Jeti Schaltregler SBEC Einbau

Hey, vorerst liebe Grüße aus der Südoststeiermark!
Bin nach 25 Jahren seit einem Jahr wieder in die Modellfliegerei eingestiegen und hab mir jetzt einen GFK 4 Meter -Segler zugelegt. Mein Lieferant meinte zur Sicherheit sollte ich einen SBECK von Jeti miteinbauen, damit nichts passieren kann und hat mir gleich einen mitgeliefert.
Jetzt bin ich ein wenig überfordert was den Einbau betrifft. Früher hatten wir ja nur Verbrennungsmotoren und jetzt muss ich mich erst in die Elektromaterie eingewöhnen.
Laut Beschreibung sollte der SBEC nach dem Akku hängen und danach die Servos. Als Motorregler hab ich einen Master Spin Pro mitgeliefert bekommen.
Der SBEC hat an einem Ende einen Schalter und 2 x 2 polige Kabel mit einem Stecker für 2 Servos (nehme ich mal an). Warum nur 2 polig?
Zusätzlich Jumper für die Volteinstellung.
Wie wird das Ganze verbunden? Sollte da ein zusätzlicher Akku für den SBEC rein? Und welche Servos hängen da dran? (Höhe + Quer?)
Normalerweise hab ich bei meinem Eflite Mystique nach dem Motor den Regler der am Empfänger den Strom abgibt. Am Empfänger hängen alle Servos.
Jetzt sollte der SBEC irgendwo dazwischen??? Und sollte auch noch ein Stromproblem verhindern - aber wie funktioniert das?

Vielleicht verwendet irgendjemand schon so einen Schaltregler und kann mir einen Einbauplan geben oder ein Foto wie das Ganze zusammenhängt.
Im Voraus recht herzlichen Dank.
 
Hi, also von einem Lipo auf das SBEC, 2 S mit 2500 ... würde ich vlt. nehmen,
dann die beiden Ausgänge vom SBEC in den Empfänger, den Jumper nicht vergessen, dort musst Du die Ausgangsspannung jumpern.
Folge mal dem Link hier:

http://www.jetimodel.com/en/katalog/Accessories/BEC-Regulators-Switches/@produkt/SBEC/

dort kannst die Bedienungsanleitung downloaden...

794_0.jpg


Aus der Hacker Seite:
Mit diesem SBEC Schaltregler von JetiModels ist es möglich ihren Empfänger und Servos direkt über den Flugakku mit der nötigen Spannung und Strom zu versorgen. Mit sage und schreibe, 12A Impulsstrom arbeitet das SBEC mit 2-10S LiXX Akkus und kann eine Ausgangsspannung wahlweise von 5-8V ausgeben. Wir aus dem Hause Hacker setzen es zum Beispiel in unseren Werkshubschraubern ein, um den sperrigen und schweren Empfängerakku zu ersetzen. Ideal auch im Betrieb an 2S Lipo/LiFe als kraftvolle Versorgung der RC-Anlage bei Modellen mit Verbrennermotor oder bei mehr als 10S.
Technische Daten:
empf. Eingangsspannung: 6 - 42V
max. Eingangsspannung: 50V
Abmessungen ca.: 60x28x10mm
Gewicht ca.: 29g
Ruhestrom: 140-600µA (7-42V)
max. Temperatur: 85 C°
Impulsstrom: 12A
Dauerstrom: 3,5-6A, abhängig von der Eingangsspannung
Ausgangsspannung wählbar: 5,0V; 5,5V; 6,0V; 7,0V; 8,0V
EIN/AUS Schalter: ausgeführt als Sicherheitsschalter, bei einem Defekt immer EIN
 
Hi ?

Entweder 2 Lipos extern oder Strom aus dem Antriebsakku ,
Also zwischen Stromquelle und Empfänger

Gruß,Herbert
 
... hi Herbert, gilt das Fragezeichen mir? Der SBEC ist einmal mit Input und zweimal mit Output ausgestattet,
jetzt kann man hier den Input mit dem Antriebsakku verbinden oder mit einem Separaten Akku, das würde ich bevorzugen.

Aber: alle Wege führen nach Rom, vielleicht würde ich es Schwerpunktmässig abchecken.

Gruss.
 
... hi Herbert, gilt das Fragezeichen mir? Der SBEC ist einmal mit Input und zweimal mit Output ausgestattet,
jetzt kann man hier den Input mit dem Antriebsakku verbinden oder mit einem Separaten Akku, das würde ich bevorzugen.

Aber: alle Wege führen nach Rom, vielleicht würde ich es Schwerpunktmässig abchecken.

Gruss.

Hi ?
das gilt für euch beide ,denn ich unterhalte mich gerne mit Leuten von dehnen ich wenigstens den Vornamen weiß.:rolleyes::rolleyes:
Aber sonst hast du Recht.

Gruß,Herbert
 
Besten Dank!
Aber soweit war ich auch schon - die Anleitung hab ich ja bereits - nur für mich als Laie etwas dürftig.
Also wenn ich das richtig verstehe:
2 Lipos verwenden
1. Lipo mit Motorregler verbinden und Output mit Empfänger (Spectrum - Gas)
2. Lipo mit SBEC verbinden und Outputkabel auch an den Empfänger ??? (sind ja 2 Kabel)

Für Euch Profi hört sich das sicher komisch an, aber als Elektroanfänger bin ich da ein wenig überfordert, wenn mir da keiner hilft.
Gruss
Helmut
:rolleyes:
 
Besten Dank!
Aber soweit war ich auch schon - die Anleitung hab ich ja bereits - nur für mich als Laie etwas dürftig.
Also wenn ich das richtig verstehe:
2 Lipos verwenden
1. Lipo mit Motorregler verbinden und Output mit Empfänger (Spectrum - Gas)
2. Lipo mit SBEC verbinden und Outputkabel auch an den Empfänger ??? (sind ja 2 Kabel)

Für Euch Profi hört sich das sicher komisch an, aber als Elektroanfänger bin ich da ein wenig überfordert, wenn mir da keiner hilft.
Gruss
Helmut
:rolleyes:

Hi Helmut

1. 2Lipo ( Empfängerakku ) an Batteriekabel SBEC und die Outputkabel SBEC an Empfänger ( freie Steckplätze oder V-Kabel )
2. Batteriekabel SBEC an Antriebsbatterie (über Kupplung ) Qutputkabel SBEC an Empfänger,

Gruß,Herbert:):)
 
Hallo Helmut,
den Motorregler verdrahtest Du wie es in der Anleitung heisst,
also von Deinem Antriebsakku + und - auf den Regler, die 3 Phasigen Anschlüsse dann auf den Motor, sollte der Motor falsch herum drehen dann einfach einen der 3 Phasen tauschen, fertig.

Das Servokabel am Regler schliesst Du am Empfänger an, an dem Motor Kanal. Fertig.

Nimmst Du jetzt einen seperaten Akku zur Steuerung dann gehst Du wie folgt vor,
Akku in die SBEC, dann die beiden Anschlussleitungen (+ und -) in den Empfänger einstecken, einfach dort auf freie Ports, das war`s. 2 Kabel sind dran um eine Stromaufteilung auf der Platine vorzunehmen.

Wie schon gesagt, ich würde auch einen eigenen Empfängerakku verwenden.

Gruss Robsen
 
Hi Helmut

Das SBEC brauchst du nur wenn du mit Lipos ( 7,4 Volt ) deine Servos wenn es keine HV Seros ( Hochstrom )sind betreibst,wenn du 4 Nihm Akkus nimmst brauchst du das nicht.
Wenn dein Regler BEC hat und du das SBEC verwendest musst du am Regler das rote Kabel entfernen.
Ich denke mal du hast in deinem Segler 6 Servos in Betrieb und hast auch genügend Platz für eine externe Stromversorgung.
Kannst aber ohne Sorgen auch den Strom aus dem Antriebsakku nehmen mache ich in meinen F3B E-Segler .
In einem Hottliner macht mann externe Stromversorgung da ja ganz andere Ströme fliesen und mann die Komponenten an der Leistungsgrenze betreibt
und die Gefahr besteht das was abfackelt.
Es währe mal nicht schlecht dein Equipment zu wissen.

Gruß,Herbert:):)
 
Einfach vom Antriebsakku abzweigen mache ich immer so direkt am stecker der an den akku angesteckt wird anlöten und dann ist ruhe.
 
Hey Robsen und Herbert
Super! Danke, damit kann ich was anfangen.
Mein Segler ist ein wunderschöner CHK-Carat und verwendet 6 Servos (digital) Und er ist mit einem Motor (Hacker B50 12S) für einen empfohlenen LIPO 4S 3400-4000 ausgestattet.
Ich denke schon, dass ich 2 Akkus verwenden werde. Was wäre für den Empfänger mit dem Sbec ein sinnvoller Akku (Stärke)?

Gruß
Helmut
 
Ich denke schon, dass ich 2 Akkus verwenden werde. Was wäre für den Empfänger mit dem Sbec ein sinnvoller Akku (Stärke)?

Servus Helmut!

Wenn ich im E-Flieger SBEC verwende, dann doch nur, um den Saft aus dem Antriebsakku zu entnehmen.
Das spart Gewicht, Kosten für den Empfängerakku und den Aufwand, einen weiteren Akku pflegen / laden zu müssen!
Sollte ich wirklich einen getrennten Empfängerakku verwenden (doch wozu?) dann würde ich einen NiMH-Akku nehmen
und somit das SBEC sparen.
 
Hi Helmut

ob du externe oder Strom aus dem Antriebsakku nimmst würde ich davon abhängig machen wie du mit dem Schwerpunkt
zurecht kommst, bevor du Blei nimmst , nehme einen Akku.

Gruß,Herbert
 
Hi,
ich mach das scho auch so, zwei Akkus, hat schon einige Vorteile gerade bei mir wichtigen und auch teuren Seglern,
ich nehme für einen Segler mit 9 Servos eine Lipo mit 2600mAh, bzw. auch mal kleinere. NIMH nehm ich schon lange nicht mehr, mir ist da letztes Jahr mal auf Zündung ein Eneloop aufgegangen bzw. es hat sich eine Lötstelle gelöst, das ist mir bei LIPO halt no nie passiert, aber ok ausserdem finde ich die höheren Kapazitäten nicht ganz übel. Und wie schon gesagt, bevor ich Blei rein donner dann lieber ausreichend Empfänger Kapazität.

Gruss Robsen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten