Bauplan für EON - Segler

Hallo , durch die RES Berichte dachte ich mir ich könnte mir einen EON Segler bauen . Nur so für mich , er ist ja auch nicht ganz Regelkonform durch die grössere Spannweite . Ich habe schon ewig einen E-EON der mein erstes selbstgebautes Modell ist . Ich bildete mir ein den Bauplan zu haben , aber ich finde nur den vom E-Segler . Hätte villeicht jemand so einen Plan für mich ? Oder baue ich mir einfach den E-Rumpf und wandele den frei Schnauze ab ? Also etwas schmaler und eine schöne Nase ? Hat den EON jemand als Segler in Betrieb und kann über seine Erfahrungen mit Hochstartgummi erzählen .Ist der EON da unkomplizert zu handhaben ? Ich habe sowas bisher noch nicht gemacht , desshalb muss ich sowas auch mal probieren . Oder ist es besser sich so ein neueres Modell (RES) anzuschaffen ? Ich würde natürlich lieber selbstschnitzen , für die neueren gibts ja keine Baupläne !? Währe schön wenn ihr mir helfen könntet . Gruss Frank
 

Fly 3

User
EON (HLG)

EON (HLG)

Hallo,

habe zwar noch nicht an RES teilgenommen;
kann dir aber sagen, daß der EON-HLG (kleinerer Bruder des EON) ganz anständige Flugeigenschaften hat.
Zeigt Thermik wunderbar an, lässt sich stabil kreisen, hält sich fast von alleine in der Thermik und beim Abstieg hat´s
bis jetzt auch keine Probleme gegeben (aus über 400 Meter Spiralsturzflug).
Muss mal schauen, vielleicht habe ich noch einen Plan vom EON.

Gruß

Eugen
P1100478A.JPG
 
Flughöhe 400 m ?

Flughöhe 400 m ?

Ich habe auch den EON-Hlg und finde ihn für einen guten Flieger.
Aber wie Eugen den EON Hlg auf 400 m Höhe sieht , kann ich leider nicht nachvollziehen.
mfg
werner
 
Hallo , danke für eure antworten . Den EON HLG habe ich auch , aber erlich gesagt habe ich damit nur mal ein paar Würfe gemacht . Das Ergebnis war nicht so berauschend , liegt warscheinlich an meinen schwachen Wurfarmen ! Ich muss mir warscheinlich erstmal so ein Hochstart-Set besorgen . Währe trotzdem schön wenn jemand den EON-Segler Bauplan für mich hätte . Gruss Frank
 

Dix

User
E-EON der mein erstes selbstgebautes Modell ist . Ich bildete mir ein den Bauplan zu haben , aber ich finde nur den vom E-Segler .

Es gibt nur den EON600 oder den HLG. Also bau den EON600 nochmal, klau ihm 30cm Spannweite, mach den Rumpf schmaler, und Spolier dran und schon hast Du ne astreine RES(te)-Kiste. Der Leitwerks-Hebelarm wird dann auch schön lang sein!
 
Ja , so ähnlich habe ich das ja auch vor . Aber ich bin mir ganz sicher das es einen Plan (ew. auch nur andere gezeichnete Spanten ) für den EON-Segler gab . Ich könnte mir auch vorstellen das die Aufteilung im rumpf (Servos) anders als beim E-EON sein muss um mit dem Schwehrpunkt hinzukommen . Gruss Frank
 
Hieß der damals nicht "Der Kleine"?
War ein richtig gutes Fliegerchen mit ansprechenden Leistungen. Den würde ich einfach nur auf zwei Meter aufblasen und Spoiler ran.
Jedenfalls war der in der Luft nicht klein zu kriegen...
 

Fly 3

User
Fluhöhe 400 Meter über Start

Fluhöhe 400 Meter über Start

@ werner

Hallo Werner,
auf der Tannenalm in diesem Jahr hab ich es gewagt und den EON-HLG auf 400 Meter (Thermik) gebracht;
das sagt zumindest das Vario im Flieger.
Natürlich wird´s vom Schauen sehr kritisch;
ich habe meine Brille von Fielfrau oder wie der Optiker heisst, mit der sieht man ganz besonders scharf (aus) ;-))
Die anwesenden Kollegen sagten auch, daß ich spinn.
Höher geht nimmer (zumindest nicht auf Sicht).

Gruß

Eugen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten