Orange R415 lässt sich nicht an Spenktrum DM8 binden

Ich versuche erfolglos einen Orange R415 Micro-Empfänger an ein HF-Modul Spektrum DM8 zu binden.
So gehe ich vor:
- Bindestecker in Empfänger
- Empfänger einschalten
- Bindetaste am HF drücken und halten
- HF einschalten
- Bindetaste nach 2-20 Sekunden loslassen (habe schon alles durchprobiert)

Die Bindung des DM8 mit original Spektrum Empfängern gelingt problemlos.
Die LED am Empfänger blitzt beim Anstecken des Akkus einmal kurz auf, danch macht sie keinen Mucks mehr, weder Blinken noch Leuchten.
Ich habe es mit zwei R415 Empfängern probiert, die zu verschiedenen Zeitpunkten gekauft wurden.
Akkuspannung und Polarität sind korrekt, es wurden 2s Lipos und 4 Zellen NiMh getestet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
 
Hallo Alexbon,


Die Bindung des DM8 mit original Spektrum Empfängern gelingt problemlos.

ja, so haben wir das auch gemacht.

Bei uns war es allerdings eine Spektrum DX8 und DX7 ( ohne S )

Das hat richtig Geld gekostet, bei und waren es 12Stk. dieser Undinger.
2 Abstürze und eine Vielzahl von spannenden Momenten bei Bindungsverlust waren einfach genug, mit oder ohne Kondensator.

IMHO waren wir zu doof um die Teile richtig einzusetzten, bei Anderen geht's angeblich super und die sind einfach nur begeistert.

lg
Manfred
 

kreidler

User
Hi,

falls Du keine Probleme mit dem Englischen hast, hat bei mir eine Anleitung von rcgroups geholfen. Könnte ich auch noch übersetzen, falls notwendig:

1. TX off and RX off.
2. Add bind plug to left most pins (BATT/ BIND)
3. Connect the Bat cable to any of the channels, black cable away from label
4. Switch on (Bat) power to RX, RX light should blink rapidly.
5. With Bind switch (TX) pulled (or pressed, see you manual), power on the TX.
6. RX blinking light slows then goes on solid green after ~15 seconds.
7. Bind complete. Remove bind plug from RX.
8. Power off RX.
9. Power off TX.
10. Remove any cables to RX
11. Connect the Bat cable in the slot BATT, but do not apply power
12. Connect a servo to RX, e.g. in slot throttle
13. Power on TX, wait 2-10 seconds
14. Switch on (Bat) power to RX, after a second the LED lights bright green
15. Check the TX/RX system by the throttle stick.

Punkt 3 ist beim 415 natürlich anders. Da ich keine DX8 habe, kann ich dort nicht weiterhelfen, aber war das HF wirklich aus? Besser Sender auslassen.

Gruß Matthias
 
Hallo Alex,

nur ein Gedanke - Servokabel mal andersrum in den Empfänger gesteckt ?

Liebe Grüße
Jürgen
 
@Jürgen:
Ich habe die Polarität mehrfach überprüft weil ich in Vergangenheit schon Ärger mit vertauschten Plus und Minus Kontakten bei Micro-Empfängern hatte und mir dabei schon Servos abgeraucht sind. Es ist definitiv alles entsprechend dem Aufkleber auf dem Empfänger angeschlossen.
Die LED blitzt lediglich unmittelbar beim Akku Anstecken ein Mal kurz auf und macht danach keinen Mucks mehr.

@Matthias:
So habe ich es gemacht und dabei die unterschiedlichsten Wartezeiten von Bind Button release, Bind Plug release, ... probiert.

Danke für eure Hilfe, aber ich schätze ich muss die beiden R415 abschreiben und mit ihnen auch den Gewichtsvorteil. Die 1,5g der nackten Platine sind schon sehr verlockend für einen F3P-Flieger bei dem um jedes einzelne Gramm gekämpft wird.
 

kreidler

User
Hast Du an die Servo-Stecker gedacht? Ich habe noch kein Servo mit den Molex-Anschlüssen 1,25mm des Orange gesehen (hab aber auch nicht wirklich geschaut). Würde wieder löten oder Crimpen bedeuten, ansonsten ist der Gewichtsvorteil weg.

Also ich fliege den: http://www.targethobby.com/ar6300-simplified-dsm2-compatible-nanolite-6channel-rec-p-4162041.html Nur hat die Lieferung fast 1 Monat gedauert.

Der Spektrum (Clone) hat die kleinen JST mit 1,5mm wie die RXse von Multiplex und Graupner sowie auch die meisten Servos...

Gruß Matthias
 
Ich habe mir bei Nessel Elektronik passende Adapter machen lassen. Die gibt es dort in jeder Ausführung, mit jeder Belegung auf Wunsch.

Der AR6300 in der Tat dort sehr günstig und eine Überlegung wert. Da ich eigentlich Jeti fliege kann ich dann aber gewichtsmäßig auch schon den R6indoor nehmen und die Stecker entfernen. Er ist nur leider deutlich teurer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten