Problem TA 154 nach B. Schmalzgruber

marvin

User
Hi Leute,

ich baue gerade die Focke Wulf TA 154 nach einem Plan von B. Schmalzgruber. Der Plan ist gut und die Beschreibung eigentlich auch, aber zum Seitenleitwerk steht da nur "...ein einigermaßen erfahrener Modellbauer kommt hier mit dem Plan zurecht".

Also bin ich nicht erfahren (Endlich mal ein objektives Kriterium ;) ). Ich verstehe nicht wieso nach Stückliste jeweils nur eine Rippe benötigt wird, wenn diese so aussehen:

rippen.jpg


Vielleicht kennt einer den Plan oder die Methode das Leitwerk zu bauen. Auch wenn ich zwei Rippen nehme und dann Halbschalen baue kommt es mit den anderen SLW Teilen einfach nicht hin :confused:

Wer kann mir sagen, was ich da ncht verstehe?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Dirk,

habe Dir gerade Bruno´s Telefonnummer gemailt. Er kann Dir sicher helfen und hat bestimmt noch den einen oder anderen Tipp für Deine Tank.

Viel Spaß beim Bau und das wäre doch was für´s RCN-Magazin. Ein Bericht über ein Modell das nach einem Bauplan gebaut wird, kann bestimmt lehrreich und spannend sein. :) Hast Du Lust nebenbei Bilder zu machen und zu notieren was Dir so aufgefallen ist, womit Du kämpfen musstest und welche Erfahrungen Du gewinnen konntest? Angefangen von der Beschaffung des Bauplanes, Materialeinkauf, Zuschnitt der Teile und und und... gibt das bestimmt was her.

[ 12. Dezember 2003, 08:54: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

marvin

User
Hi claus,

danke für die Mail.

Das mit dem Beitrag überlege ich mir mal. Fotos mache ich eh nebenher, aber ob ich die Zeit und Lust habe daraus einen Artikel zu machen muss ich sehen.
 

marvin

User
Hi Leute,

hier übrigens meine Lösung für das Problem:

slwhalbfertig.jpg


Ich habe die Halbrippen genommen und das Leitwerk mit einer Hilfsleiste in Halbschalenbauweise erstellt.

Bruno hat mir am Telefon zwar gesagt, dass ein Brett ausreicht, aber so ist das schicker :D

So sieht der Flieger übrigens im ganzen aus:

baufortschritt02.jpg
 

UrsL

User
Hallo,

es gibt doch bestimmt einige von Euch, die die TA schonmal geflogen sind. Ich habe auch eine gebaut - allerdings mit einem einfacheren Rumpf - Fläche und Leitwerke, SP, EWD, ... alle Einstellungen exakt dem Plan bzw. dem Bericht entnommen - ist auch schon ein paar Jahre her. Leider ist die TA nicht richtig geflogen. Ständig hungerte sie am Strömungsabriss herum. Letztendlich ist sie dann abgestürzt. Mein erster Gedanke war die recht ungünstige Flächengeometrie (starke Pfeilung, kleine Flächentiefe=>niedrige RE-Zahl, ungünstige Randbogengeometrie).
Später dachte ich, ich hätte sie vielleicht zu leicht gebaut=>zu langsam.
Was sind Eure Erfahrungen mit dem Fliegen der Tank 154?
 

marvin

User
Hi,

das hört sich ja nicht so toll an. Das dies kein Slowflyer wird ist mir richtig klar geworden als Rumpf und Fläche im Rohbau vorlagen. Das Verhältnis von Rumpfdicke zu Spannweite ist schon heftig und dann noch die riesigen Motorgondeln. Dafür sind die Abmessungen recht Scale.
Ich überlege gleich zwei Megas einzubauen, evtl. die mit 7 mm Stator um Gewicht zu sparen und trotzdem Leistung zu haben...
 
Hatte die Gelegenheit den Prototypen von Bruno zu fliegen, er hat ihn mir vor Jahren verkauft.
Muß sagen, dass der einwandfrei geflogen ist, mit den Speed 400 im Direktantrieb. Hat richtig Spaß gemacht und nichts vonwegen "rumhungern".
Zwei kleine Megas wären da schon fast overkill und wenns nach der Devise von Bruno geht: preiswert solls auch noch sein, das Hobby".
Die Fläche von Brunos Maschine war mit Papier bespannt, so wie das ganze Modell.
Vielleicht finde ich noch ein Foto.

Servus, Franz
 

marvin

User
Moin Franz,

Du weißt nicht zufällig das Gesamtgewicht und die verwendeten Zellen usw.?

Ich plane momentan zwei Speed 400 7,2V mit 8 Zellen 4/5 RC, zwei HS-55 in die Fläche und ein HS-55 auf Höhe.

Kommentare erwünscht :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten