Ka 8b von Flair

Hubi60

User
Hallo!
Ich kann nicht sagen wieso, aber ich interessiere mich nun mal eben für die Oldtimer in der Fliegerei, sei es Motor oder Segelflug.
Nachdem mich mein Bruder auf den Baubericht im Forum: ASK13-Projekt
gestoßen hat, brenne ich darauf ein Segelflugzeug aus Holz zu bauen. Ich fliege erst seit Herbst 2004, und ein solches Projekt ist auf jeden Fall eine Nummer zu groß für mich.
Da schickte mir mein Bruder den Link aus diesem Magazin: KA 8b von Flair, Baubericht.
Meine allgemeine Frage dazu ist nun, wo bekommt man in Deutschland einen solchen Baukasten zu kaufen, ich habe schon im Internet und über Suchmaschinen gesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden, wer kann mir in dieser Sache weiterhelfen??:confused:

Gruß Hubi60
 
Hubi60 schrieb:
Hallo!

Da schickte mir mein Bruder den Link aus diesem Magazin: KA 8b von Flair, Baubericht.
Meine allgemeine Frage dazu ist nun, wo bekommt man in Deutschland einen solchen Baukasten zu kaufen, ich habe schon im Internet und über Suchmaschinen gesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden, wer kann mir in dieser Sache weiterhelfen??:confused:

Gruß Hubi60

hallo hubi,

schau mal auf http://www.flairmodels.co.uk/Contact.htm
die wissen vielleicht wo es in deutschland weiter geht. dealers in germany gibts auch. ist ein schöner flieger.

mein erster solcher war der lspatz55 fmt bauplan, bloß leichter gebaut und anderes
profil. du brauchst dann "bloß" den plan und einen haufen spreißel.
FMT-Bauplan von Mario Raab ( Best.-Nr. 320.0865 )

hannes
 

MTT

User
Auf der HP von Flair sind 3 Firmen in D als Vetratungen fuer Flair gelistet :

M.K.O.
Modellbau Kuhlmann & Oestreich
Modellbau vom Feinsten
Hermannstr. 16
32278 Kirchlengern
Germany
Tel/Fax: 0049 (0) 522378419, +49 (0) 574112711
Email: MKO.Oestreich@t-online.de

Hobby-Land
Bergstr. 26a
D - 52525 Heinsberg
Germany
Tel: 0049 (0) 245288810
Fax: 0049 (0) 24528143

Sangk-Technik
Oberer Talweg 28
69436 Schonbrunn-Hagg
Tel: 0049 (0) 6262 912 951
Fax: 0049 (0) 6262 95324
Email: hsangk@aol.com
Web: www.sangk-technik.com
Open Monday to Friday 2 pm till 8 pm
Saturday and Sunday from 10 am


Eine Anmerkung noch :
Die Fa. Flair ist im April letzten Jahres in Konkurs gegangen, dann aber von jemandem aufgekauft worden, umgezogen, und haben neu begonnen.
Im Rahmen dieses Neuanfangs und Umstrukturierung gab oder gibt es einige Lieferengpaesse.
Ich war einer von Flair's Haendler fuer die USA, habe vor etwa 2 Monaten mit ihnen telefoniert, und zu dem Zeitpunkt war der Ka8 Bausatz nicht lieferbar, da man dabei war einen anderen Zulieferer fuer die Stanzteile unter Vertrag zu nehmen und die Bausaetze sollten 2-3 Wochen spaeter verfuegbar sein, kann also sein dass es mittlerweile soweit ist.

Falls Du also bei keinem der oben genannten Haendler Glueck hast, muesstest Du Flair direkt kontaktieren.
Am besten per Telefon, mit e-mail haben sie es nicht so sehr....

Michael
 

Tami

User
Hallo Hubi

Für einen Holzwurm, der sich nicht in Superlativen bezüglich Grösse und Bauaufwand bewegt, sind die Flair-Holzbaukästen der Hit. Ich selber bin gerade dabei den Doppeldecker Puppeteer von Flair fertigzustellen. Das Bauen war der reinste Genuss, das Aussehen des Fliegers ebenfalls und das Fliegen muss gemäss Aussagen von zahlreichen Piloten auch wunderbar sein.

Ich habe die K8b bei mir noch in Reserve und freue mich schon auf die Bauerei.

Siehe dazu auch: http://www.mkrusa.com/FlairKa8_deut.htm. Der Autor ist ein absoluter K8b-Fan und baute sie bereits zweimal für sich.

Leider gehören diejenigen, die sich die Zeit nehmen, um aus einem Holzbaukasten ein Flieger zu basteln, einer verschwindenden Minderheit an. Entsprechend klein ist auch das Angebot geworden. Hoffen wir, dass die Flair-Produkte trotz Konkurs im letzten Jahr noch lange angeboten werden. Bisher konnte man die Baukästen auch direkt bei Flair bestellen.

Herzliche Grüsse
Tami
 

MTT

User
Der Autor ist ein absoluter K8b-Fan und baute sie bereits zweimal für sich.
Das ist meine Wenigkeit.... :)

Bisher konnte man die Baukästen auch direkt bei Flair bestellen.
Kurz vor dem Konkurs hatte Flair ein online-Bestellungssystem in Betrieb genommen, aber die "neue" Flair hat das nicht mehr.
Sie schreiben irgendwo auf der HP, dass sie im Prinzip nur an Haendler verkaufen, Verkauefe an privat gibr es nur in Ausnahmefaellen, wenn z.B. keine Haendler den betreffenden Artikel vorraetig hat.
 

Hubi60

User
Ka8b

Ka8b

Hallo zusammen!
Na da habt ihr ja schon einiges für mich zusammengetragen, vielen Dank dafür, jetzt muß ich mich erst mal durch die vielen Adressen hindurchklicken und hoffe das ich irgendwo fündig werde. Könnte es evtl. sein, daß ich auf der Messe Dortmund im April bei irgendeinem Stand fündig werde:confused:

Gruß Hubi
 

Hubi60

User
Das hat mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht, ich lande immer wieder auf den Seiten die ich schon kenne, aber nirgendwo in Deutschland wir der Baukasten angeboten:cry:

Trotzdem vielen Dank Gruß Hubi
 
Hubi60 schrieb:
Das hat mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht, ich lande immer wieder auf den Seiten die ich schon kenne, aber nirgendwo in Deutschland wir der Baukasten angeboten:cry:

Trotzdem vielen Dank Gruß Hubi

mußt doch einen spatz bauen...;)

hannes
 

Holz

User
Hallo Hubi,

falls du eine Bezugsquelle auftreibst, melde dich doch bitte. Wäre ev. auch an einem Baukasten interessiert.

Grüße Werner
 

MTT

User
Oder einfach mal bei Flair anrufen : 0044 (0) 1926 499099

Dafuer wird das eingerostete Schul-englisch doch noch reichen, oder etwa nicht ?
:)
 

Holz

User
Hallo,

habe mal an Sangk und MkO ein Mail geschickt; mal sehen was dabei rauskommt.

Exisitiert Hobbyland überhaupt noch? Den Räumungsverkauf auf der Homepage gibt es schon seit über einem Jahr.

Grüße Werner
 

Hubi60

User
Hobbyland

Hobbyland

Die Firma Hobbyland existiert noch, mein Bruder hat dort angerufen und man hat ihm gesagt, daß man über Hobbyland die Baukästen in England besorgen kann, ich werde zunächst den Preis erfragen und dann evtl. zur Messe einen Baukasten ordern;)

Gruß Hubi
 

Holz

User
Hallo,

@Hubi: wenn du einen Preis hast, bitte mitteilen. Glaubst du, dass es einen Messepreis geben wird?

Grüße Werner
 
Habe selbst die Flair-K8b gebaut und geflogen! Nach meinem Erstflug wurde noch eine K8 von Flair in unserem Verein geordert (Österreich!!)

Zum Bau folgendes:

Falls du ein Holzwurm bist, ist die K8 genau das Richtige für dich!!!!

Zum Fliegen mit der K8:

Im Schlepp überhaupt kein Problem! Das Fliegen mit dieser Maschine ist ein absoluter Genuss!!!! Am Abend........ in ca. 20 m über Grund ein paar Kreise zu ziehen....... die durchscheinenden Rippenflächen genießen........ langsames Kreisen..........

ICH FREU MICH SCHON WIEDER AUF THERMIKWETTER!!!!!!!!


Kann dir (oder Euch) dieses Modell nur weiter Empfehlen!!!!

lg
 

Holz

User
Hallo,

der Preis liegt bei 352,50. Liefertermin wäre voraussichtlich Mai. Bekommst von Hobbyland den Baukasten schon am Donnerstag auf der Messe? Hat dir Hobbyland fix zugesagt, dass sie den Baukasten besorgen können?

Grüße Werner
 

Hubi60

User
Hallo Holz!
Ich habe soeben mit Hobbyland tel. und erfahren, das er nicht in Dortmund zur Messe da ist, die Firma Hobbyland soll aufgelöst werden und unter anderem Namen weitergeführt werden, Flair Modelle bleiben weiterhin im Programm und die Ka8b ist kurzfristig lieferbar. Den Preis erfahre ich erst heute Abend, der Versand beträgt etwa 30,-€ von England aus, wir benötigen wahrscheinlich 2 Stück in unserem Verein, sodas dadurch der Preis etwas nach unten geht.
Wenn ich mehr erfahren habe informiere ich dich hier.;)
Gruß Hubi60
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten