Suche Profilvorschläge für 2,0 m Kameraflieger

Hallo miteinander,

mein Kollege hat sich bei HobbyKing folgenden Kameraflieger gekauft, dessen Fläche unbrauchbar ist, weil sie mehr einem Brett als einer profilierten Fläche gleicht. Dementsprechend schlecht sind die Flugeigenschaften, das heißt nur mit maximal Leistung in der Luft zu halten und ein Gleitwinkel wie ein Stein :p
FPV-EPP.jpg
(Quelle: http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._1_8M_X_Large_EPP_Carbon_Fiber_R_C_Plane.html)

Die Idee ist nun, eine Rippenfläche selbst zu bauen, die folgende Eigenschaften besitzen sollte:
  • Sollte dem Flieger träge und langsame Flugeigenschaften bescheren, um ruhige Filmaufnahmen zu erhalten
  • Sollte auch gut segeln können, um nicht ständig den Motor an zu haben
  • Spannweite zwischen 1,8 und 2,4 m, Flächentiefe 30 cm
  • Flugfertiges Gewicht wird ca bei 1,5 kg liegen
  • Sollte idealerweise leicht zu bauen sein

Welches Profil würdet ihr für dieses Projekt empfehlen?

Ach ja, es soll lediglich ein Flieger für ruhige Filmaufnahmen sein, FPV wird damit nicht gemacht...

Gruß Martin


P.S.: ich schreibe bewusst im Segelflugforum, da die Segelflieger sich eher mit Profilen beschaftigen, als mit der völlig überbewerteten Motorisierung :D
 

Peer

User
Hi Martin,

einfach zu bauen (gerade Unterseite) und einfach zu fliegen ist das Clark Y.

Es hat gute Werte und verzeiht Bauungenauigkeiten. Damit ist es geeignet
für "Schnellbauverfahren" z.B. mit EPP. Durch die Dicke bekommt ihr es schön stabil
und der Flieger kann dann auch was schleppen.

Und einen wahnsinnigen Leistungsunterschied zu anderen Profilen werdet ihr bei dem Bomber
eh' nicht feststellen.

Peer
 
Mein Standartprofil für solche Aufgaben ist das naca 2412 . Wenn du es langsamer haben willst 2415. Das sind erprobte Allroundprofile ( ClarkY natürlich auch ) welche auch kleinere Bausünden noch verkraften. Kannst die Fläche auch in Styro Balsa bauen, ist nicht so aufwändig.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten