suche jemanden der mir folgendes fräst (Sperrholz):

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, könnte mir jemand so einen Ständer/Schwerpunktwaage aus Sperrholz fräsen? (in CAD eichen wär auch schon eine große Hilfe!)

Bildschirmfoto 2013-10-28 um 12.07.46.png

2 Seitenteile + Rechteckige Bodenplatte... Abstand Flügelvorderkante und Schwerpunkt 60mm, Schwerpunktauflage spitz, um die 45°, oder abgerundet, was sich eher anbietet. Eine einfache Verzahnung mit der Bodenplatte wäre spitze, muss aber nicht sein.
Modellgewicht beträgt 600-900gr, mit der Materialstärke kennt ihr euch besser aus.


Gegen Entgelt versteht sich :)

Grüße und danke im Voraus!
 
Das sind doch alles gerade Kanten und ganz simpel zu zeichnen - dafür braucht man doch nicht fräsen?! Solch einfache Teile kann man viel schneller mit der Laubsäge selber sägen... ;)
 
Wenn sich schon jemand selbst eine Fräse zulegt und das gerne macht, wozu soll ich dann (hab auch garkein Laubsäge ;)) das sägen?

Bildschirmfoto 2013-10-28 um 13.46.50.png
 

papla

User
das teil ist dann aber nur um einmal den schwerpunkt für diesen fliger zu ermitteln??? :confused:
tuts da nicht auch die fliegeraufdenfingerleg - methode?

bzw. ich würde den vorderen anschlag als eigenes teil zeichnen und mittels langloch und flügelmutter am seitenteil befestigen. dann kannst du den anschlag verschieben und somit verschiedene schwerpunkte einstellen.
der spitz der sich da in deine fläche bohren soll, denn find ich auch nicht so glücklich!
und wenn die fläche auf der spitze liegt und die nasenleiste sich gegen den anschlag stemmt. ist das dann wirklich eine schwerpunktwaage? also kann sich der flieger da alleine auspendeln??
ev. so machen, dass der anschlag dann nach auflegen des fliegers leicht wegnehmbar ist, damit man dieses auspendeln erlauben kann!
vielleich sogar eine skaleneinteilung mitfräsen damit man sich das messen spart? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

vielleicht gibts ja http://www.jensn.de/baubericht,57,bau_einer_schwerpunktwaage.html HIER ein paar anregungen.

MfG Patrick
 
Hallo,

ja, die Konstruktion ist nur für ein Modell.


Herbert hat sich bei mir gemeldet und fräst mir die Teile zu einem unschlagbaren Preis, da kann man quasi für jedes Modell so ein Teil basteln ;-)
Die Spitze ist bereits abgerundet, spielt aber bei einem unlackierten CFK-Flügel und dem geringen Gewicht keine Rolle.
Klar, Folienflächen braucht man da nicht drauflegen.

Die gängigen Schwerpunktwagen die es so gibt haben alle eine Leiste an der Nasenleiste der Fläche als Anschlag, denk der Reibungskoeffizient zwischen CFK und Holz auf einer Fläche von 5 mm^2 ändert nichts am Schwerpunkt ;)


Die Verstellbarkeit ist ein guter Vorschlag, allerdings ists mir schlicht zu kompliziert :D

Erweitern lässt sich die Konstruktion ja dahingehend, dass tatsächlich mittels Langloch oder einer Modellbauklemme und 2 Brettchen der Abstand zwischen dem Anschlag und der Auflagespitze verringert wird...
 
Hallo nochmal,

Herbert hat sich freundlicherweise dazu bereit erklärt den Entwurf und sogar noch den Modellnamen zu Fräsen.
Material ist also 4mm Birkensperrholz.

Anbei gleich ein Bild der zusammengesteckten und umlackierten Teile.

Danke nochmals an Herbert!

IMGP4532.jpg
 

Pepe14

User
Hallo zusammen,

hat jemand die Kontaktdaten von Herbert oder einen anderen Frässervice? Benötige auch etwas aus 4mm Birkensperrholz, natürlich gegen Entgelt versteht sich, DXF ist vorhanden.

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten