Was würdet ihr bevorzugen? Paritech Discus 2b / HE LS6-18 / F3B´ler oder doch Orca???

chr.wi

User
Hallo zusammen

mich beschäftigt seit ein paar die Tagen die Frage, ob ich mit dem Orca den ich mir im Mai bestellt habe (Liefertermin 05/14) auch wirklich glücklich werde.:confused:

Kurz zu den Gegebenheiten bei uns:

Überwiegend Thermischer Hangflug aber auch mal 3-5 bft.
Dann wäre da noch Urlaub in den Alpen.
Flugstil: Thermikkurbeln und höhe abturnen, gerne auch schneller vorbeiflug und wieder nach oben. (so wie wohl die meisten:D) Gestartet wird bei uns mit der Flitsche.

Natürlich bin ich mir bewusst das man Scale und Zweckmodelle nicht direkt vergleichen kann.

Keine frage der Orca wird bei Thermischen Bedingungen besser gehen als der Discus oder die LS 6. Aber vermutlich wird es mit den andern beiden bei etwas mehr Wind, mehr spaß machen.
Auch ein halbwegs aktuelles F3B Modell könnte ich mir vorstellen, wobei ich schon über 3,5m bleiben wollte.

Preislich liegt ja alles rel. nahe zusammen.

Für den Orca und die LS6-18 sprechen ja die Ansteckohren(variable Spannweite).

Ich hoffe man versteht mein Problem bzw. worauf ich raus möchte.......

Wie würdet ihr euch entscheiden???
 
Entscheidung

Entscheidung

Hallo Chris,

Ich habe selber den Orca gehabt und ihn sehr gerne mit den ganz langen Ohren geflogen.
Die ganz kurzen Ohren und voll aufgebleit dann am Hang oder mit den langen Ohren aufgebleit bei ordentlich
Wind.
Wie du auch schon schreibst ist ein Scaler etwas ganz anderes. Auch schon alleine vom Flugbild.

Kurzum ich würde den bestellten Orca wenn er fertig ist, auch als Allzweckflieger für jede Gelegenheit aufrüsten
Und wenn es die Modellbaukasse hergibt den handlichen Discus 2 b von Paritech dazu bestellen.

Wenn du auch den unabhängig fliegen willst gibt es ja immer noch die Möglichkeit einer elektrifizierung in welcher Form auch immer.
Zum bolzen gerade auch am Hang ist der Discus ein superTeilchen (gibt es auch so einige Video unter Youtube)
Die LS steht da sicher in nichts nach, ist aber optisch für mich persönlich nicht so mein Ding.

So hat halt jeder so seine Vorlieben.

Bin dann mal gespannt was du so machst.

Grüsse

Christian
 

chr.wi

User
Hi

Ich habe auch noch 2 alternativen , eine asw 28 mit 3,5m und einen Discus 2a mit 3,75m. Beide mit einem HQ 3,0 und eher für die ebene gedacht. Hier ist halt auch schon früher schluss was speed angeht und beide haben kein Wolbklappen.

Btw: Personlich finde ich die LS ansprechender als den Discus, zumal sie nicht sooo häufig vertreten sein wird.
 

Merlin

User
Hi Chris,

von wo kommst Du in Südhessen? Ich fliege auch in Südhessen...
Spaß bei Seite: IMO entscheidend ist doch wo Du fliegst? Flugplatz oder wild im Odenwald? Wie startest Du? Motor, F-Schlepp, einfach rauswerfen?

Nur ein Beispiel:
für´s Wildfliegen im Odenwald (5kg Grenze!) und den dort überwiegend herrschenden Wetterbedingungen würde ich klar den Orca empfehlen, die großen Pötte würden die meiste Zeit im Gras liegen.

Gruß
Bernd
 

Chrima

User
Wie würdet ihr euch entscheiden???

Hi
Für den Ikura ! :D

Von allen F3J hat doch der Orca-Flügel die höchste Streckung und am wenigsten V-Form. Rein optisch hatte ich den immer im Auge.
Und wenn Du ne stabile Version bestellt hast, kriegst den in der Luft auch nicht kaputt.

Was Thomas schrieb, passierte mir allerdings gerade auch letzten Samstag; ein erster, aber nur kurzer Flug mit meinem SSL am Hang und schnell wieder gelandet und einen "normalen" Flieger raus geworfen...

Grüsse
Christian
 
Arcus EMS und Eagel Rumpf

Arcus EMS und Eagel Rumpf

Hallo,
Will jetzt nicht noch mehr durcheinander rein bringen aber hast du dir mal die oben erwähnte Kombi von EMS überlegt?
Ich habe das Modell selbst nicht, lese aber hier aus dem Forum nur gutes.
So hättest du ein Zweckmodell als auch ein Scalesegler, so könntest du ein etwas weiteres Spektrum abdecken.
Weiß natürlich nicht, was du Budget mäßig zu Verfügung hast...


Gruß Markus
 

chr.wi

User
Hallo zusammen

es sind ja ein paar Antworten zusammen gekommen.

Ich komme aus Einhausen und fliege sowohl im Verein in Bensheim (allerdings nur sehr selten),
als auch im Odenwald (wenn frei/Urlaub und das Wetter passt).

Auf dem Hang darf nur zulassungfreier Modellsegelflug betrieben werden, wobei ich jetzt nicht genau sagen kann ob damit die 5 kg Grenze gemeint ist, da mir von dort mitfliegenden Kollegen berichtet wurde das dort wohl auch gelegentlich 6m Segler unterwegs sind. Live habe ich schon 5m(DG 303) fliegen sehen.

Der Orca wurde nach beratung durch den Hersteller in C68 bestellt (E-Segler)

Das Buget nächstes Jahr ist auf ca. 2500€ beschrängt(Orca inkl.), habe noch Familie;)
 
Hi Chris,

von wo kommst Du in Südhessen? Ich fliege auch in Südhessen...
Spaß bei Seite: IMO entscheidend ist doch wo Du fliegst? Flugplatz oder wild im Odenwald? Wie startest Du? Motor, F-Schlepp, einfach rauswerfen?

Nur ein Beispiel:
für´s Wildfliegen im Odenwald (5kg Grenze!) und den dort überwiegend herrschenden Wetterbedingungen würde ich klar den Orca empfehlen, die großen Pötte würden die meiste Zeit im Gras liegen.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

du kennst ihn, ist einer der "neuen" in unserer IG;) (PM von mir erhalten? kannst du helfen?)

Hi Chris,

ich denke den ORCA solltest du auf jeden Fall nehmen, der passt durch seine Flexibilität super zu unseren Flugmöglichkeiten die ja nicht immer so prickelnd sind. Das Modell lange fliegen und optimal einstellen ;)

Habe dir glaube ich schon meine Rumpfform der Pilatus B4 gezeigt. Wenn du Interesse hast, können wir über den Winter was daraus bauen. Mit Maßstab 1:4 ergibt sich eine Spannweite von 3,75m gemogelt auch 4m sodaß wir im Gewichtsrahmen bleiben können. Beim Profil habe ich auch schon eine Idee - aber da fragen wir Bernd nochmal zu was er davon hält.

Wenn du Lust auf Basteln hast, lass es dir durch den Kopf gehen und melde dich.

Liebe Grüße
Johannes
 

chr.wi

User
Hi Johannes

Klar besteht interesse, aber du weisst ja das ich Schichtarbeite und nicht immer zeit habe, bzw mein Wochenende auch mal unter der Woche ist.

Selbstbau würde mich schon mal Reizen.

Bist du eigentlich bei deiner B4 schon weiter gekommen? Müssen uns mal wieder treffen.

Eine solange Lieferzeit bring echt zweifel mit sich, habe noch ein paar videos zum Orca gefunden und denke dass das schon passen wird.
 
LS6 1:4

LS6 1:4

Hallo Cris,
hier die Aussage eines Schweizer Piloten über die Flugleistungen der LS 6 in 1:4.
Gruß
Horst

Ueber die Flugleistungen gibt es wirklich nur Positives zu berichten, die
LS6 ist absolute Klasse zu fliegen und hat bei allen anderen Piloten doch
grosses Erstaunen ausgelöst in Bezug auf das Geschwindigkeitsspektrum,
vorallem wie schnell das Modell geflogen werden kann und andererseits bei
nicht so optimalen Verhältnissen gut in der Luft zu halten ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten