E-Hochdecker gesucht...wer kann helfen?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Modell, das folgende Eigenschaften aufweist:

- Spannweite ca. 1,5m (wenn möglich teilbar)
- Hochdecker (z.B. Piper Cub wäre schön)
- Günstiger Motor (z.B. 600er)
- am liebsten 7 Zellen 1700-2400er (auch 2x7 möglich)
- QR wäre auch nicht verkehrt
- wenn möglich hoher Vorfertigungsgrad (gebaut, bespannt)
- preislich um die 100 Euro

Wer kennt Modelle die hierzu passen würden? Wer hat eigene Erfahrungen zu einem dieser Modelle?
Bin für jeden Tipp dankbar.

[ 16. Dezember 2003, 23:08: Beitrag editiert von: netfriend ]
 
Hallo Stefan, solche Modelle gibt es schon, aber:
Hast Du eine Hartpiste ? Willst Du nur rumgurken
oder auch Rollen pp. fliegen?
Für bescheidene Ansprüche gibt es Elektro Taxi
von Graupner ( bei Höllein 79,--€); Da Baukasten.
kannst Du in die Flächen noch Querruder einbauen.
7 Zellen und ein 600 er sind etwas schwach ( Boden
start höchstens von Hartpiste ).Ich habe den alten
Rowdy von Graupner ( ähnlich ,aber Fertigmodell )
mit stärkerem Motor und 10 Zellen und größeren Rädern, damit dann aber sicherer Bodenstart von Graspiste, Rollen usw.
Taxi III von Graupner Fertigmodell 116 € ?
 
Hallo alaskabaer,

danke für Deine Antwort.

Nee, ne Graspiste hab ich nicht.
Querruder sollte er schon haben, denn Rollen soll er schon können.
Mit dem Motor bin ich jetzt nicht auf den 600er fixiert, da ich den eh kaufen müsste. Allerdings möchte ich keinen teuren Hochleistungsmotor verwenden müssen.
Wenn 7 Zellen zu schwach sind, könnte ich mir auch 2x7 vorstellen. So könnte ich meine vorhandenen Packs nutzen und brauche nicht zu jedem Modell neue Akkus.

[ 14. Dezember 2003, 21:31: Beitrag editiert von: netfriend ]
 
Wenn Du keine Graspiste hast kannst Du also von einer Hartpiste starten ?? Dann bauchst Du wesentlich weniger Power.Für das Electro Taxi
1,5 m sind 14 Zellen zu viel, die würde auch ein
600 er nicht verkraften.(8 Zellen wären richtig ).
Wenn Du 14 Zellen einsetzen kannst und willst, seh Dir mal Elektro Taxi III im Graupner Katalog an.Du müßtest dann nur noch einen billigen Motor
- evtl.mit Getreiebe ! - für 14 Zellen finden.
 
Hartbelagpiste oder Graspiste ist schon ein großer Unterschied!
Für Bodenstart von Graspiste reicht die von Graupner angegebene Motorisierung meist nicht aus, auch montiere ich sofort größere Räder.
Der Vorschlag von Andreas wird m.E. zu teuer
(falls man die Komponenten nicht schon hat ).
Dann würde ich eher zu der Taxi III von Graupner neigen.
Schau doch mal nach einem gebr.Ultra 930/7 bei
Ebay.Den dann mit 12 Zellen im Taxi III !
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hatte meinen TwinPinStick von Hoellein mit 10 Zellen, MEGA Brushless 22/30/2, 3,7/1 Getriebe und 120mm Rädern ausgestattet, der ging aus jedem Katoffelacker hoch.

Hoellein schlägt Als Antrieb einen Speed700BB Turbo8,4 mit 2:1 Getriebe und 12 Zellen vor. Laut Höllein (seine Angaben stimmen erfahrungsgemäs) Bodenstarts von Rasenpiste kein Problem.

Mit 14Zellen wird der 8,4V vieleicht etwas heiß, aber der 9,6er mit 2,5er Getriebe und 14x8er latte sieht im Motorcalc ganz gut aus (deutlich mehr leistung als die Empfehlung.

Ach ja, Modelldaten

Holzbausatz aber wirklich einfach und schnell gebaut, die Optik ist zwar was spezielles, dafür ist er aber äußerst gutmütig uns sehr robust. Die Spannwiete ist 1510mm Mit den 14 zellen dürftest du noch knapp unter 3kg bleiben das verträgt er locker, fliegt auch mit 3,5kg noch gutmütig. Bei sehr schlechten Pisten würd ich die 120mm Räder empfehlen, sieht zwar extrem aus, da kann aber auch mal ein Pferdehufabdruck in der Bahn sein, ohne daß es Probleme gibt.

Für die genauere Antriebsauslegung würd ich nochmal bei Hoellein anrufen, die haben eigentlich immer was (zum Geldbeutel passendes) auf Lager.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

als Modellvorschlag hätte ich noch den Zabarak von Conrad, falls der noch im Programm ist. Trifft die Beschreibung, und der Baukasten ist qualitativ ok. Allerdings liegt der noch ungebaut bei mir im Keller, irgendwie habe ich die Hochdeckertrainerphase übersprungen :D

Was die Motorisierung betrifft, kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Mit einem 600er mit 7 Zellen bekommt man sowas nicht in die Luft, und wenn doch, wird man es bereuen ;)
Als einzig sinnvolle billige Variante bei 7 Zellen vermute ich einen getunten Car-Motor, der aber noch untersetzt werden müßte. Diese Motoren haben bei 7 Zellen genügend Leistung, auf den Wirkungsgrad sollte man besser nicht schauen.
14 Zellen sind schon wieder fast zuviel; die meisten billigen Motore sind halt auf 12V ausgelegt. Georgs Vorschlag mit einem untersetzten 700er 9,6V dürfte aber ganz gut funktionieren. Allerdings sind 2x7 Zellen nicht ganz leicht zu handeln (Anordnung im Modell, Austausch) und schon ganz schön viel Gewicht für einen 1,5 m Hochdecker. Den Zabarak hatte ich so vorgesehen: 2 x 6 Zellen, Speed 700 2,3:1

Insgesamt würde ich mir überlegen, ob es sich lohnt, den Antrieb auf die vorhandenen 7Zeller auszulegen. Man spart zwar bei den Akkus, handelt sich dann aber auch nicht ganz billige Komponenten mit eher zweifelhaftem Wiederverwendungswert ein.
Ich würde empfehlen, lieber auf ein kleineres Modell zu wechseln, oder mich von den 7Zellern in diesem Zusammenhang zu verabschieden ;)

Grüße, Ulrich
 
Hallo

ich hätte da einen Vorschlag,

allerdings mit 8 Zellen (mit 7 Zellen fehlt eindeutig die Power, mit 14 Zellen kommst Du bei preiswerten Motoren nicht um ein teueres Getriebe herum, der Flieger der das aushält gibt´s auch nicht für Umme.

1073426109.JPG


Daten:

Spannweite 120 cm
Gewicht ca 1,6 kg
Motor Speed 700 8,4V
Luftschraube 10 X 5
8 Zellen Sub C

PS: ist nicht vom Stephan abgekupfert. Freier Nachbau aus einer ältern Modell.

Wenn Du Intresse hast, Mail ich dir Unterlagen zu
 
Der letzte Thread ist ja schon eine Weile her, aber hier noch eine Ergänzung:

Ich habe den idealen Trainer gefunden im schon erwähnten Zabarak von Conrad, kostet nicht viel Geld, bietet super-Qualität in Vollbalsa!!

Motorisiert ist er mit einem 345/15 Flyware LRK und 8 Zellen 3000er NiMh (Schraube CamCarbon 11x8). Ich habe nur Miniservos verwendet, und jetzt geht das Ding mit Hochdecker-Kunstflug und allerlei Kapriolen ca. 7 Minuten. Bislang hatte ich noch keinen Absturz, und außer der etwas schwachen Fahrwerksbefestigung und dem Motorspant (Rübenacker) auch noch keine Beschädigung.

Das Modell ist sehr robust, und die Kollegen bei den Vereinen staunen immer die Power. Da ich wild fliege, ist der Zabarak ein zuverlässiger Partner auf allen Wiesen. etwas Erfahrung sollte man aber schon haben, denn der Flieger ist mit 1850g nicht ganz leicht (die Angabe von 1300g im Conrad Katalog ist Unsinn).

Viel Spaß mit dem Tipp, Fotos gerne auf Anfrage.
Gruß
Jan

[ 18. Januar 2004, 23:10: Beitrag editiert von: Jan_Altmann ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten