FOX dreht sich auf den Rücken

flytom

User
Hallo E Seglerpiloten,

ich benötige mal Rat und Hilfe. Heute habe ich den erstflug meiner Fox gestartet.
Modell FOX 3 Meter Spannweite von FLYFLY, Rumpf GFK Flächen Abachi. Antrieb auf dem Rumpfrücken ist ein Wemotec Midifan mit Schubrohr.
Alle Ruder vor Start ok!!!!!!!!!
Nach dem Start derht sich die Fox nach Links auf den Rücken trotz Gegensteuern. Auf dem Rücken liegend habe ich gas rausgenommen und versucht zu stabilisieren, sie drehte weiter und ging dann positiv in einem nicht ganz senkrechten Winkel zu Boden. Schwerpunkt war sauber eingestellt und der Start war auch nicht senkrecht oder so.
Mich wundert, das auf den Querrudern keinerlei Wirkung gewesen ist. Mein erster Gedanke war der, das ich die WK die genau so groß sind wie die QR, mit als Qr anlenken sollte.
Aber so wirklich schlüssig ist mir das das. Wenn Ihr alo eine Idee habt, her damit.

Gruss Fly
 

WalterH

Fördermitglied
Wenn ein Modell aus der Drehung um die Längsachse nicht mit Querruder abzufangen ist, dann kann es sich nur um einen Verzug in den Flächen und/oder extrem kleine Ausschläge im Querruder handeln. Das natürlich unter der Annahme, dass das Modell nicht sehr langsam war und die Strömung nicht schon abgerissen war.
Wenn die Flächen unterschiedlich schwer sind kann es natürlich auch zu einer hängenden Fläche führen, aber der Effekt sollte nicht so krass sein wenn der Gewichstunterschied im normalem Rahmen ist.


Grüße
Walter
 

Tillux

User
Hallo,

merkwürdiges Verhalten...

Ein paar Erklärungsversuche:

1. ist der Impeller von oben gesehen ganz gerade zur Rumpfachse montiert?
-Wenn nicht könnte er einen starken Drall erzeugen...
2. ist der Impeller direkt über dem Schwerpunkt montiert?
-Erzeugt dann die grössten Momente und kann das Flugzeug bei ungenauer Impeller-Ausrichtung schwer kontrollierbar machen.
3. Schwerpunkt zu weit hinten?
-Kann in der Anleitung falsch drinstehen, ist leider öfters mal der Fall und kann das Flugzeug auch unkontrollierbar machen.
4. Keine Querruderdifferenzierung?
-Führt zu negativen Wendemonment (ausser bei vollsymm. Profilen), oder kaum Querruderwirkung.
5. Voll verzogene Fläche? -Müsste aber schon extrem und gut sichtbar sein.

Persönlich tippe ich am ehesten auf eine verzogene Fläche, alles andere würde sich wahrscheinlich nicht so auswirken.

Viel Erfolg mit der Fehlersuche;)

P.S. Ist der Flieger noch halbwegs heil?

Liebe Grüsse, Til

-Walter war schneller...:)
 
ich habe schon den Fall erlebt, das mehrere Flugphasen vergeben worden sind, und in einer war eine Servolaufrichtung invertiert. Vor dem Flug in der "Start" -Flugphase alles i.O., dann im Flug umgeschaltet und den Flieger geschrottet, weil in der anderen Flugphase Quer falschrum lief.

schöne Grüße
Günter
 

GC

User
Mein erster Gedanke war - und so was hab ich schon mal gesehen - Fläche extrem verzogen.

QR verkehrt ist natürlich auch nicht auszuschliessen.
 

PIK 20

User
Keine V-Form, bzw. negative V-Form.

Habe das mal bei einer Mirage, mit Verbrenner gesehen. Negative V-Form und der Vogel ging nach dem Start sofort auf den Rücken und war nur mit Schwierigkeiten in Normafluglage zu bringen und zu halten.

Gruß Heinz
 

flytom

User
Also die QR wwaren es nicht. Ich habe ddie Flächen mal überprüft, Hammer, was für ein Schitt das Teil. Die Flächen sind wirklich krumm und wölben sich negativ.
Sieht aus wie eine unbeplankte Rippenfläche die sich beim Bebügeln verzogen hat.
Meint Ihr mann kann die Flächen korregieren? Ich habe nun den Rumpf in Reparatur und weghauen fällr mir schwer.

Gruss Tom
 

Dix

User
mein 1.Gedanke nach dem Lesen des Eingangspost......war : Querruderkabel falsch angesteckt, bzw. Querruder laufen verkehrt rum.
Wenn die Querruder andersrum angesteckt, werden dann merkt man das nur an der verkehrten Differenzierung und spätestens, wenn man die Wölbklappe oder Butterfliege macht.
Aber gegeneinanderlaufende Servos bleiben gegeneinanderlaufend.

Falscher Modellspeicher wird auch gerne gekommen. ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

*Klugscheißermodus an* ;)

Ähem, vor dem Zusammenbau auch eines Fertigmodells schaut man sich doch alle Teile genau an. Selbst verzogene Voll-GFK-Flächen habe ich schon in Händen gehabt. Das kann bei zu früher Entformung oder beim Nachtempern außerhalb der Form passieren.
Genau so ist doch der Vorflug-Check, bei einem Erstflug sowieso, obligatorisch.

Solche bösen Überraschungen kann man sich mit ein paar Minuten Kontrolle wirklich sparen.

*Klugscheißermodus aus*
 
Hi,

die Bauausführung bei Fly Fly ist nun ja... sehr wechselhaft...

Ich hatte den Fox auch, habe das Modell inzwischen aber verkauft. Nachdem ich vor dem Erstflug ca. 30 Stunden Arbeit in das Modell gesteckt hatte, flog er aber ganz gut.

Bei mir war die Steckung total verdreht eingebaut. Dadurch hatte ich an der einen fläche eine EWD von -0,5 Grad, an der anderen aber +2,5 Grad! Wenn das bei Dir genau so ist, erklärt das natürlich dieses Flugverhalten.

Ich habe die Passtifte entfernt und nur hinten einen zentralen Stab zur arretierung eingesetzt. Die EWD habe ich damit auf beidseitig +1,2 Grad korregiert. Damit flog das Modell gut. Zumindest in anbetracht der Bauweise. Schon die Flächen sind mir ihren ca. 3mm dicken Endleisten ne Katastrophe. Damit kann kein Segler vernünftige Leistung entwickeln.
Vielleicht sollte man bei Fly Fly mal Schleifklötze in der Produktion einführen... :-) Aber Moment, schleifen kostet ja Zeit und dadurch wird das Modell dann teurer...

Ganz ehrlich: Ich hatte drei Fly Fly Modelle und werde mir nie wieder eines von dem Hersteller zulegen. Nichtmal wenn ich es umsonst bekomme. Im Endeffekt steckt man mehr Arbeit rein, als in einen klassichen Baukasten und hat trotzdem nur ein mittelmässiges Modell.

Gerade beim Fox war der Durchzug und die Gleitleistung absolut schlecht.

Der absolute Pluspunkt war die Gutmütigkeit. Mein Fox hatte das Abreissverhalten eines Amigos. Damit ist der Fly Fly Fox zumindest extrem Anfängertauglich. Vielleicht ist es unter dem Aspekt auch ein Vorteil, das er eben nicht so schnell wird.

Gut war die Ruderabstimmung. Ich hatte nur zwei Servos in den Flächen und die Wölbklappen mit den Querrudern verbunden. Die Kiste ist so langsam, da brauchst Du auch keine Landehilfen... QR Hochstellen reicht da völlig und selbst darauf kann man in den meisten Fällen verzichten. Im Kunstflug, gerade in der Ebene nach einem Schlepp, hat er aber schon Spaß gemacht. Ist also nicht alles schlecht am Fly Fly Fox. Man lebt eben mit Kompromissen.

Also, überprüfe erstmal Deine EWD und lass Dich überraschen... :-)


Hier ein Video von meinem ex-Modell:

[video]http://www.rcmovie.de/video/cb002c2b68f9f6862988/3-Meter-Fox-am-Hang-und-in-der-Ebene[/video]

Gruß

Sven

PS: Die weitere Mängelliste an dem Modell würde hier den Rahmen sprengen und danach wurde auch nicht gefragt. Aber schau Dir die Details einfach mal kritisch an. Das geht bei den Verklebungen an der Steckung los und zieht sich durch das ganze Modell bis hin zu der lächerlichen Befestigung des Hauptrades. Ich vermute, bei Fly Fly wird von Leuten konstruiert, die noch nie ein Modell geflogen haben, bzw. noch nie ein Modell selbst aufgebaut haben. Der Fly Fly Salto hat z.B. eine voll beplankte Rippenfläche, aber keinen Holm... zwischen den Rippen sind lediglich hochkant Balsabrettchen eingesetzt. Somit entsteht an jeder Rippe eine Sollbruchstelle. Die einzige Stabilität kommt durch die Beplankung. Das ist eben Fly Fly.
 

flytom

User
Fox von FLYFLY zu verschenk........

Fox von FLYFLY zu verschenk........

Hi Leute, hätte eine Fox nach Abstrurz gegen 1 Kasten Bier abzugeben.

Also Spass beiseite, das die Quali so schlecht ist, hatte ich nicht gedacht, schade ums Geld. Überprüfen hin oder her, im Normalfall geht sowas gar nicht, ich glaube auch das da mit einstellen der EWD nichts zu machen ist. Extrem ausgedrückt sehen die Flächen aus wie lange Schalen.

Gruss Fly
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten