Gimbal manuell übersteuern?

Hi @ all,

habe da mal eine Frage ins Detail - habe einen Hexacopter (GAUI 540h) mit einer GU-INS als Steuerung. Darunter hängt das Crane II Gimbal...
Gelenkt wird mit einer MX-16 (Graupner) und einem GR-16 Empfänger.

Funktioniert alles wunderbar und wie es soll. Fliegt stabil und der Bildausgleich durch das Gimbal tut auch seinen Dienst.

Hier meine Frage: Ich will im Flug den Aufnahmewinkel beeinflussen können (hoch runter). Geht das?

Unternommene Versuche:

Y Kabel zwischen Steuereinheit und Gimbalservo geklemmt und die freie Steuerleitung mit nem Empfängerkanal verbunden. Gimbal tut nach wie vor, aber wenn ich an der Funke den Poti betätige dann zuckt das Gimbal nicht mal.

Klammere ich die Steuereinheit aus, dann tut das wunderbar über den Poti, aber der hoch/runter Ausgleich des Gimbals fehlt komplett ;-(

Möglichkeit 1:
Gimbaljustierung vor dem Flug - scheidet in der Praxis aus, da das Gimbal recht genau ausgerichtet werden muss und alle Korrekturpositionen abgefahren werden müssen. Geht im Keller mit Zieloptik oder Wasserwaage aber auf der Wiese ist das so nicht wirklich machbar.

Möglichkeit 2:
Holzkeile in verschiedenen Winkeln unter der Kamerahalterung - lässt sich schlecht fernsteuern ;-(

Danke schon mal vorab für eure Antworten!

LG Hans-Jörg
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Hans-Jörg

Die Regelung des Gimbals geschieht in deinem Flight Controller, also musst du den Neigewinkel auch über den Flight Cotroller beeinflussen.
du musst also über die Software bestimmen welcher Kanal für die Winkelsteuerung zuständig ist, und diesen entsprechend zuordnen.
dann musst du vermutlich noch die endausschläge angeben.

wie das im Detail bei deiner Steuerung funktioniert kann ich dir nicht sagen, steht aber bestimmt im Handbuch.
 
Das schwarze Kabel (P-Cam) der GU-Ins wird auf einen freien Kanal des Empfängers gesteckt. Dann diesen Empfängerkanal im Punkt "FUNKTION" im Sender auf ein Drehpoti legen....Fertisch!
 
Habs geschafft...

Habs geschafft...

Hallo die Herren,

zunächst danke für eure Antworten - eure Varianten hatte ich bereits versucht, aber wenn ich den Servo auf ein Poti lege, dann verliere ich die Gimbalfunktion (automatischer Ausgleich)...

Habe jetzt nen Autopiloten verbaut - ein Kanal bleibt an der GU-INS und der Nickkanal des Gimbals kommt auf den Autopiloten (der macht das selbe wie die INS und lässt sich Übersteuern ;-) jetzt kann ich am Drehregler den Neigungswinkel bestimmen und die Gimbalfunktion bleibt in jeder Stellung voll erhalten. Schalte ich nen zweiten Empfänger dazwischen, dann kann der Operator die Steuerung übernehmen.

By the way: Die Originalservos wurden ausgetauscht durch kleine Monster aus Kirchheim - Unterschied wie Tag/Nacht - lediglich Kostenfrage... ein Servo für 62,- ist heftig... aber das ERGEBNIS ;-) wenn die Tage schönes Wetter ist, dann poste ich das Video und ein paar Bilder vom Copter.

LG Hans-Jörg
www.bildflug.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten