ASW17 von Simprop

Hallo Leute,



kennt jemand die kleine ASW17 von Simprop (2.20m)? Es hat den Anschein, als währe der Segler irgendwie ausgestorben, aber ich hab ihn in meinem Zimmer unter der Decke hängen und hab erst heute bemerkt, was das doch für ein schöner Flieger ist. Mein Vater hat sie vor ungefähr 20 Jahren gebaut.

Am besten währen ein paar Angaben zum Modell und zu den Flugeigenschaften!


Vielen Dank Für Infos schon im Voraus!

Gruß Ole:D
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
ASW 17 von Simprop,Aijet oder Carrera

ASW 17 von Simprop,Aijet oder Carrera

Hallo Ole,

handelt es sich um so eine ASW 17? :
1110730024.jpg

mit Feranrumpf,Styroflächen mit "Hohlprofil"?
Dann ist es ein absolut gutmütiger und sehr robuster Anfängerflieger.
 

Gast_4749

User gesperrt
den hab ich auch

http://www.oegeat.com/modellbau/asw_17.htm

zuerst mit elekromotor oben rauf und nun mit 1,7 er murl

und heute geh ich wieder raus damit an Sebastian Querruder hast eingebaut ?
geil ich hab nen zweiten rumpf da ohne flächen die ich erst bauen werde
will 260 machen und etwas mehr verlaufender nach aussen inkl querruder !
 
Hallo ASW17 Flieger,


genau den Segler hab ich gemeint, ihr habt ihn also auch alle mit Q-Rudern ausgerüstet. Noch ne frage, kann man den Flieger auch in der Thermik oben halten?
 
Hallo Ole,
die ASW 17 von Carrera, später Airjet, noch später Simprop ist ein Anfängertauglicher 2-Achssegler mit guten Flugeigenschaften, es gibt wohl wenige Mitglieder in unserem Verein, dich nicht einmal diesen Flieger besessen oder geflogen haben. Ich kann mich daran erinnern, viel Freude mit dem Flieger gehabt zu haben, Hauptsächlich im Hochstart und am Hang, auch im F-Schlepp ging sie, nachdem am Schleppseil an der Seglerseite etwas Blei befestigt wurde, um den Schwerpunkt nach vorn zu verlegen, ohne das Blei schaukelte sich das Modell im F-Schlepp schnell auf. Versuche, die ASW zu motorisieren verliefen nicht so erfolgreich, es klappte zwar, jedoch ließen die Flugeigenschaften gravierend nach.
Mein Tipp: probiers aus
Gruß Gerrit
 
Danke für die infos, der absolute Neuling binn ich nicht mehr. Ich würde gerne wissen, ob ich ihn zum üben in der Thermik verwenden kann! Oder ist er einfach zu klein?:D
 
Moin Ole,
über das umrüsten auf Elektro wurde doch oben schon was gesagt!
Geht nicht so gut habe ich herausgelesen.
Aber ich finde dein Hochstartgummi ist mehr wie zwei Motoren.

Paul
 
Hallo Leute,

Ich wolte nochmal fragen, wie schwer ihr eure ASW 17 gemacht habt. Meine liegt jetzt bei 1800 gramm und die Flugleistung ist ech gut. Kann man irgendwie noch mehr rausholen?

Vielen dank, Ole
 

Gast_4749

User gesperrt
meine wiegt 1,95 kg ! (gewogen)

Habe 2,65 M Flächen die ich etwas schmaler machte (1cm)

und 2,2kg (geschätzt) mit Elektoantrieb oben trauf in der Mitte - aus Alu nen Turm gebaut .... Bilder folgen - gehe derzeit nur segeln ohne Motor.

Wie gesagt 2,65 Meter ist die Spannweite und daher ist das gewicht bei mir nicht relevant - mit Querruder natürlich und fast keine V Form - werde mir aber noch mal Flächen bauen mit einem anderen Profil und Wölbklappen zu dem die Schubstange werde ich beim Seitenruder gegen eine Seilanlenkung austauschen. Grund die Schubstange hackt irgendwie hinten an der Höhenruderschubstange.

Grüße Gerhard

PS: die nächsten Flächen mach ich ansteckbar und dmait noch größer :D
werden wieder Styro-Balser-Glas sein.

Bilde http://www.oegeat.com/modellbau/asw_17-2/index.htm
 
Hallo,

ich habe meine immer noch in der herkömmlichen spannweite.
Als ich gestern so ein bisschen zum austarieren meine ASW geworfen habe binn ich auf etwas für mich unerklärliches gestoßen. Meine Asw ist gegen den wind losgeflogen, ich ziehe Seite und ein bisschen Höhe weil ich in der kurve aus dem wurf nich viel distanz zum Boden hatte und auch keine abbauen wollte. Da nimmt der Segler mit dem Wind natürlich ein bisschen mehr Fahrt auf und beginnt das Stoppelfeld mit dem wind abzufliegen. Als er dann so einen Meter über dem Boden war hörte er plötzlich auf zu sinken und flog bis zum Waldrand der an das Feld angrenzte, wo er dann dur ein paar Wacholderbüsche gestoppt wurde. Da ein normaler Pilot einen gewissen sicherheits abstand zum Wald hält war die strecke ech ganzschön weit. (Nach schätzung meines Vaters so 250 bis 300meter) Kann mir das irgendjemand erklären?

Gruß Ole
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Suche Kabinenhaube

Suche Kabinenhaube

Schöner thread hier.
Ich habe auch eine solche alte ASW 17.
Nach rund 20 Jahren Fliegerpause, will ich mich damit wieder versuchen, leider war der Kunststoff der Abdeckhaube recht brüchig und die Finger und Gehwerkzeuge meines "Kleinen" sind noch nicht feinmotorisch ausgebildet.

Ergo habe ich jetzt nen "Scherbenhaufen".

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mir eine "Neue" mache?
Kann mir vielleicht jemand ne Gips-Form machen?

Noch bin ich leider etwas ratlos... :(
 

U 2

User
Hallo habe sehr viel spaß mit meiner ASW 17 genacht es war das erste Modell
mit Kunstoffrumpf was ich in der Ebene über 3 St geflogen habe mit den üblichen Hochstartseil zu der Zeit 70 Jahre


Gruß U 2
 

rubyx

User
Suche Flächenverriegelung/-verbinder

Suche Flächenverriegelung/-verbinder

Hallo Zusammen,

ich habe vom Opa eines Freundes eine ASW 17 mit Feran Rumpf von Carerra geschenk bekommen. Fliegt echt super, das einzige was mir fehlt ist die Flächenverriegelung. Hat jemand evtl. ein Bild von so einer, ein Vereinskollege meinte man könnte die ggf. nachbauen. Noch besser wäre ja wenn einer noch eine übrig hätte.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe

Gruß
Ruben
 

Gast_4749

User gesperrt
so schaut das aus ... hab das mal nachgezeichnet weil cih das nachbauen wollte aus metall

meiner meinung nach eine der besten variannten dies gibt


attachment.php
 

Anhänge

  • flaechen-verbinder.2005.jpg
    flaechen-verbinder.2005.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 289
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten