DX8 und Kanalwahl

Hallo Zusammen,
bin Anfänger und hab bisjetzt nur einen DJI Phantom geflogen. Nun hab ich mir eine Apprentice S 15 e (Safe-Technik) zugelegt und hab Probleme meine Dx8 einzustellen.
Lt. Handbuch benötige ich die beiliegende Einstellung
Zwischenablage02.jpg

Ich kann zwar die Kanäle belegen/verändern abber mir ist unklar wie.

Danke für eure Unterstützung
 

SiBa

User
DX 8 und Kanalwahl für Apprentice S 15e

DX 8 und Kanalwahl für Apprentice S 15e

Menü 'Servoeinstellungen': K6(Aux1) auf Reverse.

Menü 'Schalterauswahl': Lehrer:Aus auf Lehrer:K6(Aux1), Flugz.:Aus auf Flugz.:Fahrw., Fahrw.:Fahrw. auf Fahrw.:Aus, Klappe:K6(Aux1) auf Klappe:Aus.

Mit dem Flugzustandsschalter (Flight Mode) kann nun zwischen 'Anfänger Mode', 'Fortgeschrittener Mode' und 'Expertenmode' gewechselt werden. Der Trainer/Timer Binde Knopf ist zum 'Panikschalter' geworden.
 
...

...

Hallo Leute!

Heute meine Apprentice zusammengebuat.
Gebunden und alle Ruder getestet... aber

"Aus auf Lehrer:K6(Aux1), Flugz.:Aus auf Flugz.:Fahrw., Fahrw.:Fahrw. auf Fahrw.:Aus, Klappe:K6(Aux1) auf Klappe:Aus"

Da tu ich mir schwer.
Flugzeug: aus versteh ich... aber auf Flugzeug--> Fahrwerk äähhh!

ich bin Österreicher. Könnt ihr mir das nochmals erklären, bevor ich wegen Crash wieder basteln muss :cool:

LG,
Didi
 

SiBa

User
Hallo Didi,

die Laufrichtung von K6(Aux1) hast du im Menü 'Servoeinstellungen' umgedreht?

Im Menü 'Schalterauswahl' ordnest du dem Trainer/Timer Binde Knopf (= Taster an der DX8) den Kanal 6 (AUX1) zu: 'Lehrer:K6(Aux1)'.

Dann ordnest du dem dreistufigen Flightmode-Schalter der DX8 das Fahrwerk zu: 'Flugz.:Fahrw.'

Flugz. im Schalterauswahl-Menü bedeutet nicht Flugzeug, sondern Flugzustand. Im Empfänger der 'Apprentice' wird nämlich der Kanal 5, an dem sonst üblicherweise das Fahrwerk angesteckt wird, für die Ansteuerung der 3 Flugmodi 'Anfänger Mode' / 'Fortgeschrittener Mode' / 'Expertenmode' verwendet.

Daher musst du im Menü 'Schalterauswahl' die Fahrwerksfunktion stilllegen: 'Fahrw.:Aus'. Ebenso die Klappenfunktion, die ja üblicherweise auf Kanal 6 (AUX 1) ausgegeben wird: 'Klappe:Aus'.

Der Klappenkanal (K6/AUX1) ist im Empfänger der 'Apprentice' nämlich für den 'Panikschalter' reserviert (Trainer/Timer Binde Knopf – s.o. ).

Gruß Siegfried
 
....

....

Hallo Leute!

@Siegfried!
Gleich probieren und Danke.
Denn heut ist erster Flug... unter Ausschluß der Öffentlichkeit. mal sehen.. :)
Ich sags ja... wenn ich mich nicht auskenne, dann sag ich:
"Erklär mirs wie einem 6-Jährigen"
Nun hab ich alles richtig eingestellt. Puhh... ansonsten wärs in die berühmte "Hose" gegangen!

Mann, Mann... freu ich mich aufs Fliegen. Heute Apprentice S15e, Blade 300X OHHH YESSS!!!!

LG,
Didi :)
 
Danke...Siggi!

Danke...Siggi!

Hallo Leute!

@Siggi!
Wie geil war das denn.
Ersten Starts und Landungen mit meiner Apprentice absolviert.
Bin zwar im Beginner-Mode geflogen, aber fürs erste Mal allemal OK.
Man glaubt gar nicht wie schnell kleine Bäume wachsen, wenn sie zu schnell
Nahe kommen.

Alles funktioniert, alles richtig eingestellt.
Entscheidung für Apprentice und gegen VisionAire als "Erst-Flieger"
war absolut richtig.
Danke an all die Foren, wie diesem hier, ihr helft alle mit, dass anfangen leichter wird!!!

LG,
Didi ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten