Sound für E-Flugzeuge

Hallo Zusammen,

als Neuling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen.
Eigentlich komme ich vom absolut flugunfähigen Panzermodellbau und habe für diese Modellbausparte diverse Elektroniken entwickelt, speziell Soundmodule.

Die letzte Entwicklung, das TBS Micro hat sich inzwischen auch in Elektroflugzeugen bewährt.

Demos, Videos und natürlich eine Beschreibung des Moduls ist unter www.benedini.de zu finden.

Da dies meines wissens die ersten Versuche sind, Flugzeuge mit Sound auszurüsten, sind Kommentare und Anregugen sehr erwünscht.

Viele Modellbaugrüße
Tanktom
 
Hallo Tanktom,

auf jeden Fall sehr interessant. Allerdings ist das mit den Fliegern ja nochmal eine ganz andere Liga. Beim Tank oder LKW stelle ich mir vor, dass es reicht, wen man den Sound in 50m Entfernung noch hört. Beim Flieger bin ich oft deutlich weiter weg, dazu kommt, dass alles noch vertretbar leicht bleiben muss. Ich bin leider Akustiker, stelle mir aber gerade das Erzeugen tiefer Frequenzen mit ausreichendem Schalldruck als eine energiezehrende Angelegenheit vor. Aber glaub mir, wir lassen uns gern vom Gegenteil überzeugen, denn der passende Sound fehlt uns wirklich noch.
Du sagst, Dein TBS Micro hat sich schon in E-Flugzeugen bewährt. Schreib doch noch mal detaillierter, was Ihr schon erreicht habt.

Ralf
 
Hallo Tanktom,

Interessante Aufgabe! In der tat ist der Sound fast aller Elektroflugzeuge sehr mager und hat kaum was mit der Realität zu tun. Besonders "schlimm" finde ich das bei Elektro-Impellern, die statt sattem Triebwerkssound ein dünnes, hohes Gekreische abgeben. Das macht sie sooo unsexy... leider.

Hatte bislang gedacht, dass die Leistung der Lautsprecher zu hoch sein müsste, um eine entsprechende Beschallung zu erreichen. Ich denke, am ehesten könnte es klappen bei langsam und dicht am Piloten fliegbaren Flugzeugen mit langsam drehenden, großen und damit leisen Propellern.

Ich habe so etwas in der Richtung, eine C-130 Hercules mit 2m Spannweite. Vorbildgetreues fliegen ist in einem Bereich von 10-80m Entfernung vom Piloten möglich. Kann man da die erforderliche Leistung abschätzen?

Die schnellen Impellermodelle sind im Bereich von 100-200km/h unterwegs und fliegen entsprechend weiträumiger.

mfg Torben
 

eddy

User
Das ist genau dass, nach dem ich schon lange gesucht habe. Damit kann man endlich der Verbrennerfraktion was vormachen. Nicht nur einen Scaleflieger, sondern auch noch mit Scalesound unterwegs sein......
 

Gast_7088

User gesperrt
jo,aus der Gattung Dinge die die Welt nicht braucht

jo,aus der Gattung Dinge die die Welt nicht braucht

für mich ungefähr so wie Tee mit Kaffeearoma :D
nein also da spart man mal Gweicht , durchbohrt Spannt um Spannt; popelt noch den letzen Fetzen Gewicht aus dem Flieger. Dann baut man eine Elektronik ein die Verbrennersound generiert... Wo mit? mit einem lustigen Lautsprecher ... der muss ntürlich auch versorgt werden so rein elektrisch, abgesehn davon das er mehr gewicht mitbringt als ien kleiner Verbrenner. Wenn es denn dann auch noch nach 200 m hörbar sein soll ...
Ich komme aus dem Funktionsmodellbau (Schiff) und hier ist deutlich die Funktion fliegen das bestimmende Element .:D


nein nein es hat schon seinen Sinn das Panzer nicht fliegen .... :rolleyes:


wenns Krach machen soll, nehme ich nen Verbrenner und wenn nicht den E-Antrieb :cool:
 

Gast_7088

User gesperrt
Jürgen Schrader schrieb:
So ein Schmarrn!
Woher nimmst du denn die Gewißheit, daß die Welt Modellflugzeuge braucht?
da kann man die Frage doch mal gleich erweitern ... woher nimmt Menschheit die Gewissheit das sie auf dieser Erde gebraucht wird....
was ich nur mein ist das erst den antrieb kastrieren...(ja ja ich weis gibt schon e fliger die stärker sind als ihre verbrenner kollegen) und alles auf leich um hinterher gewicht einzubauen um zu tun als ob....
ne ne das geht einfachen nicht tun als ob, sondern sein :D
 

Oli_L

Vereinsmitglied
N'abend!
:rolleyes: Landebahnpflugs Meinung in allen Ehren, aber.....:rolleyes:

Ich suche auch nach einer Möglichkeit, z.B. bei meiner 90cm Semiscale-Piper J-3 mit 240g Fluggewicht das Schnurzz-Brushless-Gefiepse zu übertönen.
Es geht ja gar nicht darum, LÄRM zu machen und in 500m Enternung noch gegen den restlichen Modellflugplatzgeräuschpegel anzukommen! Aber beim nahen Vorbeiflug dürfte sich ein E-Modell durchaus wie ein Vorbild anhören. Und da sind die modernen Brushessantriebe nun wirklich etwas daneben, entweder man hört gar nix , oder es piepst hochfrequent vor sich hin. (Modell-Verbrennungsmotoren-Lärm klingt im Übrigen auch selten vorbildgetreu...) Immerhin hat man die Möglichkeit, den geräuscharmen E-Antrieb in der Nähe zu übertönen, das schafft man beim 6,5er 2T wohl nicht...

Wenn man das kleine Modul (TBS Mikro) mit einigermaßen brauchbarem Lautsprecher so mit 15-20g hinbekommen könnte, versorgt über das BEC des Reglers, dann wär das genau, was ich brauche. Gibts da ne Lösung, die man in 20m noch hört?
Mich würden auch noch Sound-Beispiele interessieren, bei denen die Drehzahläbhängigkeit, bzw. Abhängigkkeit von der Stellung des Drosselknüppels hörbar ist. Gibts das was zum Downloaden?

Wann wird das Einspielen eigner Samples möglich sein?
Viele Grüße,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten