Piper von Graupner ohne Verbrenner

klausi

User
Ich möchte eine Piper elektrisch antreiben.Ich würde mich über Antriebsvorschläge freuen.Das Gewicht ist mit Verbrenner wohl 2900 gr. Spannweite
ist 1840 mm.
 
Hallo,
ich habe so ein ARF-Gerät mal für meine Frau gekauft, aber mit 7,5ccm Verbrenner, zur Anfängerschulung. Sie kann zwar jetzt fliegen, aber findets langweilig, sie schaut lieber zu.
1071174873.jpg

Da ich aber eigentlich Elektroflieger bin mit kleinen Ausnahmen (wenns nicht anders geht), habe ich die Piper umgebaut. Tank raus, Battmann-Akkuschacht für 16 Zellen rein, Motorträger ausgetauscht und die Auspufflöcher wieder zu geklebt.
1. Motorvariante: Pletty 290/40/6 mit 16 Zellen 3000er und 13"x7" Prop ergibt ca 11.000 U/min.
Geht Senkrecht ohne Ende und kurzzeitig auch im Messerflug (Vereinskollegen ware nur am schimpfen). Gedrosselt waren 12 Min. drin.

2. Motorvariante: Hacker B50L17? (1440U/Volt)mit Getr. 3,5:1, 12 Zellen 3000er und 18"x10" Cam Folding Prop ergibt ca 4800 U/min.
Geht nur noch mit vollen Akkus kurz senkrecht, danach ist sie noch ein bischchen zu schnell um Scale zu fliegen, aber man kann ja drosseln. Langsam geflogen schiebt sie aber fürchterlich durch die Kurven, trotz Seitenruder Beimischung (90%). Ich habe dann mal die Streben zu Hause liegen lassen und bin trotzdem geflogen, siehe da das Piperle war nicht wieder zu erkennen, sie flog einfach wunderbar, auch sehr langsam war sie noch voll zu beherschen. Noch ein Tipp für die ARF-Version, kleb die Scheiben sehr sorgfältig nach, ich habe mal die Windschutzscheibe verloren und da half nur noch Vollgas und fast voll Höhe ziehen, um den Platz zu erreichen.

Gruß Daniel
 
Hi klausi !

Such mal hier und im E-Motorforum nach Stichworten wie "Telemaster", "Motorisierung Telemaster" und all sowas. Da gibts soooooo viel dazu was auch auf Deine Piper zutrifft, dass Du wahrscheinlich bis Weihnachten nicht mit lesen fertig wirst ;) Das reicht von Motorisierung über Verstärkung bis hin zur Optimierung und F-Schlepp!

Grüße TurboSchroegi
 
hallo klausi,

ich kann dir einen (unzeitgemäßen?) billigantrieb für die piper vorschlagen:

speed 700 9,6V neodym an graupner zahnriemengetriebe 2:1, 16 zellen RC2400.
mein vater fliegt das selbe noch billiger mit dem standard speed 700 8,4V, etwas weniger leistung. beide modelle seit ca. 3 jahren problemlos im einsatz. meine ist von great planes mit 1,8m spw, die piper meines vaters ist gleich gross, aber von einem US-hersteller mit skandinavisch klingendem namen :confused:

gruß, josef
Info zur Arado 555-3 (Bild unten): http://members.chello.at/karla.poisinger/

[ 12. Dezember 2003, 22:29: Beitrag editiert von: Josef Poisinger ]
 

klausi

User
Moin,Moin E-Flieger.Vielen Dank für die Anregungen.Ich schaue mir gerade einen Orbit 25/16
von Plettenberg an .Liege ich da richtig?.
Gruß Klausi.
 
Hallo,
der Orbit sieht gar nicht schlecht aus mit 16 Zellen und einer 13"x7", muss ja nicht unbedingt ein APC sein, ein Cam Folding Prop von Graupner duerfte die bessere Wahl sein (weniger Drehwiederstand).

Gruss Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten