Wie lange sind Servos "haltbar"?

Mal ne Fachfrage an alle Elektronikprofis,

Ich habe einen gebrauchten Jet gekauft. Der ehemalige Besitzer hat ihn vor 10 Jahren neu gekauft und komplett aufgebaut incl Servos und Elektronik. Der Jet wurde bei Ihm nie geflogen und wurde die 10 Jahre im temperierten Keller gelagert. Jetzt stellt sich mir die Frage in wie weit ich den Servos noch trauen kann. Es wurden damals hochwertige neue Analogservos von Graupner verbaut. Komplettpreis aller Servos 350 euro. Kann ich die bedenkenlos drin lassen?

mfg Sven
 

Hupf

User
Ich lass mittlerweile alle meine Servos ca. 12 Std einlaufen. Am Servotester auf Automatik, am Netzteil. Wenn nach dem Dauerlauf noch alle ordentlich funktionieren, der Strom, das Spiel und das Verhalten unter Last noch in Ordnung sind und keine Auffälligkeiten vorhanden sind, haben die Servos mein Vertrauen.
 
Ein Servo hat zwei Verschleißteile, einmal das Poti, und einmal die Kohlen des Motors. Wieviele Stunden das hält kann keiner sagen. Ist eher so dass die "normalen Qualitätsschwankungen" bei der Produktion da einen Unterschied zwischen 50 Stunden und 300 Stunden Laufzeit ausmachen können.

Ich persönlich hatte noch kein einziges Servo was "verbraucht" wurde. Zwar einige die Defekt wurden, aber das ist ja was anderes. Oder doch nicht?

Das Risiko dass von jetzt auf gleich ein Servo stirbt ist immer gegeben, aber nur weil der Jet jetzt 10 Jahre gestanden ist würd ich mir keine Sorgen machen wenn alles tadellos funktioniert und man keinen Grund sieht.

12(!) Stunden lang die Servos einzulaufen lassen halte ich jedoch ziemlich übertrieben. Wenn man da von einem permanenten Vollausschlag von links nach rechts und umgekehrt ausgeht, entspricht das gerne mal 40 bis 50 Stunden realen Flug(!)betrieb. Wo das Servo auch nach 5 Sekunden sterben kann weil eine Lötstelle nicht sauber ist und durch Vibrationen aufgeht...

Wenn man im Modellbau alle Eventualitäten ausschließen wollen würde, würde das zwangsläufig in Paranoia enden ;).
 

shoggun

User gesperrt
12h Einlaufzeit ist ein vielfaches, von dem was viele Servos im Flugbetrieb je leisten müssen.
Ich denke nach so einer Einlaufprozedur hat man gute chancen, dass nach wenigen Stunden die maximale Betriebsdauer der Servos erreicht ist.

Elektronik stirbt entweder kurz nach der Inbetriebsetzung, oder dann nach vielen Jahren... Thema Badewannenkurve.

Natürlich gibt es immer ausreisser die sich nicht an diese Kurve halten wollen, aber alles kann man nunmal nicht ausschliessen.

Ich lasse meine Servos so ca. 200 Zyklen laufen - immer mehrere gleichzeitig, so sehe ich sofort ob sich eines der Servos auffällig verhält (geräusche, vibrationen, wärmeentwicklung etc...)

Gruss Mathias
 

rkopka

User
Der Verschleiß durch Bewegung ist nur ein Punkt. Die Schmiermittel könnten festgeworden sein und beim Lösen was beschädigen. Die Potischleifer können korrodieren. Die Kunststoffisolierungen könnten schlechter geworden sein. Evt. Plastikteile (Hebel, Zahnräder) altern und werden spröde. Elkos in der Elektronik altern auch.

Das KÖNNTE passieren. Vermutlich wird es das nicht, und einiges davon kann man auch von außen sehen. Also alles gut untersuchen und die angesprochenen Dauertests machen.

RK
 

Julez

User
Ich lasse meine Servos 1000 Zyklen einlaufen.

Dann sollte es eigentlich gut sein.
Vom Prinzip her nehme ich aber nur noch Metallgetriebeservos, wo es geht.
Gerade beim Jet würde ich es nicht an ein paar Servos scheitern lassen.
 
Also verstehe ich das richtig das bei einer trockenen und warmen Lagerung nichts passieren sollte. Denn laufen tun sie alle wunderbar. Und klar, es ist ein jet, aber wenn die servos einwandfrei funktionieren und keinen Verschleiß erlebt haben, sollten die doch in ordnung sein oder?
 
Hallo.

Ich habe inzwischen Servos die seit über 20 Jahren ihren Dienst tun. Klar, es musste auch mal was erneuert werden, oft waren es verschlissene Potis, die sich aber (zum Glück) immer vorher angekündigt haben, wie z.B. durch leichtes zittern in der Mittelstellung oder unkorrekte Mittelstellung. Egal ob teures oder billiges Servo, das Eine nach einem halben Jahr, ein anderes nach 5 Jahren. Man steckt da nicht drinn. Defekte Getriebe waren meist selbst verschuldet (unsanfte Landungen, beim Transport am Ruder dagegen gestoßen ect.). Wenn ein Servo irgendwelche Verschleißerscheinungen zeigt, wird es repariert (falls es lohnt) oder fliegt in die Tonne.

Allerdings ist es meiner Meinung nach ratsam nach so langer Zeit mal nach dem Getriebefett zu schauen (falls vorhanden), das könnte eventuell schon etwas verharzt sein, schaden kann es nicht.

Gruß Andreas
 
Benutzen

Benutzen

Hallo Sven,

meine ganz klare Empfehlung: Benutzen! 10Jahre trocken(!) gelagert ist für ein Servo doch keine Zeit.

Viele Grüße, Axel
 
Die laufen noch

Die laufen noch

Ernsthaft, ich habe noch Servos von 1974 (Robbe S6). Im einfachen Modellen verwende ich die heute immer noch z.B. auf Seiteruder. Einzig die Potis wurden schon öfter gewechselt. Die fallen aber nicht von jetzt auf gleich aus, sondern das kündigt sich lange genug an. Die Motoren in diesen Servos waren deutlich aufwändiger und präziser als die in heutigen mittelklasse Servos. Das Fett im Getriebe ist noch so wie es damals eingebracht wurde. Da ist nichts verharzt. Verwende die und gut ist,...meine Meinung.

Günter
 
10 Jahre ist für gute Servos keine schlimme Sache. Eventuell anfangs besonders achten, ob das jeweilige Servo bei der Stellung der 10-jährigen Pause etwas zuckt und muckt, aber Risiko beim Fliegen sehe ich da keines.
 
ich habe natürlich direkt nach Erwerb des jets alle Servos geprüft und die Ruderwege eingestellt. Die Servos haben extrem genau zurückgestellt und haben auf jeden Tick an der Trimmung reagiert. Es war bei keinem Servo irgendeine Auffälligkeit zu sehen. Ok, dann werde ich sie drin lassen und nur die Verlängerungskabel erneuern. Denn die Lötstellen kann ich natürlich nicht beurteilen die jetzt drin sind ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten