Ariane11 Komponenten?

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

jaja ich weiss, Doppelposting....aber viel hilft viel ;)

alle Jahre wieder...
Ich frage einfach nochmal: was habt Ihr als Motor, Regler, Accus, Servos in Euren Ariane 11 Modellen.
Hier sind meine Überlegungen:

http://home.t-online.de/home/gruszla/hobbys/ariane11.htm
Servos, Weißgerber schlägt die DS281 (9g) vor. Ich weiss ja nicht. Nur ist ist die Fläche halt sehr dünn.
Als Zellen wollte ich Nicd nehmen, max. 18 Zellen und max. 70-75A.
Ich halte nichts von den Amperes über 100A! Dies meint auch Hacker und Kontronik.
Steigleitungen von 30-35m/s denke ich sind OK.

Falls ich mich für den Hacker entscheiden sollte, wo würdet Ihr kaufen?

[ 07. Mai 2004, 18:36: Beitrag editiert von: burki ]
 

plinse

User
Moin,

das mit den Servos ist schon ok, ich habe 2081 in meinem F5B-Eigenbau, weiss aber auch von Leuten, die erfolgreich mit den D60 von Diamond oder 261 fliegen, ...

Du musst halt spielfreie saubere Anlenkungen bauen, wenn du das bei so einem Flieger nicht machst, hast du eh verloren, wenn nicht bei den Servogetrieben, dann flattert es halt woanders.

Wenn du ein Spasssetup bis 70A suchst, dann schau doch mal bei www.strat.at, die haben da auch bis 100A feste Motoren, was dann einfach nur eine Frage von Getriebeanpassung und Propeller ist. Ich denke da bekommst du ein preiswertes Setup, zumal du ja eh nicht DAS ULTIMATIVE zu suchen scheinst. Einfach mal anmailen und fragen.

[ 11. Dezember 2003, 14:02: Beitrag editiert von: plinse ]
 

Snoopy

User
Mit 18 1950er FAUP könntest Du sogar ein richtig leichtes Setup hinkriegen (ok die sind zwar nicht NiCD), dazu nen Fun500-32 5,1:1 oder 6,7:1 und wenn er denn verfügbar sein wird ein Jazz80-6-18, dann würdest Du sogar ohne Empfängerakku auskommen (Wenn Mike nicht absolut was dagegen hat :D ). Zum Spaßfliegen müssen es jedenfalls nicht über 100A sein.
 

Snoopy

User
Bei den Zellen kommts auf den Preis an. Aber NiCD sind halt immer noch am billigsten.
Ich habe auch lange damit gerungen, aber die FAUP haben mehr Kapazität als CP1700 sind leichter (39g/Zelle) und haben eine bessere Spannungslage. Das waren dann auch für mich genug Argumente sie doch zu kaufen und ich bin absolut begeistert. Wie robust sie sind muss sich noch zeigen.

Was das BEC angeht mache ich mir keine Sorgen, laut Mike sogar störfester als manch ein Optokoppler, man darf aber gerne auch ohne fliegen.
 

f3d

Vereinsmitglied
Wenn es leicht werden soll halte ich den Hacker B 50 7S mit 12( 14 ), Regler den 105 opto, Zellen und einer 16x16 schmal für eine sehr gute Wahl. Fliege ich selbst und es geht schon gut.

Aber trotzdem muß ich sagen das der Spaß erst richtig beginnt mit einem 2KW Motor.
Für mich ist im Moment der Hacker B50 7M Carbon mit dem speziellen 99 HD Regler und 18 3300 GP das Maß der Dinge und führt zu Flugleistungen, die ich mir noch vor kurzer Zeit gewünscht hätte.

Steigflüge mit über 50m/sek und einer Motorlaufzeit von 2 Minuten führen zu einem unvergleichlichen Flugverknügen.
Wenn ich schon das viele Geld für eine über 500g !!!schwere Ariane P11 hinlege sollte es auch ultimativ abgehen.

Nichts für ungut.

MFG Michael
 

Gast_1787

User gesperrt
Hi Michael

d.h. Du hast die Ariane11? Und BEIDE Hacker Motorren?
Was fürn Strom zieht der Hacker B 50 7S bei 12 oder 14 Zellen?
lt. Weißgerber sind das die Angaben:

Hacker 50-7S 6,7:1
Master105
16*16 RFM schmal
14 Zellen 2400
ca. 100A 50m/s
Also 100A wollte ich den Zellen nicht antun!

Hacker B50 7M Carbon bei 18 Zellen und 2 Minuten Motorlaufzeit? 2KW/18Zellen = 111A.
Wirst Du hier das Modell noch selber?

Der B 50 7M hat ja wohl die gleiche Wicklungszahl, nur ist länger?! Finde ich nicht auf der Hacker Seite, ist wohl ein neuer.

Hacker hat mir ja den B50-12S empfohlen bei 70-75A.
Ich bin bei dem Motor mit 12! Wicklungen etwas ins Überlegen gekommen....ob der die Leitung bringt. Aber 18Zellen * 75A = 1,3kw. Das würde mir erstmal reichen.

Wo kann man die Hacker Teile günstig kaufen?

[ 12. Dezember 2003, 09:55: Beitrag editiert von: burki ]
 

f3d

Vereinsmitglied
Die Angaben von Weißgerber stimmen mit so ca. 100 Amp. bei einem B50 7S und einer 16x17, 14 Zellen
Die Hacker Motoren " M" Karbon sind Wettbewerbsmotoren und von ausgesuchter Qualität.
Sind nicht im Katalog aufgeführt sondern man sollte es direkt bei Hacker erfragen. Teilweise sind diese Motoren aber im neuen Katalog abgebildet
Mit dieser Leistung werfe ich das Modell nicht selbst und gebe ca. 50-70 % Querruder beim Start nach rechts. Ich kann diesen Antrieb nur empfehlen, kostet aber ein paar Euro mehr als der 7S Motor. Die Flugleistungen und insbesondere der Durchzug ist beeindruckend. Ich finde das Modell liegt besser in der Luft mit 2 kg als mit 1600g in der Leichtversion. Das Landen ist auch kein Problem.
Wenn ich nur mit 10 Zellen fliegen wollte hätte ich mir die Ariane V10 geholt, aber das ist eine völlig andere Welt. Die V11 mit dem Powermotor ist schon was richtiges zum heizen ohne Ende. Da muß man schon alle Sinne zusammenhalten das einem das Modell selbst im Steigflug nicht außer Sicht gerät.

MFG Michael
 

Gast_1787

User gesperrt
Danke !

Genau das ist es. Das nicht selber wegwerfen, wegen dem Drehmoment. Ich denke da fahre ich mit einem 1,3 kw Antrieb besser.
Ich möchte halt unabhängig von einem Werfer sein.
Habe dies Jahr den Simba mit 1.2kw gesehen, das ging schon sehr gut! Sicher eine Steigerung gibts immer...

Kannst Du mir noch kurz schreiben was für Servos Du verwendet hast?

@plinse
leider hält es Strat wohl als zuviel Aufwand eine Email zu beantworten. Das vereinfacht für mich die Sache. Es bleiben nun Kontronik und Hacker übrig!

[ 12. Dezember 2003, 10:30: Beitrag editiert von: burki ]
 

f3d

Vereinsmitglied
Servos in der Fläche
Hitec 10 mm Flächenservos 5125 mit MG.
Stark und sehr genau.
Rumpf Graupner.

Wenn es um die Motoren geht bin ich sowohl mit Hacker als auch Kontronik immer gut gefahren.
Der preis ist aber beim Kontronik wesentlich niedriger als beim Hacker.
Beim " Schrauben Peter " ebay Deckname in Pirmasens gibts den B 50 7S mit 6,7:1 Getriebe für 239 Euro und Sigis Modellbaushop bietet den Kontronik 500-48 mit 6,7:1 Getriebe für 189 Euro an. Ein Hacker B50 7M Karbon FAI kostet dagegen 385 Euro und der Regler nochmals 300 Euro.
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Burki,

den B50 12S mit 6,7:1 kann ich dir nur empfehlen. Hab den Motor selbst schon in den unterschiedlichsten Konfigurationen geflogen, Hotliner mit 18Zellen 16x16 breit und 24Zellen 15x15 mit je ca. 90A. Der 24Zellenantrieb war als erster Hotliner mit solch einem Antrieb schon gigantisch, bau aber gerade einen neuen Hotliner, mal schauen auf welche Zellen und wieviel Ampere ich diesmal gehe, auf jeden Fall ist dieser Motor sehr universell.

Gruß
Christian
 

f3d

Vereinsmitglied
Sicherlich ist ein B 50 12S universell wie auch ein Drive 502 Set von Kontronik.
Aber macht das Sinn in einem absolut speziellen f5b Wettbewerbsmodell einen " Universalmotor" einzubauen und das ganze Potential, das in solch einem Modell steckt nie zu erleben geschweige auszureizen.
Ich habe das Mehrfach auf dem eigenen Platz erlebt, da man das Geld für einen hochkarätigen Motor nicht mehr ausgeben wollte und dann mit einem super Modell ausgerüstet mit Billigservos und low cost Motor herumeierte. Selbst das Geld für einen guten Akkupack war dann den Leuten zuviel. Da wurde ein alter Pack von Batmann aus einem Segler eingebaut.
Aus meiner Erfahrung sollte man sofern man sich für solch ein Modell entscheidet konsequent bleiben, sonst wird man nie die ganze Freude eines solchen Modells erleben. Ich habe selbst mehrere Modelle dieser Spezies und bin jedesmal hell begeistert nach einem Flug über die Leistungsfähigkeit dieser Modelle was speed aber auch Thermikleistung gepaart mit Gutmütigkeit angeht.

Nichts für ungut.

Michael
 

Gast_1787

User gesperrt
Lassen wir den Motor mal dahin gestellt.
Wenn ich um die 1,3kw habe. Denke dann habe ich mit der Ariane11 schon recht ordentliche Steigleistungen, wobei ich den Start dann noch selber machen kann.

Oder?

Nun zum Motor, entweder erreiche ich die Leistung durch eine hohe Spannung mit geringem Strom oder durch eine geringe Spannung mit hohem Strom.
Ich möchte nicht die 100A den Accus antun. Denke das das erheblich auf die Lebenszeit geht. Das sagte mir auch Kontronik (Mike).

Was würde also bei 18 Zellen und 75A gegen die Hacker B50 12S sprechen. Er bringt hier doch die 1,3kw. Kann mir nicht vorstellen das das ein "geeier" wird.

Sicher gibt es immer noch Motoren mit höherer Leistung.

[ 12. Dezember 2003, 19:32: Beitrag editiert von: burki ]
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Bei 18 Zellen mit meinem B50 12S hatte ich ca. 90A. Hatte diesen Antriebsstrang in einem Scorpio und das war auf keinem Fall ein rumgeeiere ;)
Genau dieser "Universalantrieb" wurde anfangs auch für 24Zellen F5B verwendet, er hat auch heute noch Potenzial für nicht Wettbewerbspiloten.
Auch wenn man sich nen Hotliner vom Schlag einer Ariane leistet muß man nicht auch noch die letzte Evolutionsstufe ausreizen und z.B. die neueste 18 Zellen Antriebsstränge fliegen. Lass doch bei diesen Antrieben (ca. 180-190Ampere!!!)den Motor länger als 6-7 Sekunden an, der Akku ist in kürzester Zeit hinüber.
Burki möchte einfach einen klasse Hotliner mit toller Leistung den nicht jeder fliegt. Auch bei "nur" 1,3 KW Leistung ist das immer noch ne Rakete, aber man kann auch mal Vollgas über den Platz fegen, dann einen Haken nach oben schlagen und innerhalb von Sekunden an der Sichtgrenze sein. Bei diesen Amperezahlen problemlos möglich, der geht kein Akku sofort kaputt oder Steckverbinder entlöten sich von selbst. Soll er sich nun ein billiges Modell kaufen weil er ja eh kein F5B fliegt???Erstens ist das Modell dann nicht so stabil (merkt man im Topspeed und in engen Kurven), Zweitens reicht die Verarbeitung auch nicht an eine Ariane heran.
Ich bau meinen "Universalmotor" in meinen neuen Hotti ein, hab nur ca. 1,8KW und verschenke ein paar Prozent des möglichen Potenzials. Macht mir aber nichts aus, den ich mach das ja aus Spaß am Fliegen, nicht um in der heutigen Materialsschlacht für verdammt viel Geld immer "State of the Art" zu sein.
Alltagstauglichkeit ist auch was Feines, aber das ist halt nur meine Meinung.

Gruß
Christian
 

Gast_1787

User gesperrt
:)
genau so habe ich gedacht.
Mir ging es in diesem Fragethread nur noch um die Fragen des Servos und der Motoren die auf meiner HP stehen. Mir war schon klar das es noch "besser" geht. Nur die "Materialschlacht" wollte ich nicht. Auch nicht jedes Jahr einen neuen Accu kaufen.
Ich denke die Wahl steht nun fest: B50-12S 6,7*1 18Zellen
 

Snoopy

User
Steigflüge mit über 50m/sek und einer Motorlaufzeit von 2 Minuten führen zu einem unvergleichlichen Flugverknügen.
Sorry, aber das glaub ich nicht. 50m/s sind das bestimmt nicht, das wäre dann im übrigen 6000m kummulierte Höhe.

Und warum man Motoren mit Kohlegehäuse einsetzt versteh ich auch nicht, lohnen die paar Gramm Gewichtseinsparung wirklich um die schlechteren elektrischen und thermischen Eigenschaften aufzuwiegen? Vom Preis will ich mal gar nicht sprechen.

Was ich dagegen gut verstehe sind Leute, die ein gutes Modell fliegen wollen, ohne eine Materialschlacht daraus zu machen. Alltagstaugliche Flugeigenschaften und Handhabung stehen bei mir jedenfalls vor absoluter Spitzenleistung.
 

plinse

User
Moin,

komisch, ich hatte mal ne Frage an Stratberger und die haben innerhalb weniger Tage geantwortet aber jetzt ist auch Weihnachtszeit, da haben die ganzen Versender gut zu tun. Fragen beantworten würde ich da auch nur, wenn alle Pakete von festen Bestellungen bereits gepackt sind.

Einerseits kann ich Michael voll und ganz verstehen, andererseits aber auch burki und Christian. Bei der Motorenwahl würde ich so vorgehen, dass mit einem scharfen Prop auch scharfe Flugleistungen möglich sind. Das reduzieren des Stromes würde ich alleine über den Prop oder die Zellenzahl machen, zumindestens halte ich das bei mir so.

Ich kaufe mir auch nicht dauernd neue Sachen und habe meinen jetzigen Antrieb "sogar nur" gebraucht gekauft. (27 Zellen Pletti). Reicht für das Alltagsfliegen locker und macht viel Spaß - gut - Flieger stammt aus einer Form, die hier in der Gruppe rumvagabundiert ;) dementsprechend habe ich für den nicht viel ausgegeben, vom Kaufmodellpreis bin ich weit weg geblieben, allerdings bauen ist auch nicht jedermanns Sache.

Einen mittelmäßigen Hotliner, der Festigkeitsmässig eher ein Softliner ist ;) würde ich aber auch nicht haben wollen.

Einen Vorteil hat ein alltagstaugliches Setup im Hotliner allerdings: Man kann auch mal in Bodennähe etwas länger den Motor anlassen zum heitzen, dafür habe ich aber vor allem meinen F5D.

@ Snoopy: Inzwischen sind die scharfen Setups über 2kW und gerade die neuen Setups mit 18 Zellen haben noch gut zugelegt, die steigen auch über 50m/s. Glaub es oder lass es sein ;) .
Für die Normalanwendung machen Kohlegehäuse keinen Sinn, für einen Wettbewerbsflieger ist es aber schon wichtig, 10gr mehr in den Holm stecken zu können, wenn er sie einfach über den Kauf eines anderen Motors einsparen kann. Wettbewerb, Vernunft und Geld passen ohnehin nicht immer zusammen. Aber da gibt es ganz andere verrückte Sachen, Geld per Hobby/Freizeitbeschäftigung in den Sand zu setzen.

[ 13. Dezember 2003, 19:06: Beitrag editiert von: plinse ]
 

Gast_1787

User gesperrt
@plinse

ich habe gerade die Anfrage bei Strat zurück bekommen, der Server hat die Annahme verweigert. Nehme mal an Du hast Recht. Egal, so eilig ist es noch nicht. Ausserdem wirds wohl der Hacker werden. Muss nur nochmal die Preise mit Kontronik vergleichen.
 

chrisu69

Vereinsmitglied
wenn es dann doch der Hacker wird kannst mich ja mal anmailen, helf dir gerne weiter bei der Auslegung von dem Setup.

Christian
 

Gast_1787

User gesperrt
Danke für das Angebot.
Ich werde über den Hacker nochmal schlafen ;)
Muss nochmal die Preise mit Kontronik vergleichen...
Gute Nacht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten