Kontronik fun480

jowe

User
Elektro-Motore entmagnetisieren sich, wenn sie extrem überhitzen. War das bei deinem Motor mal der Fall?
 

Aschi

User
Hi zusammen'

Die Theorie vom Entmagnetifizieren hält sich recht hartnaekig.

Bei den Funs ist es meist etwas anderes. Die sind naehmlich nach einem Baukasten System aufgebaut.
Auf der Welle des 480 er sitzen 3 Zylindrische Magenten (beim 400er 2) und die haben sich gegenseitig verdreht.

Mach also deinen Motor auf und kontrollierte es mit einem X-Beliebigem kleinen Stab oder Flachmaget und einem Erding Stift zum an zeichnen der Pole. Danach den Magnet runter nehmen und die Welle und die Bohrung reinigen und neu mit Locktide verkleben.
Beim verkleben darauf achten dass es Polrichtig erfolgt.(die Mags stossen sich ab und sorgen so für Spass).


Gruesse

Thomas
 

Aschi

User
Hallo Marc,

Bilder bringen nix weil ein Rotor mit diesem Defekt genauso aussieht wie einer ohne.
Das verdrehte Magnetfeld will irgend wie nicht so recht aufs Foto :) :)
Gruesse
Thomas
 

rkopka

User
Die Theorie vom Entmagnetifizieren hält sich recht hartnaekig.
Es ist eine Theorie (Entmagnetisieren durch Wärme), weil es genug Beweise gibt. Einer liegt bei mir zuhause. Ein Lehner, der so heiß geworden ist, daß sogar die Zinnbrücken hinten geschmolzen sind. Dafür dreht er jetzt ganz leicht :-) Da ich ihn nicht so stark belastet habe (rechnerisch), vermute ich mal, daß der Vorbesitzer das schon mal gemacht hat.

RK
 

Aschi

User
Hi zusammen,

@RK, Ich hab ja auch nicht gesagt dass es nie vorkommen kann, nur bei den Fun`s ist es zu 99% der verdrehte Magnet, denn das meist nicht vorhande Loctide gibt vorher nach. Warum meint ihr dass der Hersteller es bei der Kira Serie es nicht mehr so macht mit den geteilten Magneten ? Auch hab ich schon Plettis zerlegt da war die Welle geriffelt warum wohl ??

Zu deinen Lehner, es ist schon lange bekannt dass die "alten" Serien mit der Platine hinten einen "Hot-Spot" dort hatten, vor allem wenn es einer ist mit nur einstelliger Windungszahl, das sind aus heutiger Sicht keine Hotliner Motoren.
Und verdrehen der nur 2,5 mm dicken Scheibchen des Rotors mommt auch dort haufig vor vor allem bei alten Serien ohne VA Bandage, mit langer Bauform und dünner Welle.
Ich hab auch schon solche Rotoren komplett zerlegt und wieder aufgebaut, das geht recht einfach wenn man weiss wie, man muss sich nur Zeit dazu nehmen.
Der Lehner Hans hat eigens einen extra schmalen Sensor um die Stellung der Scheiben vor dem wiederaufmagnetifizeren zu prüfen.

Grüße
Thomas
 
Naja, es gibt schon ein paar Leute, wenn auch ein engerer Kreis, die öfters mal demagnetisierte Läufer haben/hatten.

Bei mir äusserte das sich meist in immer höher werdendem Strom durch grössere Drehzahl, eine schicksalhafte Spirale - wird noch heisser, bis zum Exitus, brauchte auch immer nur 1-2 Sekunden bis dahin ;)
 
Von schnell bis ewig alles dabei, genauso wie bei ein und demselben Defekt Läufer oder Stator getauscht und irreparabel mit preisreduziertem Komplettaustausch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten