Motor schaltet mit Prop ab

Hallo,
Ich habe ein Problem und erhoffe mir evtl. ein paar Tipps.
Ich habe 2 Motoren, beide laufen ohne Prop einwandfrei.
Sobald ich irgendeinen Propeller montiere, schalten die bei 1/3 bis 1/2 Gas ab.
Habe auch schon 2 verschiedene Regler die bei anderen Motoren einwandfrei funktionieren getestet, dasselbe Ergebnis.
Bin Ratlos, kann mir da jemand helfen?:confused:

LG
Hans
 
Hallo Hans

Ist zu der Zeit etwas schwierig dazu was zu sagen, da die Kristallkugel schon am schlafen ist.
Bitte gib doch an welcher Motor-Regler und welchen Prop Du verwendest. Auch mit welchem Accu mit den Angaben.

Gruss
Sven:):)
 
Hi,

das beschriebene Phänomen kenne ich nur im Zusammenhang mit einem Prop der viel zu groß ist für den entsprechenden Motor, welcher beim Anlaufen dann zu stark abgebremst wird und den Regler verwirrt der dann abschaltet.

Oder das Timing des Reglers ist "falsch " was zu selbigem führen sollte.

Die Angabe der KV bzw RpM/V ,Größe der Props und die Anzahl an Akkuzellen wären da zur Problemlösung hilfreich.

Gruß Norm
 
Hallo,
der Motor ist ein 4250 gewickelt für 900kv und derselbe nochmal mit 1000kv. Regler Turnigy 80AH plush. Accu 3300 Nanotec 3S 25C.
?Propeller sind Vox Holz 14x7 und APC-E 10x5.
Bei allen Variationen dasselbe.
Komischerweise ist einer schon mal gelaufen mit Prop als er an der anderen Seite monitiert war mit ner Freudenthaler 10x13.
Bin ratlos:confused::confused::cry::cry:
LG
Hans
 

shoggun

User gesperrt
Hi Hans

Ist die Unterspannungsabschaltung im Steller richtig eingestellt?
evtl. ist diese auf 4S eingestellt und der Steller macht dicht sobald eine kleine Last anliegt?

Ansonsten wie bereits gesagt wurde das Timing überprüfen...

Und wie immer beim E-Antrieb: Strom messen!

Gruss Mathias
 
nächste blöde Frage:

2 Motoren -- 1 Regler oder hat jeder Motor einen eigenen Regler.....
 
<quote>als er an der anderen Seite monitiert war mit ner Freudenthaler 10x13 </quote>

Ein Lager im/am Motor dass sich in einen Anschlag zieht, mit Prop ?

Sollte auch im Strom der fliesst zu sehen sein.



gruss rudi
 
@ getriebefan:
Nein, jeder Motor mit extra Regler
@ eifeljeti:
Brushles Aussenläufer kann man doch beidseitig betreiben
@ shoggun
Regler erkennt Spannung automatisch, Stom ist bei 37 Ah dann stellt er ab, Timing paßt

HMMM,:confused::cry:

Gruß
Hans
 
probier mal ob die Reglerwege richtig eingelernt sind, damit der Regler voll durchschaltet. Bei teillast kommt ggf die Abschaltung früh. Ansosten probier mal den Akku auf über 30 Grad aufzuwärmen. Wenn du hast dann steck mal einen Lipochecker an den Balanceranschluss und schau wie die einzelnen Zellen sich unter Last verhalten. Vielleicht ist eine futsch und bricht ein unter Last, so dass die Gesamtspannung zu klein wird.

Grüße, Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten