnte...ich mein es haben ja nich alle teens heut zu tage eltern die das hobby unterstützen...ich mein es is auch schon krank wenn die letern ihre kinder verweichlichte arschlöcher nenne...
ich kenne schon genug jugendliche,die wirklich den honig selbst in den arsch geblasen bekommen..ich sach ja nur t-rex (voll ausgestattet) zu weihnachten..is nich schlimm...sollen sie so tun...aber der normalfall is das nich...nich das ich neidisch bin....aber für leute ,die sowas nich haben,sollte es mal aktionen geben...wie wäre es zum beispiel mal,wenn unsre fachhändler mal was billiger verkaufe...(graupner senderschalter für 20euro...hallo.....wer das noch gut findet...)naja...
ich hoffe ich bin da als armer und alleingelassener jugendlich modellbauer kein einzelfall...oder fliegt ihr alle ne 3-meter extra...???
mfg
don
 
(graupner senderschalter für 20euro...hallo.....wer das noch gut findet...)naja...
tut zwar nichts zur sache aber:
Wer schalter im Modellbau laden kauf ist selber schuld :p :
gibts für 50 cent beim conrad

Aber die idee mit Jugendrabatten ist gut,aber.....
wie willst du die Händler überreden :confused:
 
tja...das is die andere frage...
vielleicht wär ein rundschreiben an alle händler ja ganz sinnvoll...
wie läuft das eigentlich mit sponsoring von jugendgruppen...hat da jemand erfahrungen mit...???

ps: die schalterkauf ich auch nich bei graupner...das war nur en beispiel..

mfg
luftikuss
 
Moin,

grundsätzlich mal ist Jugendförderung gut und zumeist auch sinnvoll.
Aber ich zweifel stark daran das ein Rundbrief an die Händler/Hersteller auch nur im geringsten Wirkung zeigt. Alles was die euch an Rabatt geben würden schmälert ihren Gewinn.

Es ist aber nicht so das jeder Händler von vornherein sagt "ne ist nicht".
Fragt mal euere Jugendleiter im Verein, dafür habt ihr sie. Wenn ihr in der Gruppe (Verein) etwas baut und die entsprechende Abnahmemenge habt, eurer Jugendleiter das gut verkauft, geht da einiges. ;)

Habe solche Dinge selbst schon konkrekt organisiert, sprich Händler gesucht, eingekauft, gebaut, im Internet Bilder veröffentlicht etc.

Aber glaubt nicht das ein Servo was normal 15€ kostet dann für 5€ zu haben ist! Immer schön realistisch bleiben.
Fragt einfach mal im Verein an. Dafür sind sie schließlich da.

Viel Erfolg.
Flo
 
so wollen wir tun..
als gutes beispiel sei ja auch das projekt von den Fokas inner letzten MFI
erwähnt...obwohl die glaub ich auch ne sparkasse als sponsor hatten...
mal sehen...
mfg
don
 
Hi
bin auch Jugendlicher.
Ich fände die Idee mit dem Rundbrief gar nicht so schlecht.
Weil wenn die (graupner oder so) mal an die Zukunft denken und die die Jugend nich fördern verdienen die später auch nix mehr!!
Weil es niemanden mehr gibt.
Hoffe ihr habt das verstanden*g*

Grüße,Dennis
 
Den Text fand ich richtisch jut, genial! :D
Was jugendförderung angeht, ich denke das Hauptproblem is folgende Konversation am Flugplatz:
Kinder aufem Fahrrad: "Boa, das is ja geil, wie schnell fliegt der?
Vereinsmitglied: " So 100kmh"
Kinder: "Und was kostet so ein kleiner mit allem drum und dran?"
Vereinsmitglied: "300€ und 6 Monate basteln"
Kinder - Schweigen...

Hallo? Selbst ich als Azubi hab 3mal überlegt, obs das Wert ist, ne Funke für 150, n lader für 50, Verein und Versicherung 150, Modell Motor Kleinteile...:eek:
Haben jetzt mal auffer Jahreshauptversammlung bequatscht 2 Easystars zu kaufen, mit L/S-Sendern. Damit sollen Passanten mal fliegen dürfen, um sie zu "infizieren"...:p Nein, um ihnen mal zu zeigen wie es ist. Außerdem hab ich angeboten da ich nen Simulator hab dass Leute zu mir kommen können und mit meinem Sender üben können (solange sie nicht an die Nacktbilder meiner Freundin gehn - nur Spaß...:D ).
Ich bin ja selbst noch Noob - ich kenns doch "wend dich an nen verein" - dann gehste dahin, dann sagen die "mit 150€ biste dabei"... toll...
Wärs nich sinnvoll wenn es hier im Forum ne kleine Gruppe gäbe, die sich Anfängern annimmt indem sich der am nächsten wohnende um sie kümmert? Sprich bei Käufen berät, beim Zusammenbau hilft, mal über L/S fliegt etc.??

Es gibt heut zuviel Konkurrenz, wer hat denn heute noch Bock 300€ und ewig Zeit (lies mal das Buch) zu investieren, wenn er sich einfach nen Simulator runterladen kann? (Ja, ich habs gemacht, aber ich bin ja auch schon "alt":rolleyes: ).
Übrigens wurd die Story mit den Easystars gegen den massiven Wiederstand von alten Hasen durchgesetzt...
"das sind ja garkeine richtigen flieger"
"spielzeug"
"die müssen das flugzeug selbst bauen"

Bislang wars nämlich so, dass übern winter n bastelkurs gemacht wurde und zb. im Winter 04/05 wurde ein Big Lift gebaut. Der ist im Sommer 05 nur 2mal geflogen, nämlich vom Jugendleiter eingeflogen! Kein Jugendlicher wollte den zerschiessen!

Naja, ich hör mal auf...;)
 

Wilken

User
tut zwar nichts zur sache aber:
Wer schalter im Modellbau laden kauf ist selber schuld :p :
gibts für 50 cent beim conrad

Ja, das ist klar, aber Qualität...?
Also, mein Fachhändler gibt mir persönlich immer Rabatt, egal wieviel ich einkaufe. Das sind zwar nur ein paar Euronen aber immerhin

Alles was die euch an Rabatt geben würden schmälert ihren Gewinn.

ich höre immer GELD,GELD lechz..
Kann der Mensch nicht mal an etwas anderes denken? Es gibt wichtigeres:mad:

Und zu den Jugendgruppen: Die muss man erstmal zusammenbringen! siehe hier den 5. Beitrag: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=40508&page=2
grüßle Wilken
 
das muss ich aber auch sagen..wie in unserem verein ham beispiels weise gar kein eigenes vereinsheim, was die sach schon sehr erschwert...
aber die frage is ja auch,wie man jugendliche die schon dabei sind fördert damit sie den spass nich verlieren oder diejenigen,die fliegerisches potetial haben aber es aufgrund von fehlendem equipment nich ausbauen können...
leute werben is eins...aber sie beizubehalten is das andere...
mfg
luftikuss
 
Ach ja warum ist eigentlich alles so teuer???
Wie war das früher ich glaub da wars doch genauso?!
Wie habt ihr "alten" damals angefangen das hat doch auch was gekostet!!
Würd mich nur ma so interessieren.

Grüße,Dennis
 
Hi,

ich zähle mich zwar noch nicht zu den "Alten", aber mit 22 habe ich die Zeit der Jugendförderung schon hinter mir.

Bei mir war das so, dass mir meine Eltern zwar nix geschenkt haben, aber die hatten immer ein offenes Ohr für meine Probleme. Wenn ich gesagt habe: "Mama, Mama, ich will unbedingt eine bessere Fernsteuerung für 200 Euro haben, schenkst Du mir die zum Geburtstag?" Dann hat meine Mutter gesagt: "Ich schenk sie Dir nicht, aber ich gebe Dir 5 Euro wenn Du für mich den Rasen mähst! Dann kannst Du sie Dir nächstes Jahr selber kaufen."

Du merkst worauf ich hinaus will? Du bist gar nicht darauf angewiesen, dass Dir Hersteller Sonderrabatte für Jugendliche einräumen, auch wenn das natürlich eine schöne Sache wäre. Es ist aber nicht notwendig.
Frag doch mal bei Bekannten rum, vielleicht findest Du ja einen Ferienjob und kannst Dir in den Ferien was dazuverdienen.

Für mich war das immer ein viel schöneres Gefühl, wenn ich mir einen edlen (=teuren) Flieger von selbstverdientem Geld gekauft habe, als wenn ich mir die Kohle bei den Eltern zusammenschnorren musste, und dann noch den Verkäufer um Sonderpreise bitten musste.


Großes ABER zum Schluss: Ohne Sonderpreise ist der Einstieg für Jugendliche echt schwierig. Gerade am Anfang kommen soviele Kosten auf einen zu. Ich hatte das große Glück, einen Supertypen zu treffen, der war so nett mir eine MC20 für 400 Mark zu verkaufen. Die war damals ungefähr das doppelte Wert und das wusste er. Ohne diesen prima Kollegen hätte ich weiter mit dieser Schrott-MC-14 fliegen müssen...
 
das mit den jobs..es is schwierig heute welche zu kriegen... aber das mach ich ja auch schon...is zwar nich sehr lokrativ...aber ich finds trotzdem zu teuer, zumal viele preise irgentwie ja unberechtigt scheinen...ich sach ja nur die graupnerschalter...
mfg
don

ich werds jetz einfach ma ausprobieren und eige firmen anschreiben ob sie unserer jugend im verein mal was gibt....ein versuch isses wert...
 
Endlich geht mein internet wieder

Endlich geht mein internet wieder

wenn man natürlich am anfang einen möglichst billigen sender kauft bekommt man, wenn man immer weiter ins hobby vordringt problemem mit dem sender und muss dann nen neuen sender kaufen :cry:

Bei mir war das so, dass mir meine Eltern zwar nix geschenkt haben, aber die hatten immer ein offenes Ohr für meine Probleme. Wenn ich gesagt habe: "Mama, Mama, ich will unbedingt eine bessere Fernsteuerung für 200 Euro haben, schenkst Du mir die zum Geburtstag?" Dann hat meine Mutter gesagt: "Ich schenk sie Dir nicht, aber ich gebe Dir 5 Euro wenn Du für mich den Rasen mähst! Dann kannst Du sie Dir nächstes Jahr selber kaufen."
Jetzt mögt ihr alle vielleicht lachen :rolleyes: aber ich verdien mir zusätzliches geld mit Pfand flaschen abgeben das macht in der woche ca 5€
Für eigentlich KEINE arbeit nicht schlecht oder?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Genau das ist der Punkt...

Auch wenns weh tut nen Vergleich zwischen früher und heute...
(Ich kanns nur an den Jugendlichen festmachen die ich kenne)
ein wenig übertrieben ist das schon, das geb ich zu, aber das trifft den Kern der Sache. Nochmal: Ich sag nicht, das _alle_ so sind, ich sag nur das was ich erlebt habe bzw kenne...


Früher: mit dem Fahrrad und Anhänger 15 km zum Modellflugplatz weil Mama nicht fahren konnte... Kein Thema...
Heute: Mama oder Papa fährt weil Kind es nicht gebacken bekommt sich nen Fahrradanhänger zu organisieren (Wo soll ich den denn hernehmen... Ich hab einen und leih ihn Dir... Achne da müsst ich ihn ja holen, das ist mir zu aufwändig, und wenn dann WInd ist oder es anfängt zu regnen...)

Früher: Für Geld Zeitungen ausgtragen morgens um 5 bei Scheisswetter, Flaschen gesammelt, in der Nachbarschaft Rasen gemäht, Unkrat gejätet etc...
Heute: Mama ich brauch da mal was... Krieg ich nicht? Scheisse das Hobby ist zu teuer, wer sponsort mir jetzt was...

Das liesse sich noch weiter fortführen...

Was ich sagen will: Der Kram ist im verhältnis genauso teuer wie früher...
Wenn man will, kann man sich das leisten... Nur ist dann eben kein voll Ausgestatteter F3A-X Flieger drin, sondern eben nur Libelle und Co...
Ich für meine Teil hab mir aus dem Verein abgestürtze Teile zusammengesammelt und geguckt was man daraus noch bauen kann...
Besenstiel als Rumpf.. Alte Flamingo Flächen und nen selbstgebautes Leitwerk...
Nen Flieger für 28,30 Mark damals...
Das geht...

Modellbau ist, was ihr draus macht...
Wartet nicht drauf, dass jemand euch was schenkt oder sponsort, macht selber was...
Legt zusammen und kauft nicht ein Servo, sondern 10
Nicht einen Meter Folie, sondern 25...
Fragt andere Vereinsmitglieder nach Bruch zum reparieren...

Und zu guter Letzt: Nicht nur ARF Modelle sind Flieger...

Steinigt mich wenn ihr mögt, aber vorher denkt mal drüber nach...

Bei Fragen oder Problemchen: Mailen, PN oder anrufen :) (Nummer kann erfragt werden)
 
heute (und nich nur bei mir):
zum flugplatz mit nem fahrradanhänger und das sind auch so 17km...
in der woche arbeiten im garten un nachhilfe geben...
bei oma bettteln UND kaputte Flieger von "kolegen" wieder zusammenbauen und hinterher den spass dran verlieren weil man als mülleimer des vereins die flieger vorher mühsam repariert und sie halt das zweite mal beim zweitflug kaputt macht...was ganz schön deprimierend ist...
das is auch nicht grade förderlich für die jugend unseres hobbys...jugendlichen unter dem vorwand der "Jugendförderung" kaputte fernsteuerungen und alte autobatterien zu schenken...das find ich sch*** ...so is es mir zumindest ergangen...
mfg
luftikuss

ps: das ist jetz kein vorwurf an dich christian
 
Master Dennis schrieb:
Wie habt ihr "alten" damals angefangen das hat doch auch was gekostet!!
Würd mich nur ma so interessieren.

Gut bin jetzt auch nicht der älteste aber egal. Angefangen mit einem Kumpel. Sender beim großen E gekuft (Terratop 20€ sowas) und einen Flieger ebenfalls beim E ersteigert. In Summe haben wir zu zweit mit 50€ angefangen mit Ladegeräten die 15h für einen Akku gebraucht haben etc.
Gearbeitet um Geld zu verdienen (Zeitungen ausgetragen, Regale im Supermarkt eingeräumt, etc.) und dann nach und nach einen Akku hinzugekauft. Ein ordentliches Ladegerät. usw. nicht alles auf einmal sondern der Reihe nach.

Das geht! Es dauert nur ein klein wenig!

Wenn ich da an meinen Vater denke.... 2 Jahre gespart und für 200DM einen Tippsender mit 2 Kanälen gekauft. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten