Richtiger Motor für E-Segler

Hallo!
Ich möchte in meinen Thermiksegler anstelle des Bürstenmotors (Graupner Speed 600) einen BL-Motor verbauen. Nun habe ich mich für einen bestimmten Motor entschieden (wegen der Bauart/Form) den es aber mit 840 und 1120 KV gibt. Welchen Motor (soll an 3S betrieben werden) würdet Ihr für einen Elektrosegler bevorzugen (generell niedrige KV oder höhere)?
Gruß, Tobias
 
Hallo!
Ich möchte in meinen Thermiksegler anstelle des Bürstenmotors (Graupner Speed 600) einen BL-Motor verbauen. Nun habe ich mich für einen bestimmten Motor entschieden (wegen der Bauart/Form) den es aber mit 840 und 1120 KV gibt. Welchen Motor (soll an 3S betrieben werden) würdet Ihr für einen Elektrosegler bevorzugen (generell niedrige KV oder höhere)?
Gruß, Tobias

Servus Tobias!

Ich würde die Entscheidung von Kriterien abhängig machen, die du nicht angibst.
'Generell' ist das seriös nicht zu sagen, da ein Elektro-Hotliner einen scharfen Antrieb
braucht und ein Thermiksegler einen eher sanften.
Grundsätzlich tendiere ich zum größeren Propeller!
Der muß auf deinem Flieger aber im zusammengefalteten Zustand auch Platz haben.
Mit den üblichen Kalkulationsprogrammen kann man für deinen Anwendungsfall
die günstigere Lösung errechnen, braucht aber weitere Angaben, wie:
welcher Motor (Name, Gewicht)
welcher Propeller,
welcher Akku,
Fluggewicht,
Spannweite.
 
...das Modell ist ein Sanyo Limit Junior von Robbe, verbaut war ein Speed 600. Ich benötige daher einen nicht all zu leichten Motor, sonst muß ich wieder mit Blei arbeiten. Im Modell sollen die vorhandenen 3S 2200mAh Lipos verwendet werden. Die Klappluftschraube kann ich mir dann passend besorgen, den gewünschten Motor gibt es mit 840KV und 1120KV.
Gruß, Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten