GPS-Sensor und BEC-Regler

jowe

User
Liebe Kollegen,
ich habe jetzt wiederholt die Erfahrung gemacht, das unter folgenden Konstellationen:

2 Digital-Servos,
Kontronik-Regler mit 3 A BEC (55-8-16 Jazz)
Mega 16/3

alles problemlos funktionierte. Nachdem ein

GPS-Sensor dazu genommen wurde, wird der Regler auch im Ruhebetrieb handwarm. Beim Fliegen macht der Empfänger (M-Link) nach 2-3 Minuten dicht, es kommt immer nur Stückweise etwas an. Ich vermute, das das BEC zusammenbricht. Hat wer ähnlich Erfahrungen? Nehme ich einen Stütz-Akku hinzu, klappt alles. Nur ist in kleineren Speed-Modellen nicht immer der Platz dafür.
 
Hallo,

da Du M-LINK fliegst, siehst Du doch (in etwa) am Display, ob und wie das BEC unter Last zusammenbricht. Einfach mal kräftig an den Knüppeln wackeln und die Adresse für die Empfängerakkuspannung am Display beobachten. Das machst Du einmal mit dem angesteckten GPS und einmal ohne. Dann hast Du zumindest einmal einen näherungsweisen Vergleich.

Als ich damals auf M-LINK umgestiegen bin musste ich feststellen, dass mein Jazz 80-6-18 bzgl. BEC-Spannung selbst bei wenig Strom sehr schnell und erheblich einbricht. Ich habe mich anschließend nicht mehr getraut, ohne Stützakku zu fliegen.

Allerdings muss ich fairer Weise sagen, dass in der Anleitung steht, dass ein Stützakku verwendet werden muss. Aber ich hatte mir halt von dem teuren Regler und den möglichen BEC-Strömen mehr erwartet.

Viele Grüße
Michael
 

jowe

User
Hallo Michael,
die Spannung bricht ein und zwar mit GPS um so mehr. Ich habe das vorher auch gesehen. Da die Einbrüche aber so kurzzeitig sind, kann man nie erkennen, wie tief die Spannung runter geht. Ich hätte da auch nicht gedacht, das das schweinbar bin zum Neustart des Empfängers reicht. Ich werde zunächst aber mal die Servos auf analog umsetzen, vielleicht ist das dann das Quentchen an der Stromaufnahme, das reicht. Was ich auf jeden Fall machen werde: Mir einen Recorder zulegen und im Sender die Sensorenwerte aufzeichnen, um dann auch detaillierter kontrollieren zu können, was im Flieger los ist.

Mit den Jazz-Reglern hatte und habe ich nie Probleme, wenn ein Stützakku mit an Bord ist.
 

shoggun

User gesperrt
Ich werde zunächst aber mal die Servos auf analog umsetzen, vielleicht ist das dann das Quentchen an der Stromaufnahme, das reicht.

Ich halte es nicht für sinnvoll, die Stromversorgung so auszulegen, dass sie bis zum letzten quäntchen ausgelastet ist.

Um welche Servos handelt es sich denn?

Ein 3A BEC sollte aber mit zwei Servos + GPS noch nicht an seine Grenzen stossen, es sei denn die Servos sind extreme Stromfresser. Laufen die Ruder und Anlenkungen frei?
Es wäre gut wenn du die Stromaufnahme der einzelnen Komponenten messen könntest.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten