PAF Do-18

hi,
hat jemand Erfahrung mit der Do-18 von PAF?

Mich interessiert so ganz grob Bauausführung und Wasserflug-Tauglichkeit.

LG
Bertram
 
Hab mir dieses Jahr eine bestellt.

Flächen sind aller erste Sahne, wenn auch in Form und Grösse nur ganz grob am Original angelehnt.

Der Rumpf ist #################!

So etwas als Bausatz und dann zu dem Preis anzubieten ist wirklich daneben!

weitere Infos per PN.

Ich konstruiere den Flieger gerade komplett neu und werde Formen für voll GFK herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, meine liegt auch schon 1 Jahr unangetastet herum, wegen des Rumpfes. Fairerweise muss man dazu sagen, dass PAF ausdrücklich gewarnt hat, dass es kein Rumpf nach aktuellem Stand ist. Wenn ich es richtig sehe, ist die Form nachträglich am mittleren Boden geändert worden - und hat jetzt immerhin eine Stufe. Auf älteren Bildern war zu sehen, dass die erste Version keinerlei Stufe hatte!?! Meine Sorgen sind die Stummel: sie sitzen vermutlich zu tief und mit zu wenig Anstellwinkel.
Da ich aber am Wasserfliegen ziemlichen Gefallen gefunden habe, werde ich mich wohl noch aufraffen und sie fertigstellen, lohnen würde es sich. Aber ich muss mich erst mal aufraffen.

Bertram
 
Hallo,
ich habe den Rumpf aus der Form bevor sie zum PAF gegangen ist noch ohne Stufe....ich habe den so lange modifiziert bis es jetzt einer meiner Lieblingsflieger geworden ist...

hier noch am Anfang: https://www.youtube.com/watch?v=DF6MDWDxBZo

und hier modifiziert: https://www.youtube.com/watch?v=9tLeOWw0-2Q

https://www.youtube.com/watch?v=pXOia1XsgkA

Ich habe eine Hauptstufe hingebaut und die Stummel mit einem Keil unterlegt. Einfache Arbeit, Teile aus Styrodur angeformt und dann über laminiert.

Lasst ihn nicht länger liegen...der ist von meinen ca. 20 Dornier Flugbooten mein "Butter und Brot" Flieger! Haut rein!

Wenn ich zuhause bin poste ich mal Fotos. Mich würde auch interessieren wie weit der PAF den Rumpf verändert hat..könnt ihr mal Fotos vom Unterwasserschiff posten?


Grüße
Jörg
 
Hallo. Hier jetzt also das versprochener Foto von meinem Rumpf Umbau.die silbernen Teile sind die Stufe die ich ergänzen musste. Die rosa Teile sind die Veränderung der Stummel. Durch die rosa Teile verändert sich der Auftriebswinkel der Stummel im Wasser. Außerdem ergeben sie eine scharfe Kante hinten. Eine Runde Kant e wie bei dem Modell geht gar nicht. Zum Testen habe ich die Teile einfach mit Tesafilm befestigt. Und dann zum Testen aufs Wasser. Dadurch konnte ich schnell Veränderungen durchführen. Grüße Jörg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 128
mein Rumpf sieht so aus:

1.jpg
2.jpg

Bertram
 
Hallo Bertram, das sieht so aus wie bei mir die erste Veränderungsstufe, die angefügte Hauptstufe. In dem Stadium bin ich nur ins gleiten gekommen wenn ich eine Rechtskurve gemacht habe ... :-)
Danach habe ich noch an den Stummeln Keile angebracht so das sie auf der Unterseite einen Anstellwinkel haben. Damit ist das hintere Ende der Stummel sogar unterhalb des Rumpfes, aber das habe ich bei vielen meiner Dorniers so (speziell wenn sie sehr leicht sind und die Stummel damit weit nach unten müssen) und das ist kein Problem. Bei dem Modell sind die Stummel hinten fast in einer Biegung nach oben...Mit den veränderten Stummeln sind die Gleiteigenschaften hervorragend.
Aber ich würde euch einfach empfehlen das Modell soweit fertig zu machen, dann testen ohne Flügel mit Zusatzgewicht für die fehlenden Flügel, die machen eine genaue Analyse nur schwierig, und dann optimieren. Das Unterwasserschiff ist in der zivilen Variante eh silbern, daher kann man unten noch basteln und dann am Ende lackieren....
Ach ja falls einer seine Do günstig abtreten will....ich glaube mein Bruder würde sich die Finger danach lecken :-)
 
Hallo Jörg,
dass ich die Stummel an der Hinterkante "anspitzen" (scharfe Kante erreichen) muss, ist mir schon klar, stört mich kaum. Allerdings enden Deine rosa Keile seltsam weit vorne - müssten die nicht bis zur Hinterkante der Stummel reichen, oder hast Du da eine Treppe eingebaut?
Mehr Sorgen macht mir die Vorderkante der Stummel - ich denke die müsste höher zu liegen kommen, wegen Überspülung und so. Was meinst Du?
Kann es sein, dass Du irgendwo (Video?) 1,5kg Abfluggewicht angegeben hast? Das ist ja wohl nicht möglich, ich rechne so mit 3,5kg.

Auf Deinem einen Video sieht es so aus als ob Du mit dem Mittelteil des Flügels unterwegs bist - hast Du den Flügel dreiteilig gebaut? Ich hatte wegen der Motorgeschichte auch schon daran gedacht, mich schreckt jedoch das Mehrgewicht.

Bertram
 
Hallo Bertram, wichtig ist nicht nur das spitze zulaufen der Stummel, sondern auch das die untere Fläche einen Anstellwinkel hat und damit Auftrieb im Wasser erzeugt. In der ersten Phase vor dem Gleiten heben die Stummel das Modell mit an... Dadurch geht die hintere Kante ein ganzes Stück bis unter den Rumpf. Damit es nicht so weit nach unten raus steht (was die Kurvenlage wieder stören kann) habe ich diese Treppe drin...wenn ich den Keil bis nach hinten gezogen hätte wäre die hintere Kante deutlich tiefer. Mich hat das nicht gestört mit der Treppe da die Do18 bei mir eher ein Zewckmodell ist...und der Optik im Wasser oder im langsamen Vorbeiflug tut das keinen Abbruch. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich irgendwann damit geflogen bin und sie nicht mal ganz fertig gebaut habe...es fehlen noch Streben am Leitwerk und hinten am Flügel...eigentlich ein guter Vorsatz für Weihnachten das mal zu machen :-) Für Ausstellungen benutze ich andere Modelle....die Do18 ist bei mir eher dauerhaft auf dem Bett im Wohnmobil weil sie bei allen Wind- und Wasser- Bedingungen gut fliegt und leicht raus und rein zu packen ist...
Ich habe das Mittelteil des Flügels fest, dadurch sind die Streben fest, und alles bildet eine schöne Stabile Einheit mit dem Motordom bei dem ich dafür an Gewicht gespart habe...der Aufbau geht auch sehr schnell...Flügel reinstecken, Servokabel für QR einstecken, mitnehmerstift für Landeklappen einstecken..zusammenschieben, Magnete halten es, fertig. ca 30 sek bis Flugklar. Das mache ich bei fast allen meinen Do´s so...manchmal auch das QR mit Mitnehmer Stift so das ich ich nicht mal ein Servo Kabel stecken muss...
Die 1.5kg passen...ich baue gerne leicht :-) Allerdings verfälscht das die Übertragbarkeit der Eigenschaften meines Unterwasserschiffes auf ein schwereres Modell. Falls ihr Interesse daran habt kann ich in den Ferien mal 2kg Ballast reinpacken und schauen was passiert....
 
Halo Jörg,
reden wir vom gleichen Modell? 170cm Spannweite? Der Teilesatz so wie von PAF geliefert wiegt bei mir 1800g und ist "normal" gebaut, nicht übermässig schwer. Gewicht also ohne RC, Motor, Akku, Kleinteile...
Die Fläche ist ca. 700, der Rumpf 900+, Rest ist Gondel und HR.
Wenn Deine 18 mit 1500g unterwegs war, dann war sie aber ganz schön schnell.

Bertram
 
Hallo Bertram,
ja es ist der gleiche Bausatz...ich habe aber geschummelt :-) Ich habe die Holz/Abachi Tagflächen und Leitwerke entsorgt und durch Depron mit Oracover bespannt ersetzt...das ist optisch nicht so schön wie gefüllertes und lackiertes Holz aber schöner als mit Folie bespanntes Holz...und vor allem Schimmelfrei! Holz ist mir im Wasser immer suspekt...da habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht...die einzige positiv Erfahrung war bisher die MAcchi...aber in der sind mir im Schwimmer die Holzteile durchgefault...daher habe ich in der Do18 praktisch kein Holz. Die Innen Struktur welche die Streben, Motor Pylon , Tragfläche verbindet besteht fast ganz aus EPP Blöcken. Das ist Wasserfest, lies sich nachträglich gut durch die Enge Öffnung in den Rumpf quetschen und ist im Fall des Falles auch etwas elastisch.
Optisch ist das Oracover/Depron Tragfläche/Leitwerk schöner als Holz/Oracover weil ich z.B. im Leitwerk die Original Rippenstruktur mit einem Röhrchen einpressen konnte...das sieht sehr gut aus und geht so bei Holz nicht. Außerdem wiegt mein Leitwerk komplett fertig inklusive zweier direkt ins Höhenruder verbauter Servos gerade mal <100gr...soviel wog der unbehandelte Holz Rohling alleine...und das hilft natürlich enorm beim Schwerpunkt.
Noch schöner wäre natürlich die Original Fläche gefüllert und lackiert...aber wenn ich an den Gewichtszuwachs denke bis die Oberfläche glatt ist bekomme ich Bauchschmerzen...die Art Flugzeug sollte halt nicht wie ein Jagdflieger unterwegs sein...

Schnell ist sie nur wenn ich schnell fliege...hängt nur davon ab wie viel Gas ich setze :-) Wie langsam sie sein kann sieht man am besten im 2. Film wo ich gleitend durch Kurven fahre. Da sieht man das sie schon federleicht ist und fast abheben will...
 
Hallo Kollegen,
nachdem sich der Schneesturm heute mal gelegt hatte habe ich den Test mit mehr Gewicht gemacht. Ich habe ca. 1.7kg an Ballast Akkus reingepackt so das ich ca. 3.2 kg Abfluggewicht hatte.
Die Modifikationen funktionieren auch mit dem Mehr-Gewicht. Die Stummel werden beim fahren erst überspült aber durch den positiven Anstellwinkel der Unterseite drückt sich das Modell raus und kommt ins Gleiten. Allerdings ist die Abhebe Geschwindigkeit schon vergleichsweise brachial und das hohe Gewicht schränkt den Einsatzbereich enorm ein. Ich hatte heute für den Bodensee fast spiegelglattes Wasser, aber bei der hohen Geschwindigkeit haben selbst kleinste Wellen ziemlich gescheppert...bei Seegang würde ich sagen nicht startbar. Auch die Fluggeschwindigkeit war enorm hoch. Hat mir so keinen Spass gemacht und bei schlechteren Bedingungen muss sie auf jeden Fall leichter sein. Ich habe dann auch nur eine Runde gedreht da ich meiner Flügel Konstruktion, die für weniger als das halbe Gewicht ausgelegt ist, nicht zu viel zumuten wollte.
Auf den Fotos sieht man am besten an der silbernen Wasserlinie wie tief sie mit 3.2 kg liegt. Mit 1.5 kg ist die Linie weit aus dem Wasser, mit 3.2 kg ist die Linie am Wasser.

Grüße
JörgIMG_0638.jpgIMG_0637.jpgIMG_0634.jpg
 
Hallo zusammen,
Ich habe gerade eine Do18 von PAF erhalten.
Ich bin nur überrascht über all die Änderungen, die hier an der Unterseite des Rumpfes vorgenommen wurden! :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten