Servos mit integriertem Gegenlager

onki

User
Hallo,

in vielen Modellen werden ja heute Servos verwendet, bei denen noch zusätzlich Gegenlager verbaut werden. Die Vorteile sind ja bekannt.
Warum werden solche Gegenlager nicht gleich bei der Konstruktion mit berücksichtigt und in das Servo mit hineindesignt?
Multiplex hatte so ein Servo in der Art ja mal am Start, wurde aber meines Wissens nach nie ausgeliefert (vmtl. interne "Bereinigung" wg. Hitec).
Dann noch die Steckverbindung am Servo direkt und fertig wäre ein perfektes Flächenservo.

Wäre die Zeit nicht reif für solche Servos?
Was denkt ihr darüber?

Gruß
Onki
 

MaikG

User
Ich mags da lieber Modular. Sprich ich geb lieber weniger aus und richte mir das Servo dann nach Meinen Bedürfnissen, als einer noch größeren Zahl von Servos bzw. noch mehr Ausführungen des gleichen Typs gegenüber zu stehn.
 
Nunja, Servos mit Gegenlager werden ja eigentlich nur am Seitenruder bei großen Kunstflugmaschinen verwendet, oder?
Also ein doch recht kleiner Anwenderkreis.

Ich glaube aber von einem namhaften Hersteller vor kurzem eines gesehen zu haben.
Servos mit Stecker gab es glaub ich auch schonmal, ist irgendwie nicht so angekommen und nur einw eiterer Schwachpunkt der Probleme bereiten kann.
 

PIK 20

User
Nunja, Servos mit Gegenlager werden ja eigentlich nur am Seitenruder bei großen Kunstflugmaschinen verwendet, oder?
Also ein doch recht kleiner Anwenderkreis.

Hallo Chris,
du bist doch sonst so ein wacher Junge, aber da hast du scheinbar einiges verschlafen. ;):cool::D:p:rolleyes:

Gegenlager werden hauptsächlich bei Querruder- und Wölbklappenservos verwendet. Eine gute Sache. (Schulmeistermodus aus).

Suche verwenden, Gegenlager eingeben und du bist informiert.

Grüße in die Nachbarschaft von Heinz
 
Servus Heinz!

Nunja, ich kann, und will, auch nicht immer alles wissen :D.
Mir sind sie bis jetzt eigentlich nur bei Seitenrudern aufgefallen. Technisch gesehen haben sie natürlich in jedem Anwendungsfall ihre daseinsberechtigung.

lg ins vermutlich ebenso kalte Ennstal ;).

PS:
Wir müssen uns wirklich bald mal zum Fliegen zusammenreden. Bist du bei dem Verein der gleich rechts nach der Autobahn kommt wenn man nach Liezen reinfährt? Da komm ich Freitag in der Früh wieder vorbei, da gehts mit der Anegtrauten bis Sonntag in die Grimmingtherme ;).
 

PIK 20

User
Genau da fliegen wir. Schöne Rasenpiste, Clubhaus, Modellhütte, Rasentraktorhütte, Solaranlage und immer frisches Bier, Gösser und Puntigamer. 'Für Weicheier natürlich auch was.
Würde mich freuen wenn wir uns mal persönlich kennenlernen würden.
Am 26.10. hatten wir Abfliegen, herrlicher Flugtag und pausenlos Schlepps.

Bist wohl schon wegen morgen so aufgeregt, dass du nicht mehr kontrolliert schreiben kannst. Deine Liebste als "Anegtrauten" zü bezeichnen ist schon schlimm. Schluck nicht so viel Thermalwasser und viel Spaß, das wünscht dir mit
LG Heinz
 
Ich mags da lieber Modular. Sprich ich geb lieber weniger aus und richte mir das Servo dann nach Meinen Bedürfnissen, als einer noch größeren Zahl von Servos bzw. noch mehr Ausführungen des gleichen Typs gegenüber zu stehn.
Kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Sonst setzt man doch auch das geeignete Servo ein; In der Fläche ist es sicher ein anderes als im Rumpf. Und ich habe bei den externen Gegenlagern immer ein mulmiges Gefühl, denn eigentlich ist diese Konfiguration statisch überbestimmt. Sprich: schon geringe Bauungenauigkeiten erhöhen die Kräfte auf die Lager (durch Verspannugen) statt sie zu reduzieren. Da kann ein Gegenlager im gleichen Modul nur Vorteile haben, weil es eben die nötige Genauigkeit innerhalb des Gehäuses zur Verfügung stellen kann.

Die Zusatzprobleme bei Montage und Demontage sind auch nicht ohne. Auch da hat eine in sich geschlossene Einheit nur Vorteile.
 

onki

User
Hallo Markus,

sehe ich genauso.
Es ist ja bein den Seglern (und da werden diese Servos am meisten eingesetzt) ein Trend in Richtung dünne Profile. Fläche zum Servoeinbau ist i.d.R. genügend vorhanden, sollte aber wegen der Stabilität der Flächen nicht zu groß sein.
Vielleich ergibt sich durch eine solche Bauart die Möglichkeit der Kraftmessung für Telemetriezwecke etc.
Schade das MPX dieses Servo, von dem ja nur CAD-Modelle kursierten, nie Realität wurde (obwohl die roten MPX-Servos immer viel Getriebespiel hatten).

Gruß
Onki
 

tomtom

User
Servus,
ein aktuelles Servo mit Gegenlager gibt es von Hitec, spezielle für das Seitenruder.
Servos mit Stecker gibt / gab es von Volz, fliege die Volz MicroMax XP seit 5 Jahren auf dem HLW in einem Jet und bis jetzt noch keine Props. mit den Steckern.

MPX wurde ja schon erwähnt, wobei ein Rahmen mit integriertem Lager von z. Bsp. servorahmen.de auch gleich noch die Befestigung für das Servo mit bietet.

Und außerdem denke ich, daß der Markt für solche "spezial" Servos zu klein ist.
Selbst in den Seglern dürften es nur die Hardcorer und Wettberwerbler sein, welche Gegenlager einsetzen, der "normale" Feierabendpilot mit seinem Thermikschleicher oder Softliner baut die Dinger nicht ein. Ich glaub ich bin unter den ca. 50 aktiven Mitgliedern in unserem Verein der einzige, der solche Gegenlager im F3J Modell verwendet und die anderen haben vieeeel mehr Segler als ich ;)

Gruß
Thomas
 
Hallo Markus,

sehe ich genauso.
Es ist ja bein den Seglern (und da werden diese Servos am meisten eingesetzt) ein Trend in Richtung dünne Profile. Fläche zum Servoeinbau ist i.d.R. genügend vorhanden, sollte aber wegen der Stabilität der Flächen nicht zu groß sein.
Vielleich ergibt sich durch eine solche Bauart die Möglichkeit der Kraftmessung für Telemetriezwecke etc.
Schade das MPX dieses Servo, von dem ja nur CAD-Modelle kursierten, nie Realität wurde (obwohl die roten MPX-Servos immer viel Getriebespiel hatten).

Gruß
Onki

Das MPX Servo hatte ich mal in der Hand, das hatte ein Fliegerkollege eingesetzt, ist aber schon ein paar Jahre her. Es war nicht nur ein Cad-modell, das gab's zu kaufen.
 
Nur mal so zum Verständnis?

Wie soll bei einem integrierten Gegenlager (im Servo) der Servohebel gewechselt bzw. angepaßt werden?


Gruß

Thomas
 
Bei den MPX Slimstar war der Servohebel halboffen wie ein C und wurde dann durch eine Schraube geschlossen.

Die beiden Lager müssten aber nicht zwingend li/re vom Servohebel sitzen, wenn zwei Lager in ausreichend großem Abstand IM Servo sitzen, ist die Welle dann auch gut geführt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten