Gleichauf F86 Umbau auf 90mm EDF

jimmyy

User
Hallo,

ich bin gerade dabei meine alte F86 von Gleichauf auf Impeller umzubauen.
Habe schon begonnen den Kanal zu bauen.
Würde gerne meine 2mal 6S 5000er verwenden.

Bin jetzt aber nicht sicher ob ich da so allgemein auf dem richtigen Weg bin.
Auserdem weis ich auch noch nicht welche Motor Impellerkombi ich verwenden soll, nur eben das ich gerne 12 S fliegen will.

Es ist mein erster Umbau in dieser Grösse und bräuchte daher wenns geht von Profis nen paar Tips bevor ich da dreimal anfange.
Werde nacher mal ein paar Pics einstellen vom momentanen Stand und würde mich dann über Tips und Kritik freuen.

Grüsse Marco
 
Hallo Marco

Ist den original Impeller auch noch dabei?
Der lasst sich sehr gut auf elektro umbauen, ist sehr leise und kraftvoll.
Spart auch noch ein Ansaugkanal und somit Gewicht.
Ich habe mit 10S und 55A schon 4kg Schub. (mit Tango 45-600).

MfG Rene
 

jimmyy

User
So hier mal die ersten Bilder.

Ich habe vor die Lipos über dem Kanal im Cocpit zu plazieren.
Der Kanal ist vorne getrennt also zum stecken, dürfte auf den Bildern gut zu sehen sein.
So kann ich später den Impeller besser einfädeln.
Bis jetzt wieg das teil mit fahrwerk und allen servos 4 KG.
Grüsse marco
 

Anhänge

  • P1070588.JPG
    P1070588.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 108
  • P1070589.JPG
    P1070589.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 119
  • P1070590.JPG
    P1070590.JPG
    56 KB · Aufrufe: 120
  • P1070591.JPG
    P1070591.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 102
  • P1070592.JPG
    P1070592.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 120
  • P1070593.JPG
    P1070593.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 106

jimmyy

User
Ne der orginal Gleichauf Impeller gibt es schon lange nichtmehr.
Ich würde eben wirklich gerne mal auch Erfahrungen mit dem 90iger Impeller und einer 12S kombo sammeln.
Da ich sollte das soweit funktionieren auch noch meine Crusaider von masterflly genauso umbauen will.
Grüsse marco
 

hans5-6

User
Liebetrau F 86 Umbau

Liebetrau F 86 Umbau

Stehe vor dem gleichen Problem.:rolleyes:
Umbau meiner F 86 von Liebetrau. Originalgewicht mit Ramtec Impeller und Angström - Motor ( Russenmotor)
6.40 kg. Mit einem Umbau bei dem Gewicht komm ich auch auf mind. 6 kg Abfluggewicht _ und das bei einer Rasenpiste von gerade mal max. 60 - 70 Meter.

Da die Liebetrau F86 sehr schwere Flächen hat, baue ich gerade eine neue Fläche auf. Styropor mit 1mm Balsabeplankung, Gewebeverstärkung im Fahrwerksbereich. Oberfläche entweder mit 40g Beschichtung, wie bei meiner Jepe Mirage oder doch eine Folienbespannung.

Als nächstes stellt sich die Frage des Impellers. Einen 90iger Jetfan ausreizen ( 12 S ), wie bereits von Rainer Holzmann praktiziert, oder den kommenden neuen 120iger Jetfan einbauen. Hier muß ich mich noch mit den Ejet Leuten kurzschließen.

Alles in allem eine schöne Winterarbeit, da ich den Flieger schon mehrere Jahre im Keller liegen habe, und er mir dafür zu Schade ist.

L. G. Hans
 
Ist auch interessant und passt dann wohl auch........

Ist auch interessant und passt dann wohl auch........

Hallo Hans,

Ist sicherlich interessant bei dem Preis. Ich fliege den Ramtec mit dem Scorpion außenläufer ja schon 3 Jahre ohne Probleme. das Gewicht war immer mein Sorgenkind ist jetzt aber mit dem HET Motor um 500Gramm reduziert worden. auch die Ampere gingen mächtig zurück.

Ramtec mit Het motor

Gruß Heiko
 

jimmyy

User
hallo,
danke für die zahlreichen beiträge bis jetzt.
Ich möchte auf jeden fall aber bei einem 90mm Impeller bleiben, und auch den mit 12 S betreiben.
Da noch keiner was gegen mein Kanal gesagt hat gehe ich davon aus dass des soweit in Ordnung ist.
Will hald unbedingt ein geschlossenes und kein offenes System bauen.
Und daher würde der 120mm Impeller eh rausfallen da dafür der Einlaufquerschnitt sicher viel zu klein ist.
Auserdem habe ich auch mal gelesen dass ein 90iger eine viel grössere Strahlgeschwindigkeit entwickelt als ein 120iger.
Da spricht meiner meinung nach alles für einen 90iger.
Auserdem finde ich dass ein geschlossenes System dynamischer zu fliegen ist als ein offenes weils einfach weniger bremst.
Sind so meine Erfahrungen die ich mit den 70iger Impellern gemacht hab. Fliegerisch gesehen ist da die f86 von eflight einfach unschlagbar, und die hat auch ein geschlossenes system.
Schreibt ruhig wenn ich da nen quatsch schreibe, bin ja auch nicht allwissend.
güsse marco
 

EJETS

User
Gleichauf F-86 an 102 und JF-90V2 mit HET-700-68-1400

Gleichauf F-86 an 102 und JF-90V2 mit HET-700-68-1400

hallo,
danke für die zahlreichen beiträge bis jetzt.
Ich möchte auf jeden fall aber bei einem 90mm Impeller bleiben, und auch den mit 12 S betreiben.
Da noch keiner was gegen mein Kanal gesagt hat gehe ich davon aus dass des soweit in Ordnung ist.
Will hald unbedingt ein geschlossenes und kein offenes System bauen.
Und daher würde der 120mm Impeller eh rausfallen da dafür der Einlaufquerschnitt sicher viel zu klein ist.
Auserdem habe ich auch mal gelesen dass ein 90iger eine viel grössere Strahlgeschwindigkeit entwickelt als ein 120iger.
Da spricht meiner meinung nach alles für einen 90iger.
Auserdem finde ich dass ein geschlossenes System dynamischer zu fliegen ist als ein offenes weils einfach weniger bremst.
Sind so meine Erfahrungen die ich mit den 70iger Impellern gemacht hab. Fliegerisch gesehen ist da die f86 von eflight einfach unschlagbar, und die hat auch ein geschlossenes system.
Schreibt ruhig wenn ich da nen quatsch schreibe, bin ja auch nicht allwissend.
güsse marco

Hallo Marco,

Wir fliegen auch eine Gleichauf-Sabre an 10s und JF-90V2 sowie einem HET-700-68-1400 mit ca. 5 Kilo Abfluggewicht.
Wenn Du mit 12s fliegen willst und rund 5+ Kilo Schub willst, nimm den JF-90V2 und den HET-700-68-1200KV, ist eine bewährte Kombi und Du hast sicher genug Standschub für Deine Piste. Aber bitte bei dem langen Schubrohr den Auslass auf 78mm machen.

LG ,Rainer
www.ejets.at
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten