MDS 15-FS

Hallo,
ich wollte von euch wissen ob der MDS 15-fs was taugt.
Habe hier ein Modell in das cih eigendlich einen 1,8er Webra Speedy einbauen wollte. Aber dachte mit, da könnte ruhig etwas mehr Power rein.
Im Prinzip sieht der Motor ja auch wie ein Rossi Fire Nachbau.
Wenn die Leistung passt :)
Gruß Sebastian
 

f3d

Vereinsmitglied
MDS Motor

MDS Motor

Finger weg von dem MDS 15 Motor.

Bei voller Leistung hält der Motor max. 2 Flüge, dann ist das Pleul bzw. die Laufgarnitur verschlissen.

Lieber den guten alten Speedy einbauen oder einen guten Rossi 15 kaufen.

MFG Mr. f3d
 
Echt so heftig mit den Teilen?
Beim Roland bekommt man ja einen überarbeiteten, ist der was?
Nen Rossi 15 zu bekommen ist ja fast unmöglich, ohne gleich arm zu werden.
Wobei ein paar Glühköpfe hab ich noch :)
Wie säh es den vergleichsweise mit einem MVVS 2,5 aus, der soll laut Hersteller immerhin 26.000 machen, da kommt der Webra Speedy nicht ran, oder? Hab ihn bis jetzt noch nie mit ner Rennlatte betrieben, also noch nicht richtig ausgeschöpft.
Gruß Sebastian
 
Moin,
meiner Meinung nach ist der MDS, oder besser noch der MR-Speed, eine gute Alternative. Man muß auch den günstigen Preis berücksichtigen. Ersatzteilversorgung ist ebenfalls ein wichtiges Thema bei solchen Sachen. Selbst beim Rossi kann mal ein Pleuel kaputtgehen, und beim Speedy sowieso (ist mir auch schon passiert). Der MDS hat locker die doppelte bis dreifache Leistung wie ein Speedy. Ich hab zufällig meinen gestern noch mit 31500 1/min gemessen mit 5,2x5,2! Die Pleuelschäden bei diesen kleinen Schreihälsen kommen hauptsächlich von falschem Sprit und dem Starten mit einem 60er Anlasser. Blockiert so ein Motörchen wegen abgesoffen, staucht ein normaler Starter Pleuel oder sogar das Kolbenauge! Ebenso das Einlaufen ist nicht ganz unkritisch, viele kleine Rennmotöchen werden in den ersten Sekunden ihres Lebens durch viel zu fettes Einstellen dauerhaft vorgeschädigt. Durch ihre einfache Bauweise sind die MDS bestimmt empfindlicher für solche Fehler, aber bei vorsichtiger Behandlung haben sie auch eine annehmbare Lebensdauer. Service für MDS und MR-Speed gibts bei WERO bzw. Modellmotorentechnik. Teile für Rossi und Webra Speedy zu bekommen wird immer schwieriger...

Gruß Bernd
 
Hallo,
das hört sich ja schon wieder viel positiver an.
Was ist den eigendlich der Unterschied zwischen dem MDS und dem M&R?
Außer das der MDS für 40Euro zu haben ist und der M&R für 70. Also beide nicht teuer.
Gruß Sebastian
 
MDS 40Eur?

MDS 40Eur?

Den MDS kriegt man nicht mehr für 40Eur seit Ripmax den Vertrieb von MDS eingestellt hat. Wenn Du noch jemanden weißt, der sie für den Preis verkauft, schick mir bitte ne PN!

Gruß Bernd
 
airmaster schrieb:
Hallo,
Was ist den eigendlich der Unterschied zwischen dem MDS und dem M&R?
Außer das der MDS für 40Euro zu haben ist und der M&R für 70. Also beide nicht teuer.
Gruß Sebastian


Hallo Sebastian,

der Unterschied ist einfach, die m+r's waren aus der Serie selektiert. Waren also ausreisser. Nach oben. Nur hapert es die letzte Zeit mit dem Nachschub. Das hat eher weniger mit dem eingestellten Vertrieb von Ripmax zu tun sondern damit, dass wir kaum mehr zu Fesselflugwettbewerben kommen und damit kaum mehr Kontakt zu den russischen Modellfliegern haben.
Die Motoren rennen schon ganz ok. Sonst hat Bernd schon alles gesagt.

Gruss

mm
 
Hallo Roland,

"Nur hapert es die letzte Zeit mit dem Nachschub."

Was heißt das? Sind bei euch im Moment als keine zu bekommen?

GRuß Sebastian
 
Hallo Sebastian,

muss mal sehen wieviele wir noch haben. Wenns weniger wie 10 Stück sind geben wir keine mehr her. (Ein paar braucht man ja auch selber) :) Das Problem sind eigentlich die Ersatz-Teile. Wir wollten keine Motoren mehr verkaufen solange der Nachschub an Teilen nicht gesichert ist. Wir haben zwar noch alle Teile, die sind aber eher für bereits verkaufte Motoren bestimmt. Pleuel und Lager sind nicht das Problem, Pleuel fertigen wir selber aus 7056 T6, das ist besser als das Originalteil und Lager haben wir eh.
Manchmal werden Motoren auf verschiedenen Internetauktionen oder Flohmärkten angeboten. Die haben meist ein Rotes Venturi und/oder einen schwarzen Kopf. Von denen stammt die Legende der eher bescheidenen Lebensdauer. Diese hatten auch ein sehr weiches Gehäusematerial welches nach 3 mal Schrauben rein/raus das Gewinde ausgeworfen haben. Die Kolben/Laufbuchsen Passung war auch erst zum Nacharbeiten. Also, vorsicht bei solchen Angeboten.

Gruss

mm
 
Hi,
@Roland: dann schau mal bitte nach.

Gibt es eigendlich noch Alternativen zu den Uctkam Motoren? Wenn ja wo, und wie sieht es da mit Ersatzteilen aus?
Gruß Sebastian
 

criri

User
midgetmustang schrieb:
...die haben meist ein Rotes Venturi und/oder einen schwarzen Kopf. Von denen stammt die Legende der eher bescheidenen Lebensdauer. Diese hatten auch ein sehr weiches Gehäusematerial welches nach 3 mal Schrauben rein/raus das Gewinde ausgeworfen haben. Die Kolben/Laufbuchsen Passung war auch erst zum Nacharbeiten. Also, Vorsicht bei solchen Angeboten

Hallo Speed - Motoren und MDS 15 Speed Pylon Experten,

auf meinem (noch ungelaufenen) MDS 15 (L-MDS-01525 Speed Pylon w/tuned Pipe) steht auf der einen Seite "MDS15" und auf der anderen Seite "FR" drauf. Der Kopf ist wie das Gehäuse grau/matt und das Venturi (D=6mm) hat die Farbe - Alu "natur".
Was ist jetzt das für einer?
Soll ich besser gleich einen hübschen Mahagoniständer machen und ihn in die Vitrine stellen? :confused:
Bei den original Unterlagen finden sich keinerlei Hinweise über Leistung / Drehzahl noch irgendwelche Angaben zum Betrieb! (Sprit, Kerze, Einlaufen etc.)
Die Angaben die ich mir bis jetzt so "ergoogelt" habe:
Sprit 10%-15% Nitro - ÖL ??? %
Prop : 4x3 bis 6x4 = bis 26 000 rpm.
Prop : 5,2x5,2 = 31 500 rpm
Maximaldrehzahl = 38 000 rpm
Kerze: Enya 4

Stimmen die Daten od. wisst Ihr was genaueres?
Für Korrekturen, Ergänzungen und Tipps wäre ich und mein Mini Speeder (auf Toko Basis) unendlich dankbar.
 
Moin criri,
Du hast wahrscheinlich einen stinknormalen MDS15 FS, so wie er zum Schluss von Ripmax verkauft wurde.
Genau so einen hab ich auch, aber auch noch leicht andere. Diesen hier betreibe ich mit 40% Nitro und mindestens 20% Rizinus. Dafuer gilt auch die Drehzahlangabe 31500 1/min. Gemessen mit Cam Speed Prop 5,2x5,2. Dieser Prop eignet sich auch gut um die Verdichtung einzustellen. Kommt der Motor mit dem Loeffel nicht in Resonanz, muss die Verdichtung erhoeht werden. Frisst er hingegen im Resonanzbetrieb kalte Kerzen (Rossi6), muss wieder eine Scheibe rein. Uebrigens dreht er eine 5,5x5,5 auch noch mit knapp 30000 1/min, was sogar noch eine hoehere Leistung ist. 4x3 macht keinen Sinn, es sei denn man will die Drehzahlfestigkeit des Motoerchens testen. In die Vitrine stellen kannst Du den Motor auch immer noch, wenn er kaputtgefritzel ist. Den Spass wuerd ich mir aber auf jeden Fall vorher machen (Ohrenschmaus)!!

Gruss Bernd
 
Hi,
leider musste ich auch feststellen das man den Motor wohl nciht mehr für 40Euro bekommt, auch wenn es ebi vielen auf der Internetseite drauf steht.
Meistens kostet der jetzt um die 70Euro
Gruß Sebastian
 

WERO

User
MDS 15 FS

MDS 15 FS

Hallo,

ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.- Der MDS 15 FS und FR sind zwei völlig unterschiedliche Motortypen! :confused:

MDS 15 FS (2,47 ccm, ca. 0,4 KW, 16.000 RPM). MDS 15 FR (2,47 ccm, ca. 0,66 KW, 25.000 RPM). :)

Wir vertreiben als Importeur die MDS Motoren in Deutschland;- dazu gehört auch der MDS 15FR.- Aus unserer Erfahrung, und wir haben einige inzwischen in Deutschland verkauft, zeichnet sich der MDS 15 FR durch eine sehr hohe Standfestigkeit aus!

Ersatzteile für die MDS Motoren sind über uns beziehbar!


Ute Wessel
(WERO-engine-shop KG)
 
Hallo Leute,

benötige Hilfe eim MDS 15 FR und Utkam.

Was für sprit verwendet Ihr bei diesen Motoren und welchen Prop setzt Ihr ein.

Grüssle aus Baden

Chris
 
Hallo Christian,
mit Rücksicht auf die Lebensdauer Prop 6x4 (graue Graupner ist gut) und Sprit mit 20 bis 25% Rizinus. Wenig Nitro, wenn überhaupt. So lassen sich immer noch 24000U/min erreichen. Motor immer ein wenig fett lassen...

Gruß Bernd
 

178

User
Hy Speedfreaks,
bitte klärt mich mal auf:
Ist der Utkam nun was anderes wie der MDS? die sehen doch ziemlich gleich aus!? (Ich habe ein MDS vor Jahren für 40 euro bei Flymex gekauft)
Wie genau lässt man so ein Teil einlaufen ohne es gleic zu schrotten?
grüße H a r r y
 
Moin Harry,
Die ersten MDS und die späten Uctcam Motoren sind praktisch identisch. MDS hat dann irgendwann mal das Gehäuse modernisiert, d.h. es ist massiver geworden und das Material ist deutlich besser. Bei Uctcam und den alten MDS reißen z.B. nullkommanix die Gewinde aus. Und wenn man einmal ein Lager ausbaut ist direkt die Passung beim Teufel. Schön an den Motoren waren die Glühköpfe. Die neueren MDS habe ich nur noch mit Kerzenköpfen gesehen, es gab aber auch in manchen Ersatzteillisten noch die Glühköpfe und Glühkopfhalter als Extra. Ausserdem wurde das Resorohr geändert, es ist jetzt birnenförmiger und bringt mehr Leistung.
Ich hab mehrere MDS und Uctcams, bei denen sind alle Teile untereinander austauschbar. So habe ich mir schonmal einen Uctcam mit MDS-Ersatzteilen hergerichtet und auch aus dem Teilesammelsurium, was man so nach einiger Zeit rumliegen hat, einen MDcam zusammengebastelt.
Die Qualität der Uctcams ist schlecht, die späten MDS sind schon besser. Aber auch die MDS haben eine ziemliche Streuung, was die Kolben/Buchse Passung betrifft. Manche klemmen sehr stark, andere überhaupt nicht.
Wenn Du so einen ohne "Klemm" hast, ist das einlaufen unkritisch. Einfach drei bis fünfmal kurz laufen lassen (2min), nur leicht fett mit 6x3er Prop. Dabei Sprit mit 25 bis 30% Rizinus nehmen. Drehzahl sollte schon über 20000U/min gehen dabei, also nicht viertaktern lassen.
Hast Du einen von den stark klemmenden, würd ich ihn vor dem ersten Starten so auf 80°C anwärmen. Ansonsten alles wie oben.
Wichtig ist, daß man keinen fetten E-Starter nimmt, sondern einen umfunktionierten Speed700 oder sowas. Handstart ist schwierig bei den Dingern.
Nochn kleiner Tip zum Starten: Motor nicht primen, sondern Ministarter drauf und Reso ein paarmal kurz zuhalten, bis ein wenig Sprit in den Motor gelangt ist. Dann startet er sofort (Druckanschluß ist natürlich obligatorisch).


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten