Martin XB-51

fly-bert

User
Hallo,
möchte euch mein neues Projekt vorstellen: Martin XB-51 aus 1949. 2 Flugzeuge wurden gebaut und die waren eigentlich eine Weiterentwicklung der Messerschmitt 1102 aus 1945.
Die Martin hatte als Besonderheit neben den 2 Triebwerken am Rumpf noch ein drittes Triebwerk im hinteren Teil des Rumpfes.

Aber nun der Reihe nach. Aus mehreren Einzelteilen

IMG_6466.jpg

entsteht dann der Flieger

IMG_6467.jpg

IMG_6468.jpg

Rumpflänge rund 2,8m, Spw ca. 215 cm und das Gewicht wird bei 9kg liegen. Antrieb 2 Jetfan 90 mit HET 700 68 1400 an je 8-9s
Gemischtbauweise mit Pappelsperrholz, Balsa, Depron und vielen Metern Kohle Rovings. Ich denke mal, dass das erwartete Schubverhältnis von 0,6:1 fürs fliegen reicht

Muß auch dazu sagen, dass die Maße nicht zu 100% übernommen wurden, weil die Gondeln wären dann kleiner und auch dem Flügel wurde etwas mehr Tiefe verpasst.
Einziehfahrwerk mit Doppelrädern in den Rumpf, die Stützräder außen sollen nach dem Start abfallen.

Das ist der momentane Stand der Dinge.


MfG
Herbert
 
Sehr schönes Projekt! Und eine anständige Größe!

Das dritte Triebwerk soll nicht eingebaut werden? Vielleicht wenigstens der Lufteinlauf?

Bitte schön weiter berichten.

Gruss
Sascha
 

fly-bert

User
Wegen dem 3. Triebwerk habe ich auch überlegt, aber ich wollte es nicht auf die Spitze treiben :D und das Heckteil hätte eine andere Konstruktion verlangt.
Wenn das Sltw beplankt ist, kommt der Lufteinlass.


Mfg
Herbert
 

fly-bert

User
Hier mal ein Bild als Größenvergleich, meine Tochter mißt 162 cm.

IMG_6477.jpg


Momentanes Gewicht 6 Kg, fehlende Beplankung eingerechnet + Fahrwerk und fertig installierten Impellern

MfG
Herbert
 
Gewaltig!

Gewaltig!

Servus Herbert,

soooo kenn´ ich Dich! ;) ...... immer was Ausgefallenes auf Lager.
Gefällt mir sehr gut und verspricht von den Proportionen her sicher gute Flugeigenschaften.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Fertigstellung und gutes Gelingen beim Erstflug.
Ich werde weiter mitlesen ....

Viele liebe Grüße,

Christian
 

fly-bert

User
Hallo,
heute testete ich mal den Deprongleiter wegen dem SP. Und um Christians Wort zu verwenden, GEWALTIG daneben, meine Einschätzung der SP Lage:cry:
Der SP liegt 10 cm vor der Flächenhinterkante. Fazit, einige Umbauarbeiten im Rumpf

IMG_6564.jpg


MfG
Herbert
 

Dix

User
Achtung! Nochmal testen, aber mit Triebwerken. (Draufsicht reicht)
Die Triebwerke sind weit vor dem Schwerpunkt und tragen bei hohen Anstellwinkeln mit!
 

Antares

User
Bert,

Wenn der Flächenanteil des Rumpfes vor und hinter dem Schwerpünkt etwa gleich groß ist, heben sich die Wirkungen auf. Hätte ich keine Bedenken.

Gruß,
Harald
 

Dix

User
Wenn der Flächenanteil des Rumpfes vor und hinter dem Schwerpünkt etwa gleich groß ist, heben sich die Wirkungen auf.
Äh nein! Es geht um Neutralpunkte. Sicherlich meintest Du - wie bei den Flügel auch - 25%/75% und nicht 50%/50%.

Aber das geht schon. Um den Rumpf würde ich mir die wenigsten Gedanken machen, da er keinen flach liegenden Querschnitt hat.
Die Pfeilung von Flügel und Höhenleitwerk und die Triebwerke versauen die Übersichtlichkeit schon genug. :rolleyes:
 

Dix

User
Passt denn das Ergebnis der Rechnung zum Depron-Modell?

Modellier doch mal die Triebwerke mit rein. (Als Mittenbereich mit sehr großer Flügeltiefe).
 

fly-bert

User
Ja, das passt schwerpunktmäßig zusammen.

Heute stand die Martin mal auf eigenen Beinen. Der Erstflug wird wieder hinter einem Schlepper stattfinden, leider ist am WE Regen angesagt.

IMG_6572.jpg

Mfg
Herbert
 

fly-bert

User
Heute durfte die Martin mal in die Luft, zwar an der langen Leine, aber das war gut so.
Anstellung der Tragfläche muß verringert werden. Die stand nach dem ausklinken fast in der Luft und war auch nicht durch volles drücken zum fliegen zu bewegen. Es wehte auch ziemlicher Gegenwind und die Landung war wie ein welkes Blatt im Wind. Zu Glück nichts passiert.

IMG_6635.jpg
IMG_6639.jpg


Mfg
Herbert
 

Dix

User
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!
Doch hecklastig!?
 

DieterH

User
Herbert - ich weiß natürlich nur wenige Maße deiner Martin, aber wenn du einen Rumpf als weitere "quasi-Fläche" ins WinLaengs eingibst, dann verschiebt sich der Schwerpunkt beträchtlich.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • MartinLängs2 [1024x768].jpg
    MartinLängs2 [1024x768].jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten