Simulator mit Möglichkeit, Profil, EWD, CG e. Modells zu verändern?

Huffa

User
Hallo liebe Simulator-Kundige,

für die kommenden Wintertage suche ich (angestachelt durch die aktuellen Sonderangebote) einen neuen Modellflugsimulator. Dabei geht es mir in erster Linie um eine realistische Umsetzung der Flugeigenschaften / Flugphysik. Schöne Landschaften und eine tolle Grafik sind für mich von untergeordneter Bedeutung.

Besonders interessant fände ich die Möglichkeit, an vorhandenen (vom Sim angebotenen Modellen) Parameter wie die Schwerpunktlage, das Profil, die EWD etc. verändern - und die Auswirkungen auf das Flugverhalten "spüren" zu können.

Daher meine Frage:
Weiß jemand, bei welchen/m der aktuell angebotenen Sims ein solches Feature ggf. vorhanden ist?

Eine entsprechenden Recherche im Netz habe ich natürlich getätigt und dabei viele Infos zu den einschlägigen Simulatoren gefunden (Möglichkeiten, die Motorleistung, die Modellgröße etc. zu verstellen), aber nichts konkret zu meiner o. g. Frage. Auch habe ich gelernt, dass man z. B. bei Aerofly 5 und Realflight 6 komplette Modelle selbst erstellen kann; dies ist mir aber zu zeitaufwändig.

Danke und Grüße

Stephan
 

Keks

User
Hi Stephan,
das geht schon mit dem Aerofly deluxe pro, gibt es auch im Angebot. Wie real die Profil Wechsel sind, kann ich jedoch nicht beurteilen.
 

Huffa

User
Hi Michael,

Danke für Deine Info.

Mittlerweile habe ich bei der weiteren Recherche zum Thema auch herausgefunden, dass sowohl Aerofly 5 als auch Realflight 6.5 grundsätzlich diese Möglichkeit bieten, entsprechen Kenngrößen der vorhandenen Modelle zu verändern. So wird in den zugehörigen Manuals z. B. beschrieben, wie die Motorleistung, die Schwerpunktlage oder die Rumpfmasse verändert werden kann.

Zur Veränderung / Modifikation des Flügelprofils habe ich dort aber nichts gefunden.

Um es mir beim RF 6.5 „live“ anzuschauen, bin ich heute extra zum „blauen C“ gefahren, wo üblicherweise der Realflight an der Modellbautheke auf einem großen Bildschirm von den Kunden gespielt werden kann. Der anwesende Verkäufer war zwar freundlich, kannte sich mit dem Sim aber überhaupt nicht aus und musste nebenher auch noch andere Kunden bedienen. Ich habe es (selbst mit dem englischen Manual auf dem Handy) nicht geschafft, den Menüpunkt „Aircraft Editor“ zu finden geschweige denn zu öffnen (anders als im engl. Manual beschrieben, erschien ein entsprechender Reiter / Button nicht, nachdem man ein Modell ausgewählt hatte). Ich musste unverrichteter Dinge von dannen ziehen ...

Zum Aerofly habe ich im Netz eine schöne private Seite gefunden, in der das Editieren vorhandener Modelle sowie das Erstellen von komplett neuen beschrieben wird:
http://www.aerofly-sim.de/

Hier kann man sehen, dass man z. B. die Profilkoordinaten eines Modells „zu Fuß“ verändern kann. Auch sind die Kennlinien von Auftriebs- und Widerstandsbeiwert über dem Anstellwinkel (eines Höhenleitwerks) abgebildet. Ob Aerofly diese aus den eingegebenen Profilkoordinaten generiert, konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen – es scheint aber so zu sein.

Insgesamt also beeindruckenden Möglichkeiten, (s)ein Modell zu verändern – aber eben auch sehr aufwändig.
Ich hatte mir naiv vorgestellt, dass die Profilkoordinaten aktueller, geeigneter Profile im Programm hinterlegt sind und man z. B. aus einer Liste einfach eines für sein Modell auswählen kann....

Es wäre sehr schön, wenn jemand eine entsprechende Vorgehensweise für Realflight (oder auch andere Simulatoren) beschreiben könnte.

Viele Grüße

Stephan
 

Keks

User
Hi Stephan,
beim AFPD lassen sich auch einige Profile namentlich auswählen. Es gibt eine Liste mit NACAxxxx oder so ähnlich, leider konnte ich keinen ScreenShot machen, da hatte ich nur den Desktop drauf. Kann's ja mal mit der Kamera versuchen, falls der AFPD überhaupt zur Auswahl steht. Aber beim Aerofly 5 sollte das dann erst recht gehen. XTR und Phoenix hab ich leider nur ältere Versionen. Hoffe Du findest noch jemanden mit Aerofly5 und Realflight.
 

Huffa

User
Hi Michael,

.... beim AFPD lassen sich auch einige Profile namentlich auswählen. Es gibt eine Liste mit NACAxxxx oder so ähnlich ...

Danke! Eine solche Info suchte ich!!

.... leider konnte ich keinen ScreenShot machen, da hatte ich nur den Desktop drauf. Kann's ja mal mit der Kamera versuchen, falls der AFPD überhaupt zur Auswahl steht

Besten Dank, aber die Mühe brauchst Du Dir nicht zu machen - ich glaube Dir auch so ;)

Grundsätzlich stünde der AFPD auch zur Auswahl. Ich bin aber kein großer Gamer und nutze auf diesem Gebiet das einmal Gekaufte recht lange (besonders, wenn ich mich erstmal mit den spezielleren Featurs auskenne). Eine rel. neue Variante wäre dann vergleichsweise länger nutzbar (und nicht auf einem neuen PC mit neuem Betriebssystem recht bald nicht mehr lauffähig ...)

Wenn ich das aber streng beherzigen würde, müsste ich jetzt auf den neuen AF warten, der ja meistens auf eine solche Rabattaktion folgt ;)

beim AFPD lassen sich auch einige Profile namentlich auswählen.... beim Aerofly 5 sollte das dann erst recht gehen.
Das würde ich gerne noch absichern. Es werden in neueren Versionen ja auch schonmal Features weggelassen, die von der Kundschaft nicht besonders häufig genutzt werden oder in den Nachfolger nur schwer zu implementieren sind. Wenn AF5 diese Profilliste NICHT haben sollte, wäre AFPD dank Deiner Info dann meine erste Wahl.
Noch ein Gedanke dazu: Wenn diese Liste grundsätlich vorhanden - und ins Programm eingebunden ist, müsste man sie doch um neuere Profildaten erweitern können (z. B. MH30 und RG15 für schnelle Segler). Das wäre dann genau das, was mir vorschwebt :)
Wie realistisch diese sich dann auf das Flugverhalten auswirken, bliebe noch zu überprüfen.

Hoffe Du findest noch jemanden mit Aerofly5 und Realflight.
Jau, ein Bisschen warte ich noch (mit dem Kauf). Da diese Sims so weit verbreitet sind, hatte ich es mir viel leichter vorgestellt, an entsprechende Infos zu kommen...

Viele Grüße

St.
 
Also ich würde mich gar nicht darauf verlassen, dass sich ein Profil im Modell-Simulator genau gleich verhält wie in der Realität!
Nur schon die verhältnismässig sehr beschränkte Rechenleistung unserer PCs verhindert dies. Z.B. die laufende Anpassung an sich ändernde Re-Zahlen, Anstellwinkeln usw.
Wir wollen ja das Modell im Flug sehen, nicht nur in bestimmten statischen Positionen.
Ich kann mich schwach an das E 374 im AFPD am Pilatus B4 erinnern. Den kannte ich damals damit in und auswendig.
Aber der Rückenflug im Sim war gegen dem richtigen total anders.
Und noch etwas:
im AFPD muss man den Schwerpunkt z.B. fast immer um Zentimeter ändern um eine deutliche Auswirkung zu spüren.
In der Realität sind es Millimeter.
Die EWD ist dagegen realistisch.
Nur so meine Meinung, mehr nicht...
Gruss Jürgen
Nachtrag: weder im AFPD noch im AF5 trudelt z.B. ein Segler "realistisch" ohne dass Einstellungen "jenseits von gut und böse" vorgenommen werden.
Hierüber wurde schon längst im entsprechenden Forum ausgiebig diskutiert.
Man ist sich einig, dass das Modell im Sim so angepasst werden muss, dass es sich den persönlichen Vorstellungen entsprechend verhält.
Diese Einstellungen haben dann wenig mit der Realität zu tun.
 
Ich möchte Jürgens Aussage bestätigen. Habe mir bei der Rabattaktion den Aerofly5 gekauft, weil damit auch Wasserflug möglich ist und A. Schönkn. (Nachbarforum "AS") meine eigenen Modelle auf der Basis meiner Schneidedateien bereits integriert hat. Habe dann ganz gespannt mein Lieblingsmodell im Simulator geflogen. Das Ergebnis war sehr durchwachsen. Habe ihm dann die wesentlichen Unterschiede zwischen realem und simuliertem Verhalten genannt. Damit konnte er dann sehr schnell und zielgerichtet das Modell anpassen. Jetzt fühlt es sich ziemlich echt an...
Ich vermute, dass mittels Simulator keine echte Entwicklung/Optimierung von Modellen möglich ist, sondern umgekehrt man sich dem in der Realität gezeigten Verhalten durch Parameteroptimierung gut annähern kann.
:) Dieter
 

Huffa

User
Danke Euch!

Ganz gut, dass Ihr meine Vorstellungen / Wünsche bzgl. der Realitätsnähe etwas auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Ich wollte auch keine Modelle mit Hilfe des Sim entwickeln.

Und wenn auch die Absolutwerte der einzelnen Größen nicht 1:1 übertragbar sind, so finde ich doch die grundsätzliche Möglichkeit, das Flugverhalten am Sim mit Hilfe von Parametervariationen verändern zu können, faszinierend (bis vor Kurzem hatte ich noch nie davon gehört). Wichtig ist ja in der Hauptsache, dass am Ende ein realistisches Flugverhalten dabei herauskommt, was Ihr beide ja grundsätzlich bestätigt.

Hierüber wurde schon längst im entsprechenden Forum ausgiebig diskutiert.
Das konnte ich nicht finden. Hättest Du mal einen Link?

In der Heli-Fraktion schwören übrigens viele bzgl. des realistischen Flugverhaltens auf den RF 6.5:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=191010

Viele Grüße

Stephan
 

Huffa

User
Danke Jürgen, dieses Forum hatte ich noch nicht entdeckt.
Und schon tun sich neue Fragen auf: Jemand schreibt, dass die Flugphysik im AFPD besser sei als im AF5 ...

Könnt Ihr etwas dazu sagen, Jürgen und Dieter?
 
Bitte, wie ist "Flugphysik" definiert?
In beiden muss man an den Modellen etwas "schrauben" damit sie so fliegen wie man es sich vorstellt.
In beiden ist das "Trudel-Verhalten" nicht ganz realistisch.
Aber beide machen Spass... und das ist mir die Hauptsache. "Flugphysik"? :confused:
Gruss Jürgen
 

Keks

User
In der Heli-Fraktion schwören übrigens viele bzgl. des realistischen Flugverhaltens auf den RF 6.5:

Hi,
zu RF6.5 und AF5 kann ich nichts sagen aber bei xtr, AFPD & Phoenix kommt es auf die Modelle drauf an, sind nicht alle gleich gut getroffen.
 

Huffa

User
Rückmeldung

Rückmeldung

So, da ich ja hier einiges an Rat und Infos bekommen habe, hier noch eine kurze Rückmeldung (nennt man heute wohl Feedback, oder? ;) )

Die Entscheidung fiel zu Gunsten von Aerofly 5, aber eher aus dem Bauch heraus. Sicherlich ist Realflight auch ein guter Simulator.

Habe mir den Sim von meiner besseren Hälfte zu Weihnachten gewünscht. Aber dann große Enttäuschung (besonders beim Nachwuchs): Trotz aktuellen Prozessors (Core i5) und meiner unmaßgeblichen Meinung nach brauchbarer Grafikkarte (NVIDIA Gforce 410M) lief AF5 nicht auf meinem aktuell genutzten Laptop :(
Das hätte man sicher auch vorher herausfinden können, aber ich hatte bei einem knapp 2 Jahre alten Rechner mit m. E. n. „ordentlilcher“ Hardware überhaupt keine Zweifel ....

Egal, so musste erstmal ein neuer PC mit einer diesen Anforderungen gewachsenen Grafikkarte her. Natürlich diesmal mit ordentlicher Recherche vorher ;)

Mit den Möglichkeiten, die das Spiel bietet, sind wir absolut zufrieden. Die Auswahl an Modellen und Szenerien ist verglichen mit dem Easyfly 3 (den hatten wir vorher) gigantisch. Während ich eigentlich „nur fliegen“ will, probiert der Nachwuchs mit Begeisterung alle Perspektiven des Fluges, jeden Winkel der 4-D-Szenerien (u.a. Straßentunnel – man glaubt es kaum) usw. aus.

Die Möglichkeiten, Modelle und deren Flugverhalten an die eigenen Vorstellungen anzupassen, sind größer als ich nach Euren Beschreibungen erwartet habe. Ich bin insgesamt total zufrieden.

Also nochmals vielen Dank für Euren Rat und Grüße

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten