Seagull Modelle

Uwe1

User
Hi volks,

was ist eigentlich mit den Modellen der Fa. Seagull los?
Suche eine Turbo Raven bzw. die Super Tucano und muss feststellen, dass die deutschen Anbieter diese beiden Modelle mehr o. weniger aus dem Programm genommen haben - :confused:

Hat das einen bestimmten Grund? :(
Kann mir hier jemand näheres berichten?
 
Hallo,

bei der Turbo Raven aber bitte unbedingt beachten, dass der in der Anleitung vorgesehene Schwerpunkt überhaupt nicht passt.

Staufi hatte die auch mal und deswegen auf der HP eine Warnung ausgegeben (finde ich leider nicht mehr...).
Sollte auf 125mm statt 145mm sein.
Darum wäre meine erste beim Erstflug beinahe gestorben.

Meine zweite hatte letzten Samstag Erstflug. Mit dem SP auf 125mm war das deutlich entspannter :D.
Sollte vermutlich aber noch weiter vor.

Viel Spass auf jeden Fall damit...

Mit freundlichem Grunz
Bernd
 

Uwe1

User
Vielen Dank für die Links, die Modelle sind folglich noch am Markt.

Nur halt nicht mehr in Deutschland (bis auf den "modellbautreff", hier mit Sonderpreis ( im Abverkauf?))

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, warum dies so ist, wären meine Bedenken in Bezug auf z.B. Qualität des Bausatzes, die Flugeigenschaften o.ä. ausgeräumt.
Überhaupt findet man recht wenig in nationalen Foren über diese Modelle; international sieht das ganz anders aus!

Wenn die Teile so fliegen wie sie aussehen, sollten doch auch die Verkaufszahlen stimmen; dann nimmt man doch so was nicht vom (nationalen) Markt?
Oder gibt es hier zwischen dem Hersteller und den nationalen Anbietern ein (?anderes?) Problem?
 
Hallo,

also zumindest Modellbau Peters hat in Deutschland eine Turbo Raven im Programm:

http://www.modellbau-peters.de/turbo-raven.html


Zur Qualität und zu den Flugeigenschaften.
Hier kann ich aber nur von der Turbo Raven sprechen.
Wenn man mal von dem groben Fehler, der falschen Schwerpunktangabe absieht, kann ich hier nicht meckern.
Faltenfreie Oracover-Bespannung. Rumpfbeplankung und einige Spanten aus einer Art Balasperrholz. Wichtige und tragende Bauteile aber aus härterem Material (z.B. Motordom, Fahrwerksaufnahme,...).
Einige zusätzliche Verstärkungen sind aber noch sinnvoll.
Mit richtigem SP sind die Flugeigenschaften unproblematisch. Geht prima durch den klassischen Kunstflug. Entsprechende Motorisierung vorausgesetzt.
Das Teil hat ein wirklich tolles Flugbild.
Starten tut sie fast von selber. Gas langsam rein, dazu ein klein bisschen ziehen und abwarten bis sie von selber abhebt. Meine Sebart Angel macht das nicht besser.
Zum Landen kommt die TR vielleicht etwas schneller. Lässt sich dann aber trotzdem schön aushungern und sauber hinsetzen.
Man kann, glaube ich, schon raushören, dass ich begeistert bin von diesem Modell. Drum habe ich mir auch wieder eine zweite angeschafft, nach dem die erste durch Aussenlandung nach Reglerausfall gestorben ist...

Ausserdem fliegen bei uns noch 3 kleine Decathlon.
Über Bausatzquali kann ich nichts sagen, aber fliegen tun sie astrein.


Seagull Models ist bei uns, glaube ich, nicht wirklich etabliert.
Sie haben einige tolle Modell im Programm, die aber z. T. nicht "mainstream" sind.
Und bei der Vielzahl von Herstellern und Vertreibern von ARF-Modellen tut sich Seagull offensichtlich etwas schwer.
Ob da aber vielleicht ein ganz anderes Problem besteht...?
Trotzdem tolle Modelle, die ihre Daseinsberechtigung haben...


Vielleicht habe ich helfen können...

Mit freundlichem Grunz
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten