Win95/98 Programm läuft nicht auf XP!

Hallo,
für eine Schulgruppe möchte ich ein einfaches Spiel installieren (Swing Plus) um Netzwerke usw. zu demonstrieren. Nur ist das Spiel schon 7 Jahre alt und läuft nicht richtig unter XP.
Der PC stürzt zwar nicht ab, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Sämtliche bordeigene Mittel zur Kompatibilität brachten nichts.

Kennt Ihr ein Tool welches universell so etwas angeht? Oder vielleicht ne andere Lösungsidee?

Danke für eure Infos!

Grüße
Ralph
 
Welchen Zweck sollte denn die Demo verfolgen?

Vor allem: Finger weg von admin-accounts, wenn kleine Kinder in der Nähe der Tastatur herumspuken...
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralph,

ich vermute einmal, daß Dieses alte Spiel (das ich allerdings nicht kenne) mit Dos4GW arbeitet.
Seinerzeit eine beliebte methode um schnelle Grafikausgabe, schnell weil dirkt, auszugeben - Das geht mit dem Win-NT-Kernel natürlich nicht ;)

... wiso nimmst Du nicht lieber eine Chat-Software zur Demonstration - graub mir, da haben die Kids mehr Spaß dran :)

Grüße Tobi
 
Hi,
das Spiel soll ja noch etwas mehr können als "nur" ein Netzwerk demonstrieren. Da geht es um Vorstellungsvermögen, Gleichgewichte, Strategien usw. und damit auch supi für Mathe geeignet. Den Nachbarn sieht man direkt auf dem Bildschirm. Außerdem ist das Teil vollkommen ohne irgendwelches rumgeballere und sehr schnell und intuitiv zu erlernen.
Bei Tagen der offenen Tür fand das immer sehr viel Anklang von Eltern und Schülern gleichzeitig. So viele Spiele die das können gibt es ja nicht....

Grüße
Ralph
 
In den Eigenschaften der Programm .exe oder .com kannst Du angeben unter welcher Umgebung das Programm laufen soll (kompatibilitätsmodus oder so...) schau' mal, wie gesagt, unter den Eigenschaften (rechter Mausklick, Eigenschaften) nach...

Andreas
 

Steffen

User
Moin,

Für eine Schulinstallation scheidet ein Administrationszugang sicherlich aus, zumal er bei direkter Programmierung auch nicht wirklich hilft.

Was zu Erfolg führen kann ist:
  • Aufruf des Programmes über die Kompatibilitätsfunktionen, hilft nur bei Programmen die prinzipiell unter NT/XP laufen, aber durch eine Abfrage ein nicht bekanntes Betriebssystem sehen und dann nicht wollen.
  • Benutzung über Virtuelle Maschinen. Damit kann man jede wilde Konfiguration darstellen und benutzen, ohne das Wirtssystem zu gefährden und auch die darin installierten Systeme sind schützbar (Drive Snapshot). ich kenne vmware und bin damit super zufrieden. Umsonst gibt es den vmware-player, für den man mit externen Tools die virtuellen Maschinen erstellen kann.
Ich empfehle für Schulinstallationen grundsätzlich zweiteres, zumal ich nur einmal die virtuelle Maschine vorbereiten muss und diese auf alle Schülerrechner kopieren kann.

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten