Silk 3 von SMG

Hallo,
auf der suche nach einem neuen E-Segler bin ich auf den Silk3 von SMG gestoßen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Silk 3 und der Firma SMG.Zusätzlich würde mich interresieren wie Ihr ihn Motorrisiert habt.

[ 12. Dezember 2003, 12:07: Beitrag editiert von: schneige ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,
da das kein Senkrechtstarter ist, würde ich mich nach einen Low-cost Antrieb (Bürste/Neodym)orientieren! :rolleyes:
Die Ultra's und Kellers (35-40) bzw. Robbe Bürstenmotoren kriegst jetzt zum Ausverkauf.
Nach oben -> edler wie z.B.: einen LRK sind keine Grenzen gesetzt - doch der super schlanke Rumpf höchstens! ;)
Mein 20cm kleinerer SILK fliegt damit:
http://www.elektromodellflug.de/silk-n.htm hervorragend!
Wichtig nur, erhalte Dir die super Gleichtflugeigenschaften durch wenig Gewicht! Den ohne Landehilfen punktgenau zu Landen, ist schon eine Kunst! :p
 
Hi,

ums gleich klar zu sagen: kaufen ! Ich habe meinen Silk 3 nun seit einer Saison im Einsatz und bin überaus zufrieden mit ihm. Sehr gutmütig, überhaupt keine Zicken, guter Bausatz, prima Leistung - was wünscht man sich mehr ?
Ein paar Tips: das Teil gleitet wirklich ohne Ende. Ich würde sehr ernsthaft über die Drehbremsklappen nachdenken, wenngleich ich sagen muss, dass nun mit etwas Übung auch die Spoilerons gut Wirkung zeigen. Die EWD ist auf jeden Fall nachzukontrollieren ! Ich war Anfangs sehr enttäuscht über das Flugverhalten - bis ich nachgemessen habe und entdeckte, dass ich mit 4,3 Grad EWD durch die Gegend schaukelte. Jetzt, mit 1,5 Grad, ist das ein ganz anderer Flieger. Ich weiss nicht, ob Gertens Schablonen zum Einharzen der V-Stähle nichts taugen oder ob es an meiner Art der Leitwerksbefestigung liegt (schraubbare Klemmung via Lüsterklemme), durch die ich eine kleine Operation an den LW-Hälften durchführen musste. Vielleicht habe ich dadurch die EWD selbst vergeigt. Nachmessen bringt Sicherheit. Die Bowdenzüge (beiliegend) würde ich nicht verwenden - ich habe 4 mm CFK-Stäbe aus dem drachenladen genommen, der hinten offene Rumpf und das V-Leitwerk schreien ja geradezu danach. Erspart hässliche Schlitze im Rumpf und ist höchst stellgenau. Ich würde wieder mit GFK-Nasenleiste ordern - das lohnt sich und ist gut angelegtes Geld. Ich habe auch eine Verbindung mit Rundmaterial (GFK-Stab) geordert. Das Bestellen von "Ausfräsungen" an den Flächen für Servo-Lock würde ich mir sparen - das ist reine Handarbeit gewesen, nix Fräse, und man hat es auch deutlich gesehen. Das kann man selber machen. Ansonsten ist Rumpf, Haube, Leitwerk und Flächen von prima Qualität und sehr überzeugend. Bügelfertig sind sie aber nicht - gründliches Überschleifen und grundieren ist schon noch angesagt. Bei geringem Gewicht ist der Silk 3 doch sehr stabil: meinen habe ich beim zweiten Flug geschenkt bekommen: natürlich musste ich schnell mal auf dem Platz noch was rumprogrammieren - mit dem ergebnis, dass die QR falschrum liefen. Das merkte ich natürlich erst nach dem Start. Spiralsturz aus 30 m Höhe, Aufschlag, Staubwolke. Ein 5 mm Holzdübel der Flächenarretierung war herausgerissen - sonst NICHTS passiert. Mein Silk 3 hat 2350 Gramm Abfluggewicht. Bei der ausrüstung habe ich mal wieder gewohnte und vermeintlich gut eingefahrene Gleise verlassen - und würde es wieder tun: vermutlich wird dir jeder raten, einen Getriebeantrieb zu nehmen. ich habe auf den Rat eines Forumskollegen hin (Danke Knitz !) den Jeti Phasor 30-3 im Direktantrieb (der Phasor ist für Direktantrieb ausgelegt) mit einer 11 x 6 Graupner und 9 guten (!) Zellen pushed und matched RC2400 eingebaut. Der Antriebsstrang überzeugt durchweg ! Anlaufen ist nicht unbedingt nötig, man kann ihn auch aus dem Stand starten... Wenn du allerdings zu der immer verbreiteter auftretenden Spezies der "....aber senkrecht muss er schon gehen!" -Piloten gehörst, dann brauchst du natürlich schon einen anderen Motor. Aber dann ist der Silk 3 auch nicht der richtige Flieger. Jedenfalls: ausgezeichnete Steigleistung mit dem Phasor, da erübrigt sich jede Diskussion. Nach 30 Sek. Motor aus, da sehr gute Höhe und sonst Fluglage schwierig zu erkennen. Motorlaufzeit 3`30", das sind 6 - 7 gute Steigflüge. Flugzeit in toter Luft 45 min (Sommer), letztes Wochenende bei Wind und Kälte immer noch 30 Min. Und dass mit dem SD 7037 Profil garnichts geht, kommt eher selten vor. Ausgeglichenes und ruhiges Flugbild, trotzdem musst du ihn bei Wind nicht gleich einpacken. Bei vorderer Lage des C.G. halte ich ihn mit Anleitung durchaus als Zweitmodell nach einem 2-Achser und zum Einstieg in die QR-Fliegerei geeignet. Fazit: runde Sache, ich bin sehr zufrieden und gebe meinen nicht mehr her. Mein Eindruck von SMG und eine Kurzcharakteristik kannst du hier auf Seite 1 nachlesen. Wenn du noch Fragen hast, nur zu. Ist etwas länger geworden...naja, der Silk hat´s verdient. Und zu Weihnachten bekommt er, weil er so gut fliegt, ein Variometer eingebaut. :)

Gruss,
Peter

Mein Silk 3 und ich :)

Silk3.jpg


[ 12. Dezember 2003, 21:59: Beitrag editiert von: Peter Dörscheln ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Jürgen N.:
Den ohne Landehilfen punktgenau zu Landen, ist schon eine Kunst!
Und warum nicht die Quer richtig hochstellen und ordentlich Tief zumischen?
Hat sich beim Milan von SMG sehr bewährt.
Gruss Jürgen
...äh, genau das u.a. sind z.B.: Landehilfen!!!??? ;)
 
Hallo Peter,
danke für deinen sehr ausführlichen Kommentar zum Silk 3. Noch eine kurze Frage wie warst Du mit der Lieferabwicklung der Fa. Gerten zufrieden.
 
Hi Schneige,

ich bin auch mit der Firma SMG an sich zufrieden. Vermutlich daher, weil ich nicht mit einer "ich-muss-den-Silk-aber-übermorgen-haben" - Einstellung herangegangen bin. SMG ist ein Kleinhersteller, und bei meiner telefonischen Bestellung wurde ich von Hr. Gerten ausführlich und gut beraten - und auch ehrlicherweise gleich darauf hingewiesen, dass ich mich auf mind. 3 Wochen Lieferzeit einstellen müsse. Nun, beim Silk waren es dann doch 6 Wochen, ich hab´wohl ne ungute Zeit erwischt. Dafür waren es beim Tabu dann nur gut 2 Wochen, obwohl von 4 Wochen gesprochen wurde. Wie auch immer, man erhält jedenfalls eine ehrliche Auskunft, wie es steht und keine geschönten Zusagen, die dann doch nicht eingehalten werden - und das schätze ich sehr. Auch meine Erstlieferung erfolgte gleich auf Rechnung (die ich dann natürlich auch sofort beglichen habe, Vertrauen gegen Vertrauen). Also - rundum gute Erfahrungen. Berichte mal, wie du dich der Entscheidung näherst.

Gruss,
Peter :)
 
Hallo Peter,
also bis jetzt habe ich nichts gefunden was besser zu mir passt wie der Silk 3 einem robusten Thermik-Segler zu einem guten Preis mit günstiger Motorisierung (hab noch ein Alu-Gertiebe mit SP600 im EON). Der Flieger sollte mein Hauptmodell für 2004 werden. Ich fliege nach 15 Jahren dieses Jahr wieder mit EON 600 / Hai /Libelle und einem Twinstar. Es ist aber nicht so kritisch weil ich erst mal meinen Elipsoid zusammenbauen muß und die ersten Erfahrungen mit großen Seglern mit Querruder sammeln muß. Aber nach deinen Beschreibungen würde der Silk ja ganz gut als Nachfolger passen. Aber ich schaue mich noch ein bischen um und werde mich dann so im Januar entscheiden.
Ach Ja bis zu welcher Windstärke kann man den Silk sicher fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten