Mobile Jet Oil 291 für Modellturbinen?

Moin,
Antwort:JA
Ist sogar eines der besten Öle (für die Großturbinen) auf dem Markt.
Hoffentlich original verpackt und original Aufschrift.
Wird wohl nicht ganz billig sein.
Guß
Manni
 
Übrigens:
Sucht doch mal bei Google: Mobile Jet Oil 291
Klickt dann auf den PDF Geschäftsbericht von 2002 der Esso Schweiz.
Die sind da mächtig stolz auf die monstermäßige Triebwerksdrehzahl, die das Öl aushält(216 000 Umdrehungen pro Stunde).


Keine Angst: nur Druckfehler.



Ebenfalls steht im Geschäftsbericht der Jahres-Gewinn pro Mitarbeiter.
Bin mir nicht sicher, ob das auch ein Druckfehler ist :(
Hoffentlich bekommen die ne ordentliche Portion Gewinnbeteiligung :cry:
Gruß
Manni
 
Hallo Manni


Kennst Du denn ein "schlechtes" Jet-Öl, also eines, das sich nachteilig auf die Lebensdauer eines Großtriebwerks auswirkt?

Meiner Meinung nach ist das alles Vermarktungssache, die Öle untereinander sind sich doch recht ähnlich mal von der Farbe abgesehen. Das eine mag temperaturbeständiger sein als das andere, wiederum ein anderes hat eine bessere Schmierfilmstabilität.. aber eben alle für den einen Zweck. Und die Hersteller verwenden/empfehlen recht unterschiedliche Öle.

Da wir es ohnehin mit mehr als 9 Teilen Kerosin verdünnen, ist die möglichst rückstandsfreie Verbrennung fast wichtiger als die Schmiereigenschaften des Öles.

Ich habe angefangen, meine Turbinen auf reine Ölschmierung umzurüsten.

Rechnet mal selbst durch, was eine Bine in 25h angenommener Lagerlebensdauer an Öl verbrennt, es sind bei 0,2lt -Durchschnitts (Brennkammer-) Verbrauch/min gute 15Liter = 207 EURO fürs 2380er Exxon ! Pro Saison...
Was kriegen davon die Lager ab? Ganze 0,75Liter

Warum hat sich die Gemischschmierung so verbreitet? Sie ist einfach zu konstruieren und zuverlässig, unkompliziert in der Handhabung und Wartung, der Schmiereffekt für die Lager reicht aus...

Alleine der Kostenpunkt ist für mich Grund genug, 70 Gramm Mehrgewicht mitzuschleppen, mir ein paar Konstruktionsgedanken zu machen und einwenig Zeit für Bau und Wartung zu investieren.

Sorry Ralph, das war jetzt etwas Off-Topic.

Gruß Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten